Feuer und Eis: GF Piping Systems zeigt Komplettlösungen für maritime Anwendungen auf der Nor-Shipping 2023

Das Unternehmen zeigt leichte, korrosionsfreie und nachhaltige Kunststoffrohrleitungssysteme für den sicheren Transport von Wasser an Bord. Die Systeme mit Zulassungen für den maritimen Gebrauch decken vielzählige Anwendungen auf Passagier- und Handelsschiffen ab. Nor-Shipping 2023 findet vom 6. bis 9. Juni in Olso, Norwegen statt.

Die maritime Industrie muss einige Herausforderungen bewältigen. Auf der einen Seite ist sie kontinuierlich auf der Suche nach Technologien, welche die Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz von Schiffen und Offshore-Anwendungen optimieren. Gleichzeitig benötigt die Industrie verlässliche Lieferketten sowie technischen Support in allen Phasen, von der Planung bis zur Inbetriebnahme. Auf der Nor-Shipping 2023 wird GF Piping Systems daher Komplettlösungen zeigen, die Anwendungen wie die Ballastwasseraufbereitung, Kühlung und Wasserversorgung an Bord umfassen. Dazu gehört das feuerfeste Rohrmantelsystem HEAT-FIT, das vorisolierte COOL-FIT System für HVAC Anwendungen, das Hycleen Automation System für hygienisches und sicheres Trinkwassermanagement, sowie die Absperrklappe 565 als leichte Lösung für die Durchflussregelung.

Werften, Schiffseigner und Betreiber vertrauen seit über 30 Jahren den thermoplastischen Rohrleitungssystemen, Komponenten und Services mit maritimen Zulassungen von GF Piping Systems. Zu den Anwendungen gehört Wasseraufbereitung und -verteilung, die Entsorgung von Grau- und Schwarzwasser, die Kühlung, die Abgasreinigung, sowie die Verteilung und Behandlung von Ballastwasser. Neben Rohren und Fittings bietet das Unternehmen außerdem Mess- und Regeltechnik sowie Automatisierung und Verbindungstechnologien an. Thermoplaste haben im Vergleich zu Metall einen geringen CO2-Fußabdruck und sind zum Teil aus erneuer- und recycelbaren Rohstoffen hergestellt. Ihr geringes Gewicht vereinfacht die Logistik und das Handling während der Installation oder Wartung. Einmal installiert, sind Kunststoffrohrleitungssysteme korrosionsfrei, was zu einer Lebensdauer von bis zu 25 Jahren und mehr führt, während ihr geringes Gewicht und hohe Energieeffizienz Schiffen dabei helfen, den Treibstoffverbrauch und Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Darüber hinaus hat GF Piping Systems eine globale Präsenz mit 36 Produktionsstätten und 18 Standorten für die Vorfertigung in 31 Ländern, und ist dadurch in der Lage, basierend auf Kundenwünschen Spezialanfertigungen anzubieten.

Roberto Chiesa, Head of Business Development Marine bei GF Piping Systems, kommentiert die Nor-Shipping 2023: “Auf der Nor-Shipping möchten wir zeigen, dass wir für die maritime Industrie einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen und Komplettlösungen aus einer Hand anbieten, die im gesamten Schiff installiert werden können. Möglich wird das durch unsere globalen Fähigkeiten für die Produktion und Vorfertigung, die einen flexiblen und effizienten Support in allen Projektphasen gewährleisten. Und wir können aufgrund der Vorteile von Kunststoffrohrleitungssystemen dazu beitragen, dass die maritime Industrie ihre Nachhaltigkeitsziele erreichen und IMO Richtlinien einhalten kann.“

Ein Beispiel, das zeigt, wie Produkte von GF Piping Systems dabei helfen können, Schiffe nachhaltiger zu bauen und betreiben: 2022 hat GF Piping Systems die Costa Luminosa, ein Kreuzfahrtschiff mit einer Bruttoraumzahl von 92.000 und Platz für 2.800 Passagiere, mit neuen Verteilern für heißes und kaltes Wasser ausgestattet. Nachdem auffiel, dass die ursprünglichen Verteiler aus Metall Probleme mit Korrosion hatten, hat sich die Costa Kreuzfahrtgesellschaft dazu entschieden, die gealterten Komponenten durch langlebige Alternativen zu ersetzen. Daten, die mit Hilfe von 3D Scans gesammelt wurden, dienten als Grundlage, um die Verteiler mit maßgeschneiderten und vorgefertigten ecoFIT und INSTAFLEX Systemen aus Polyethylen und Polybuten nachzubilden. Durch die CAD Bibliotheken von GF Piping Systems sowie die Erfahrungen mit der Vorfertigung, konnten die neuen Verteiler auf die speziellen Anforderungen der Costa Luminosa angepasst werden, und die Installation wurde mit minimalen Auswirkungen auf Passagiere und Besatzung ausgeführt. Das Schiff profitiert nun von einer leichten, korrosionsfreien Lösung mit geringen Wartungsanforderungen, die Betriebskosten reduziert.

Treffen Sie GF Piping Systems auf der Nor-Shipping in Oslo vom 6. bis 9. Juni 2023 am Stand D01-08.

Finden Sie mehr über das maritime Portfolio von GF Piping Systems heraus.