Für die Zukunft geschaffen: GF Piping Systems präsentiert die Absperrklappe 565 Lug-Style

Mit der Ergänzung des neuen Ventils hat die Schweizer Anbieterin von Durchflusslösungen das Portfolio der leichten und korrosionsfreien Absperrklappe 565 vervollständigt. Die Endeinbauklappe erlaubt zusätzliche Einsatzmöglichkeiten in Wasseranwendungen wie der Wasseraufbereitung und Kühlung, sowie in maritimen Anwendungen.

Die Absperrklappe 565 mit Zwischenflanschgehäuse wurde als Alternative zu Metallventilen entwickelt und 2021 auf den Markt gebracht. Aufgrund ihrer leichten Kunststoffkonstruktion, identischer Einbaulängen und einer hohen Druck- und Temperaturbeständigkeit ist die 565 sowohl langlebiger als auch kosteneffizienter. Um eine komplette Produktfamilie anbieten zu können, hat GF Piping Systems nun die Absperrklappe 565 Lug-Style vorgestellt.

Die 565 Lug-Style kann als Endeinbauklappe genutzt werden, sodass Rohrleitungssysteme einseitig demontiert werden können. Dies vereinfacht die Wartung und den Betrieb von Filtern, Tanks, oder anderen Installationen. Standardmässig verfügt die Absperrklappe 565 Lug-Style über einsteckbare Gewindeeinsätze, die für diverse Anwendungsszenarien konfigurierbar sind. Die herausnehmbaren Einsätze wurden entwickelt, um Flexibilität und Individualisierung während des Betriebs zu ermöglichen und am Ende des Lebenszyklus die Materialtrennung zu erleichtern. Die 565 Lug-Style verfügt ausserdem über ein patentiertes Gehäuse mit offenen Seiten, das Material einspart und die Gewindeeinsätze besser zugänglich macht.

Das neue Ventil übernimmt dieselben Spezifikationen wie die restliche Produktfamilie. Die 565 besteht aus Kunststoff, um gegen Korrosion und Abrieb vorzubeugen und weist gleichzeitig ein geringeres Gewicht im Vergleich zu Metall auf. Darüber hinaus verfügt das Ventil über einen Data-Matrix-Code für die Rückverfolgbarkeit sowie eine optionale LED-Stellungsrückmeldung. Die 565 Lug-Style verfügt über diverse Zulassungen für Wasseranwendungen und maritime Anwendungen, darunter NSF, DNV, Lloyds Register und KTW-BWGL. Sie ist ausserdem die erste industrielle Absperrklappe mit einer Umweltproduktdeklaration (EPD).

Je nach Anwendung kann die 565-Reihe konfiguriert werden, um verschiedene Anforderungen zu erfüllen. Sie kann manuell mit einem abschliessbaren Hebel oder einem Handrad betrieben werden, aber sie ist auch standardmässig mit einer digitalen Schnittstelle ausgestattet, die Prozessautomatisierung per Plug-and-Play möglich macht. Optionale Ausstattung umfasst pneumatische, elektrische oder intelligente Antriebe und Stellungsregler. Die 565 ist ebenfalls mit induktiven Doppelsensoren und einem Schaltring kompatibel, die eine präzise Rückmeldung über Position und Betriebsverhalten sicherstellen.

Sandra Schiller-Mauz, Head of Sub-BU Process Automation bei GF Piping Systems, ist erfreut über die Produkteinführung: „Mit der 565 hatten wir uns bereits zum Ziel gesetzt, eine leichte, höchst zuverlässige und kosteneffiziente Absperrklappe auf den Markt zu bringen, die Alternativen aus Metall schlägt. Die Markteinführung der 565 Lug-Style trägt weiter zu diesem Erfolg bei, denn sie komplettiert unser Portfolio. Nun haben wir eine Lösung, die alle anspruchsvollen Bedürfnisse unserer geschätzten Kunden abdeckt. Dank unseres F&E-Teams, das einen starken Fokus auf Innovation und Nachhaltigkeit setzt, ist die 565 Lug-Style für die Zukunft geschaffen.“