Bewahre die Kälte und schütze die Umwelt mit COOL-FIT – Die nachhaltige Alternative zu nachgedämmten Stahlsystemen

Auf der Chillventa 2024, der Weltleitmesse für Kältetechnik, zeigt GF Piping Systems innovative Systemlösungen für die Kälte- und Klimatechnik. Der Fokus liegt dabei auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. In einer Zeit, in der umweltfreundliche Lösungen immer dringlicher werden, unterstützt GF Piping Systems durch seine Technologien in Gebäuden, Rechenzentren, der Lebensmittelproduktion oder der industriellen Prozesskühlung. Am Stand 220 in Halle 4 stellt die Anbieterin für Rohrleitungssysteme unter anderem das werkseitig vorgedämmte Kunststoff-Rohrleitungssystem COOL-FIT vor – eine zukunftsweisende Alternative zu traditionellen Stahlsystemen.

Effiziente Lösungen für Kälteanlagen und F-Gas-konforme Technik

Mit der Novellierung der F-Gas-Verordnung rückt der Einsatz von Kaltwasser als Kühlmittel in den Fokus. Hier bietet COOL-FIT eine maßgeschneiderte Lösung für Sekundärkühlkreisläufe, die eine hohe Effizienz ermöglicht und gleichzeitig Wartungs- sowie Betriebskosten senkt. Das vorgedämmte Rohrleitungssystem eignet sich für verschiedenste Kühl- und Kälteanwendungen und unterstützt den Anlagenbetrieb auf nachhaltige Weise.

Effiziente Lösungen mit langer Lebensdauer

Das COOL-FIT-Rohrsystem besticht durch eine korrosionsfreie 3-in-1-Konstruktion aus Medium führendem Rohr, Dämmung und Schutzmantel. Diese Bauweise garantiert maximale Effizienz, hohe Sicherheit und eine schnelle Installation. Die robuste Außenhülle ist UV-beständig und für den Einsatz im Freien geeignet. COOL-FIT 4.0 wurde speziell für Anwendungen bei Temperaturen unter 0°C entwickelt. Durch die verstärkte Dämmschicht senkt das System den Energiebedarf weiter und steigert die Effizienz, während es gleichzeitig die Lebensdauer der Anlage verlängert.

Nachhaltigkeit durch EPD-Zertifizierung

Das COOL-FIT-System wurde mit einer Environmental Product Declaration (EPD) nach ISO 14025 und EN 15804 ausgezeichnet. Eine EPD ist ein von Dritten geprüftes Dokument, das die Umweltauswirkungen eines Produkts anhand wissenschaftlicher Lebenszyklusanalysen offenlegt. Damit ermöglicht GF seinen Kunden eine fundierte Entscheidungsgrundlage und unterstützt sie bei der Verfolgung ihrer Nachhaltigkeitsziele.

Daniel Dossenbach, Head of Global Product Management Cooling bei GF Piping Systems, erklärt: „Wir haben gezeigt, dass COOL-FIT Effizienz und Nachhaltigkeit vereint. Mit der EPD-Zertifizierung bieten wir jetzt auch transparente Informationen zur Umweltleistung. Das hilft unseren Kunden, ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele besser zu erreichen.“

Unterstützung in allen Projektphasen

GF Piping Systems begleitet Kunden bei Neubauten, Modernisierungen und der Umstellung von Stahl- auf Kunststofflösungen. Der Einsatz von COOL-FIT reduziert nicht nur die Betriebskosten, sondern auch den CO-Fußabdruck von Kälteanlagen signifikant.

Erleben Sie auf der Chillventa 2024, Halle 4, Stand 220, wie GF Piping Systems mit COOL-FIT nachhaltige Zukunftslösungen für die Kältetechnik gestaltet.

Oder auf: https://www.gfps.com/com/en/products-solutions/innovation/cool-fit.html

Als führende Anbieterin von Durchflusslösungen für den sicheren und nachhaltigen Transport von Gasen und Flüssigkeiten, schafft GF Piping Systems Verbindungen fürs Leben. Die Division ist spezialisiert auf branchenführende, leckagefreie Rohrleitungssyste-me für verschiedene anspruchsvolle Marktsegmente. Ihr starker Fokus auf Kundenorientierung und Innovation spiegelt sich in der globalen Vertriebs-, Service- und Produktionspräsenz sowie im preisgekrönten Portfolio wider. Das Angebot umfasst Fittings, Ventile, Rohre, Automation, Fertigungs- und Verbindungstechnik.

GF Piping Systems ist in 33 Ländern mit eigenen Verkaufsgesellschaften vertreten, um immer nah am Kunden zu sein. Produkti-onsstätten an 40 Standorten in Amerika, Europa und Asien gewährleisten ausreichende Verfügbarkeit und schnelle, verlässliche Lieferung. Im Jahr 2023 erwirtschaftete GF Piping Systems einen Umsatz von CHF 2'1 Mrd. und beschäftigte 8'798 Mitarbeitende. GF Piping Systems ist eine Division der Georg Fischer AG, die 1802 gegründet wurde, und hat ihren Hauptsitz in Schaffhausen in der Schweiz.

Tags: