GF Piping Systems liefert Produkte für die CO2-Entfernung

Die Schweizer Anbieterin von Durchflusslösungen trägt sowohl zur Technologie als auch zum Fachwissen in einer Reihe von Projekten zur Erfassung und Entfernung von Kohlendioxid bei. GF Piping Systems hat in diesem Bereich eine Zusammenarbeit mit neustark gestartet. Das Klima-Tech Unternehmen ist spezialisiert auf die Entfernung von CO2 aus der Atmosphäre und der dauerhaften Speicherung in Abbruchbeton.

Um den Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur auf 1,5°C gemäß den Vorgaben des IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) zu begrenzen, ist es notwendig, bis 2050 Netto-Null zu erreichen. Die Erreichung von Netto-Null erfordert nicht nur massive Emissionsreduktionen, sondern auch die Entfernung erheblicher Mengen an CO2 aus der Atmosphäre. Neustark, ein Anbieter für die CO2-Entfernung mit Sitz in der Schweiz, hat eine vielversprechende Technologie entwickelt: Das Unternehmen erfasst CO2 aus Biogasanlagen und mineralisiert es in Abbruchbeton, wodurch das CO2 dauerhaft gebunden wird. Dies führt zu negativen Emissionen.

Neustark erforscht auch andere Methoden zur dauerhaften Speicherung von CO2. Eines der Projekte beinhaltet die Mineralisierung von CO2 in Restwasser aus der Betonproduktion. Dies wird mit einem modularen Container in der Betonrecyclinganlage erreicht. Um eine umfassende Lösung für Messung, Steuerung und Prozessautomatisierung zu entwickeln, hat sich neustark mit GF Piping Systems zusammengetan. Neben PVC-Komponenten stellte GF Piping Systems Produkte von Sensoren für Parameter wie Druck, pH-Wert und Füllstand bis hin zu einem Kunststoff-Schmetterlingsventil 565 mit einem pneumatischen Antrieb zur Steuerung des Flusses des Restwassers zur Verfügung. Der Zweikanalsender 9950 schließt die Regelungsschleife und gewährleistet nahtlose Prozessautomatisierung.

Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen erstreckt sich auch auf das grenzüberschreitende Forschungsprojekt ACCSESS. Dieses vierjährige Projekt zielt darauf ab, Technologien, Werkzeuge und Pläne zur Kohlendioxid-Erfassung und -Speicherung in Europa  zu entwickeln. Innerhalb dieses Projekts testet Neustark indirekte Karbonatisierungsmethoden zur Speicherung von CO2. Auch hier stellt GF Piping Systems Komponenten für Prototypentechnologien sowie Fachwissen für komplexe Rohrlösungen bereit.

Martin Früh, Business Development Manager Process Automation bei GF Piping Systems, kommentiert: "Kurz nach Aufnahme der Diskussion mit Neustark haben wir einige Teile für Tests gesponsert und jetzt erste Aufträge abgeschlossen. Die von ihnen entwickelte Lösung ist vielversprechend und bietet großes Potenzial zur Skalierung."

Dominik Roth, Global Business Development Manager Sustainability bei GF Piping Systems, fügt hinzu: "Um den Klimawandel einzudämmen, muss die Reduzierung von Emissionen zur globalen Priorität werden. Das Erreichen der Klimaziele hängt jedoch auch von der Entfernung von atmosphärischem Kohlenstoff ab; GF Piping Systems ist stolz darauf, zu diesem Bestreben beizutragen."

Hier gibt es weitere Informationen zur Nachhaltigkeit bei GF Piping Systems.