• GF Piping Systems/

Der Türöffner für den Maschinenraum: GF Piping Systems präsentiert HEAT-FIT, das innovative feuerhemmende Rohrmantelsystem

Mit der Einführung von HEAT-FIT auf der Seatrade Cruise Global in Miami am 26. April 2022 bringt GF Piping Systems leichte, korrosionsfreie und effiziente thermoplastische Rohrleitungssysteme für essenzielle Anwendungen an Bord. Das Unternehmen bietet nun komplette Lösungen für die maritime Industrie – von Trinkwasser und Kühlung bis hin zum Maschinenraum.

Die maritime Industrie setzt zunehmend auf thermoplastische Rohrleitungssysteme, um die immer ambitionierteren Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Denn aufgrund ihres geringen Gewichts, moderner und langlebiger Isoliertechnik sowie ihrer Materialeigenschaften, können sie Schiffe effizienter machen und gleichzeitig Kosten einsparen. Mit dem neu entwickelten HEAT-FIT Rohrmantelsystem bietet GF Piping Systems nun auch eine Lösung an, die den Einsatz thermoplastischer Rohrleitungssysteme in essenziellen Anwendungen (L3) an Bord von Kreuzfahrtschiffen, Handelsschiffen und Offshore-Plattformen möglich macht.

HEAT-FIT ist mit den Polyethylen-Rohren und Fittings der ecoFIT Produktfamilie kompatibel, die für industrielle Anwendungen sowie Wasser- und Abwasseraufbereitung konzipiert wurde. Das neue Rohrmantelsystem besteht aus zwei TPU-Schichten (thermoplastisches Polyurethan), die sowohl ein hitzebeständiges Glasfasergewebe als auch einen Dämmschichtbildner umschließen. Dank dieser bewährten Technologien, die auch in Industrien wie der Luftfahrt und Gebäudetechnik zum Einsatz kommen, können die ecoFIT Rohre und Fittings dank HEAT-FIT nun Feuer mit einer Temperatur von bis zu 1.000°C für 30 Minuten bei einem Druck von 3 bar standhalten. Darüber hinaus ist HEAT-FIT nur 3,5 Millimeter dick und kann ohne spezielle Kenntnisse innerhalb von Minuten installiert werden – und viele Jahre im Einsatz bleiben. Kunden können daher einfach und schnell ihre bestehenden Rohrleitungssysteme aus Metall durch leichte, korrosionsfreie und effiziente Alternativen aus Plastik ersetzen, welche wichtige Sicherheitsstandards erfüllen wie z.B. IMO Res. A753 fire endurance L3 Code oder IMO Res. A653 2010, FTP Code, Teil 5 und Teil 2.

Andreas Faude, Product Manager - Marine Applications bei GF Piping Systems, sieht HEAT-FIT als eine wichtige Ergänzung für die Produktpalette des Unternehmens. „Wir haben innovative Technologie mit Kosteneffizienz und einer einfachen Handhabung erfolgreich verknüpft, um den Einsatz von Thermoplasten in L3 Anwendungen zu ermöglichen. Kunden können jetzt unsere Kunststoffkomponenten auf dem gesamten Schiff installieren, was bedeutet, dass wir nun komplette Lösungen anbieten, die den Planungs- und Installationsprozess vereinfachen.“

Und für Roberto Chiesa, Head of Business Development Marine bei GF Piping Systems, ist das Rohrmantelsystem nur der Anfang für HEAT-FIT. „Zukünftig wollen wir HEAT-FIT zu einer größeren Produktfamilie weiterentwickeln, basierend auf dem Feedback unserer Kunden. Es ist wichtig, einen vielfältigen Produkt-Mix zu haben und Expertise anzubieten, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen der gesamten maritimen Industrie eingehen.“

Um mehr über HEAT-FIT zu erfahren, besuchen Sie uns gerne hier: www.gfps.com/heat-fit

0041 (0)52 631 33 71

GF Piping Systems ist in 31 Ländern mit eigenen Verkaufsgesellschaften vertreten, um immer nah am Kunden zu sein. Produktionsstätten an 36 Standorten in Amerika, Europa und Asien gewährleisten ausreichende Verfügbarkeit und schnelle, verlässliche Lieferung. Im Jahr 2021 erwirtschaftete GF Piping Systems einen Umsatz von CHF 1'971 Mio. und beschäftigte 7'686 Mitarbeitende. GF Piping Systems ist eine Division der Georg Fischer AG, die 1802 gegründet wurde, und hat ihren Hauptsitz in Schaffhausen in der Schweiz.