Eine Plattform für Hoteliers – Kommunikation, Information und Inhouse-Marketing unter einem Dach

Die vernetzte Lösung für die digitale Gästekommunikation im Hotel:

• die cloudbasierte Plattform von Gastfreund umfasst vier digitale Tools zur Kommunikation und schafft Kontaktpunkte zur Information und Vermarktung von Angeboten zwischen Hotel und Gast
  • die Bedürfnisse von Gästen ändern sich im digitalen Zeitalter und erfordern eine weitgreifende Kommunikationsstrategie
  • Gastfreund reagiert auf die Anforderungen nach Software für den Hotelbetrieb, die mehr als einen Zweck erfüllt

Kempten, September 2018. Nach dem Prinzip „eine Plattform, vier Produkte, zahlreiche Kontaktpunkte zum Gast“, bietet das Unternehmen Gastfreund Hoteliers digitale Lösungen zur Gästekommunikation an. Zum Portfolio gehört eine digitale Gästemappe, eine WLAN-Willkommensseite, ein Gästeinfokanal für Monitore und Fernseher, sowie ein Online-Assistent für das Erstellen einer Hotelzeitung. Das Herzstück der Plattform ist das cloudbasierte Redaktionssystem für alle Kanäle. Es vernetzt die Produkte miteinander und führt die Inhalte in einem Datenpool zusammen. Dank des modularen Systems hat der Hotelier die Wahl, welche Tools der Plattform er einsetzen möchte.

Gezieltes Touchpoint-Management

Mit den Tools von Gastfreund interagiert der Hotelier auf unterschiedlichsten Wegen mit den Gästen und liefert Wissenswertes zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Ziel einer modernen Kommunikationsstrategie ist die umfassende Betreuung des Gastes im und außerhalb des Hotels. Ergänzend zum persönlichen Kontakt, erhalten Gäste aktuelle Angebote und Informationen auf den eigenen mobilen Geräten, über Monitore und Fernseher, beim Frühstück mit der Morgenpost des Hauses oder auf einer Landingpage direkt nach dem Einloggen ins WLAN. So dient die Plattform als Kommunikations- und Marketingtool für das Hotel.

Flexibler Baukasten statt Insellösung

Für alle Organisationsbereiche des Hotelbetriebs gibt es eine schnell wachsende Anzahl digitaler Lösungen. Bei all der neuen Software kristallisiert sich ein zentrales Thema heraus: Der Verwaltungsaufwand soll möglichst niedrig sein und der Nutzen zugleich hoch. Daher hat Gastfreund eine cloudbasierte Plattform geschaffen, die möglichst viele Aspekte der Gästekommunikation abdeckt.

Andreas Neuhofer, Leiter des Marketing des Narzissen Vital Ressort in Bad Aussee sagt: „Wir haben lange nach einer Lösung zur Gästeinformation gesucht, die mehrere Funktionen umfasst. Mit der Möglichkeit die digitale Gästemappe, Morgenpost und WLAN-Landingpage aus einem System zu bearbeiten, fiel uns die Entscheidung für Gastfreund leicht.“

Daniel Schulze, CFO der Gastfreund GmbH bekräftigt: „Moderne Technologie bietet verschiedene Möglichkeiten mit Gästen in Kontakt zu treten. Mit unserem Angebot ist der Hotelier flexibel. Ganz nach seinen Bedürfnissen nutzt er nur eines oder alle vernetzten Tools für seine Kommunikation mit dem Gast.“

Die digitalen Produkte von Gastfreund sind für alle Unterkünfte geeignet, die ihre Gäste neben dem persönlichen Kontakt auch digital ansprechen möchten – egal ob Hotel, Pension, Gasthaus, Campingplatz oder Ferienwohnung.

Über Gastfreund

Gastfreund bietet Hoteliers digitale Produkte zur Kommunikation mit Gästen: die digitale Gästemappe (verfügbar als native App und Progressive-Web-App), die WLAN-Willkommensseite, die Hotelzeitung und den Gästeinfokanal. Die digitalen Helfer informieren, verbessern den Service, steigern Inhouse-Verkäufe und entlasten Mitarbeiter. Mehr Informationen gibt es auf www.gastfreund.net und auf dem Gastfreund-Blog blog.gastfreund.net.

Pressekontakt: Saskia Guggemos | Marketing & Communication Manager | +49 (0) 831 930 657-59 | presse@gastfreund.netwww.gastfreund.net

Geschäftsführer: Marc Münster

Tags: