• Gasum/

Gasum erweitert LNG-Bunkernetzwerk – Coralius erfolgreich in Emden im Einsatz

Report this content

Gasum weitet kontinuierlich ihr LNG-Bunkernetzwerk entlang der Europäischen Nordsee- und Kanalküste aus. Neuester Einsatzort ist der Emdener Hafen, den Gasum’s LNG-Bunkerschiff  „Coralius“ erstmals am 22. November anlief, um die „SIEM Confucius“ mit Flüssigerdgas (LNG) zu bebunkern. Für Gasum ist dies ein weiterer wichtiger strategischer Schritt auf dem Weg zu einem großflächigen Angebot für die internationale Seefahrt.

Der Emdener Hafen an der niedersächsischen Nordseeküste ist einer der wichtigsten Häfen der europäischen Autoindustrie und ab sofort Bestand des Gasum LNG-Bunkernetzwerkes. Am 22. November belieferte das Gasum-Bunkerschiff Coralius die SIEM Confucius, einen neuen Autotransporter, der auf seiner regelmäßigen 50-tägigen Route von Emden aus die USA und Mexiko mit Fahrzeugen beliefert.

„Diese erste LNG-Lieferung wurde von SIEM und Gasum in enger Zusammenarbeit sorgfältig vorbereitet und wurde professionell und sehr effizient umgesetzt. Auch der Zeitplan wurde mühelos eingehalten.  Wir sehr froh über die neue Bunkermöglichkeit in Emden“, lobt Michael Dugdale, Head of Procurement des Siem-Konzerns.

Mit einer Bebunkerung im Hafen von Rotterdam stellte Gasum die Verfügbarkeit LNG-Bebunkerungen durch Gasum in der ARA-Region bereits Ende Juni diesen Jahres unter Beweis (Antwerpen − Rotterdam − Amsterdam). Ausgehend von ihrem  bisherigen Haupteinsatzgebiet am Skagerrak, weitet Gasum nun schrittweise und kontinuierlich ihr Netzwerk auch auf die Häfen entlang der europäischen Westküste aus und verbessert so deutlich die geographische Reichweite von Gasum’s Angebot, zum Vorteil ihrer Kunden.

Jacob Granqvist,  Sales Director LNG Maritime bei Gasum, kommentiert: „Wir sind stolz darauf, die Reederei Siem als LNG-Kundin zu gewinnen, und freuen uns sehr über die Möglichkeit, die SIEM Confucius in Emden zu bebunkern. Der Emdener Hafen ist einer der wichtigsten RoRo-Häfen in ganz Europa und stellt einen Meilenstein auf unserem Weg zu einem umfassenden Dienstleistungsangebot für die europäische Schifffahrtsindustrie dar. Die zunehmende Beliebtheit von LNG als Schiffskraftstoff macht es immer wichtiger für uns, flexibel zu sein und unsere Kunden dort beliefern zu können, wo sie darauf angewiesen sind.“

Die Nutzung von LNG leistet einen erheblichen Beitrag zur Senkung der durch die Schifffahrt verursachten CO2-Belastung. Durch den Umstieg auf Flüssigerdgas wird der Ausstoß von Treibhausgasen um mindestens 20% reduziert und die Qualität der Umgebungsluft verbessert. Zusätzlich zu bestehenden Umweltschutzvorschriften erfüllt LNG auch die strengeren Anforderungen der in Arbeit befindlichen Regelwerke der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation und der EU.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Jacob Granqvist, Sales Director, LNG Maritime, Gasum
Telefon: +358 40 483 9129, jacob.granqvist@gasum.com

Gasum in Kürze

Der Energiekonzern Gasum ist Experte für den Gassektor und den Energiemarkt in den nordischen Ländern. Gasum bietet saubere Energie und Energiedienstleistungen in den Bereichen Industrie und Kraft-Wärme-Kopplung (CHP) sowie umweltschonende Kraftstoffe für Straßentransport und Schifffahrt. Gasum hilft Unternehmen dabei, ihren eigenen CO2-Fußabdruck und den ihrer Kunden zu reduzieren. Gemeinsam mit internationalen Partnerunternehmen entwickelt Gasum Lösungen für eine klimaneutrale Zukunft an Land und auf See.  Die Gasum Group hat mehr als 380 Angestellte in Finnland, Norwegen, Schweden und Deutschland. Der Unternehmensumsatz belief sich 2019 auf 1128 Mio. Euro. Gasum befindet sich zu 100 % im Besitz des finnischen Staates.  www.gasum.com

Tags:

LNG