GF Piping Systems liefert 5.000 Ventile für eine revolutionäre Bioplastikproduktion in China

Für den Bau der neuesten Generation seines Ionenaustauschers hat Oumingzhuang Biological Technology (OMZ) eine Ventillösung von GF Piping Systems installiert, welche die Abwassereinleitung reduziert, und die Effizienz erhöht. Das Unternehmen mit Sitz in Tianjin ist auf Prozesstechnik spezialisiert, die für die Produktion von Bioplastik eingesetzt wird.

Milchsäure ist ein unentbehrlicher Rohstoff für Bioplastik – ein Material, das für alltägliche Produkte von Tüten und Besteck bis hin zu Verpackungsmaterial geeignet ist. Um die wachsende Nachfrage für diese organische Verbindung zu decken, konstruiert der Prozesstechnik-Spezialist OMZ Ionenaustauscher, die Milchsäure aus Maisstärke gewinnen. Im Rahmen einer zehnjährigen Partnerschaft verlässt sich das Unternehmen in seinen hochautomatisierten Lösungen auf Ventile von GF Piping Systems.

Mit dem Ziel, die Wassernutzung und Abwassereinleitung seiner Kunden zu reduzieren, nutzte OMZ im Jahr 2020 die Chance, das Volumen und die Effizienz der 5. Generation seiner Ionenaustauscher weiter auszubauen. Dafür waren technische Lösungen nötig, die eine hohe Zuverlässigkeit in säurehaltigen Umgebungen gewährleisten und in ein modernes Automatisierungssystem integriert werden können.

Während des Projekts installierten OMZ und GF Piping Systems insgesamt 5.000 Ventile in sieben parallelen Ionenaustauschern. Durch den Einsatz von DN50 Ventilen war es möglich, kleinere Dimensionen zu implementieren und gleichzeitig dieselbe Durchflussleistung aufrechtzuerhalten. Dadurch konnte OMZ die Größe der Anlagen sowie ihr Gewicht reduzieren. Einmal installiert, erzielten die Ventile eine höhere Effizienz, eine um 40% verringerte Abwassereinleitung und eine 30% höhere Materialnutzung des Harzes.

Zhang Tianti, General Manager bei OMZ, ist mit den Ergebnissen der Zusammenarbeit zufrieden: “Wir blicken auf eine zehnjährige Partnerschaft mit GF Piping Systems zurück und ihre Produkte haben unseren Erfolg maßgeblich beeinflusst. GF Piping Systems ist eine zuverlässige Vertrauenspartnerin, und wir freuen uns darauf, diese Zusammenarbeit in Bereichen wie der biotechnologischen Fermentierung oder dem Lithiumabbau in Salzseen fortzuführen. Gemeinsam wollen wir die nachhaltige industrielle Entwicklung vorantreiben.“

Wang Yingjie, Senior Sales Manager, Energy Key Account Sales bei GF Piping Systems China, fügt hinzu: “Es ist unser Anspruch, unser Geschäft mit einem Fokus auf Themen wie Nachhaltigkeit oder den sozialen und technologischen Fortschritt zu stärken. Mit Milchsäure hergestelltes Bioplastik spielt eine enorm wichtige Rolle, um Erdöl-basierte Kunststoffe in Alltagsprodukten zu ersetzen. Wir sind daher stolz, dass wir im Laufe unserer Partnerschaft bereits mehr als 100.000 Ventile an OMZ geliefert haben.”

Als führende Anbieterin von Durchflusslösungen für den sicheren und nachhaltigen Transport von Gasen und Flüssigkeiten, schafft GF Piping Systems Verbindungen fürs Leben. Die Division ist spezialisiert auf branchenführende, leckagefreie Rohrleitungssyste-me für verschiedene anspruchsvolle Marktsegmente. Ihr starker Fokus auf Kundenorientierung und Innovation spiegelt sich in der globalen Vertriebs-, Service- und Produktionspräsenz sowie im preisgekrönten Portfolio wider. Das Angebot umfasst Fittings, Ventile, Rohre, Automation, Fertigungs- und Verbindungstechnik.

GF Piping Systems ist in 33 Ländern mit eigenen Verkaufsgesellschaften vertreten, um immer nah am Kunden zu sein. Produkti-onsstätten an 40 Standorten in Amerika, Europa und Asien gewährleisten ausreichende Verfügbarkeit und schnelle, verlässliche Lieferung. Im Jahr 2023 erwirtschaftete GF Piping Systems einen Umsatz von CHF 2'1 Mrd. und beschäftigte 8'798 Mitarbeitende. GF Piping Systems ist eine Division der Georg Fischer AG, die 1802 gegründet wurde, und hat ihren Hauptsitz in Schaffhausen in der Schweiz.