Toptipp für einen vorweihnachtlichen Städtetrip: Weihnachtszauber in Freiburg erleben

Lust auf Lichterglanz und Weihnachtsfeeling? Freiburgs Weihnachtsmarkt empfiehlt sich vom 17. November bis 23. Dezember 2022 mit über 100 liebevoll dekorierten Ständen, schönem Kunsthandwerk und handgefertigten Textilien, köstlichem Winzerglühwein oder außergewöhnlichen Stadtführungen mit einer Drag-Queen. Unzählige Lichter und ein einzigartiges Beleuchtungskonzept tauchen Innenstadt und Colombipark abendlich in winterlichen Lichterglanz.

Kulinarische Vielfalt und winterliches Lichterspektakel

Eine Tüte heiße Maronen, Leckereien aus Marzipan und Schokolade oder die gegrillte „Lange Rote“, eine Freiburger Wurstspezialität, sind nur einige der typischen kulinarischen Genüsse. Dazu noch ein Glas mit dampfendem, aromatischem weißen oder roten Glühwein und das vorweihnachtliche Wohlgefühl ist kaum zu steigern.

Geselliges Zusammentreffen und Lichterglanz finden seit 2021 auch im Colombipark statt. Allabendlich erleuchten das Colombischlössle sowie der Park in weihnachtlichem Glanz und strahlen so eine ganz besondere, besinnliche Atmosphäre aus. Das Lichterspektakel kann am Fotopoint eingefangen werden und hat einen wunderbaren Erinnerungswert.

Kunsthandwerk, handgefertigte Textilien, Kerzen selbst anfertigen

Das reiche Angebot an kunsthandwerklichen Produkten erweist sich als wahre Fundgrube. Da gibt es Schönes und Nützliches aus Holz zu entdecken: festliche Weihnachtskrippen oder dekorative und praktische Gegenstände für Tisch und Tafel. Erlesener Weihnachtsschmuck und individuell designter Schmuck präsentieren sich in unglaublicher Vielfalt. Die große Auswahl an kuschelig-warmen Textilien aus Filz, Wolle und Leder lassen schnell ein Lieblingsstück für sich selbst oder zum Verschenken finden.

Wer gerne selber aktiv werden möchte: In der Kerzenwerkstatt können unter fachkundiger Leitung Kerzen selbst hergestellt werden. Kneten, schnitzen, tauchen und verzieren – der Kreativität beim Fertigungsprozess sind keine Grenzen gesetzt.

Entertainment-Stadtführung mit Schwarzwald Drag-Queen Betty BBQ

Ein echtes Highlight ist die Entertainment-Stadtführung der Schwarzwald Drag-Queen Betty BBQ. Auf ihrem Streifzug durch das vorweihnachtliche Freiburg erzählt sie unter dem Motto "Kling, Glühwein, Klingeling" humorvolle, leicht schräge Anekdoten und Gags. Die Tour findet von Mitte November bis Weihnachten immer donnerstags, freitags und samstags statt.

Nachhaltigkeit, Kultur und Genuss: Das ist Freiburg. Die Stadt mit rund 230.000 Einwohnern bietet badisch-raffinierte Gourmetküche gepaart mit vielfältigen Kulturangeboten und musikalischer Varianz. Für ambitionierte Menschen bietet Freiburg das entspannteste Stadtleben für einen natürlichen Ausgleich. Das echte Freiburger Lebensgefühl gepaart mit naturnahen Aktivitäten bieten genussvolle Entschleunigung.

Für mehr Informationen zu Freiburg besuchen Sie gern https://visit.freiburg.de/.

Freiburg ist die Hauptstadt des Schwarzwaldes und liegt im Süden Deutschlands.
Ab Wien mit dem ICE oder nightjet (Nachtzug) über Nürnberg und Karlsruhe wird Freiburg in ca. 9 Stunden erreicht – wir empfehlen eine Sitzplatzreservierung und tagsüber einen Blick auf die schöne Landschaft.