COOL-FIT: Zertifizierte Nachhaltigkeit für maritime Kälteanwendungen

Mit den Freigaben von DNV, RINA, Lloyds Register und Bureau Veritas hat COOL-FIT von GF Piping Systems bereits die Planung und den Betrieb von Kälteanwendungen auf Schiffen verändert. Das komplett vorisolierte Rohrleitungssystem ist eine leichte, langlebige und kosteneffiziente Lösung für Klimaanlagen und Kältetechnik an Bord. Nun ist COOL-FIT mit einer EPD (Umweltproduktdeklaration) bewertet worden.

Die maritime Industrie bemüht sich nachhaltiger zu werden und dafür sind Schiffbauer, Eigner und Betreiber auf moderne Technologien angewiesen, mit denen sich CO2- und Treibhausgasemissionen reduzieren lassen. Im Jahr 2022 ergab eine Studie, beauftragt von GF Piping Systems und durchgeführt vom Schiffsdesign- und Engineering-Spezialisten Foreship, dass das vorisolierte COOL-FIT Rohrleitungssystem sowohl Eignern als auch Betreibern dabei hilft, Treibstoff einzusparen, Emissionen zu reduzieren und Kosten zu senken.

Für zusätzliche Transparenz hat das Unternehmen seine COOL-FIT Produktfamilie mit einer EPD gemäß ISO 14025 und EN 15804 bewertet. Eine Umweltproduktdeklaration ist ein durch Dritte verifiziertes Dokument, dass wissenschaftlich quantifizierte Daten von Lebenszyklusanalysen nutzt, um Umweltbelastungen zu bewerten und den Vergleich ähnlicher Produkte zu gewährleisten.

Neben Nachhaltigkeit und Performance umfasst die COOL-FIT Produktfamilie einige neue Komponenten, welche auf die spezifischen Anforderungen der maritimen Industrie eingehen. Wenn Schiffe aus separat gefertigten Abschnitten zusammengefügt werden, ermöglicht die Schiebemuffe eine schnelle Verbindung vorgefertigter Rohrleitungssysteme. Darüber hinaus erleichtert die Schiebemuffe eine nachträgliche Installation an Bord von Schiffen. Gleichzeitig ist das COOL-FIT Festpunkt-Kit für die hohen Lasten ausgelegt, die häufig auf großen Schiffen bei Rohrdimensionen über DN140 und Längen über 50 Metern auftreten. Es kann dreimal so hohen Kräften standhalten wie ein Standard-Festpunkt.

Daniel Dossenbach, Head of Global Product Management Cooling bei GF Piping Systems, ist stolz auf die Ergebnisse von COOL-FIT in der maritimen Industrie: “Wir haben bereits gezeigt, dass COOL-FIT Schiffe effizienter und nachhaltiger macht. Kunden profitieren nun zusätzlich von unserer Umweltproduktdeklaration, die transparente Informationen über die Umweltperformance des Systems zur Verfügung stellt. In Kombination mit COOL-FIT Produkten, die speziell für die hohen Anforderungen an Bord entwickelt wurden, sind wir daher überzeugt, dass wir der maritimen Industrie eine flexible und komplette Lösung für die Kühlung bieten können, die eine wertvolle Rolle bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen spielt.“

COOL-FIT ist ein komplett vorisoliertes Kunststoffrohrleitungssystem, das Rohre, Fittings, Ventile, Schläuche und Werkzeuge umfasst. Es kann in sekundären Kälte- und Klimaanlagen eingesetzt werden, die mit Kaltwasser sowie Glykol, Ethanol und Sole im Temperaturbereich zwischen -50°C und +60°C betrieben werden. Durch die werksseitige Vorisolierung der Kunststoffkomponenten und der dampfdichten Konstruktion, ermöglicht das System eine um 30% effektivere Isolierung im Kühlkreislauf als nachträglich isolierte Rohrleitungssysteme aus Metall. Darüber hinaus ist es 60% leichter als Systeme aus Metall und kann mit Hilfe von Elektroschweißmaschinen bis zu 50% schneller installiert werden. Der Einsatz von korrosionsfreien Materialien führt zu einer Lebensdauer von bis zu 25 Jahren und spart daher Ressourcen, die ansonsten für die Wartung, Reparaturen und den Ersatz nötig wären.

Treffen Sie GF Piping Systems vom 6. bis 9. Juni auf der Nor-Shipping 2023 in Oslo, Norwegen, am Stand D01-08.

Erfahren Sie mehr über die Umweltproduktdeklaration für COOL-FIT.