GF Piping Systems präsentiert Gesamtlösungen auf der Asiawater 2022

Die ASIAWATER Expo & Forum ist eine umfassende internationale Messe in Malaysia, die sich auf Wasser- und Abwassertechnik für die asiatischen Wachstumsmärkte fokussiert. Vom 7. bis 9. Dezember 2022 wird GF Piping Systems eine Vielzahl von Produkten ausstellen, die Wasseranwendungen effizienter, kostengünstiger und nachhaltiger machen.

Um globalen Herausforderungen wie der Wasserknappheit begegnen zu können, benötigen Versorger und Industrien Lösungen, die ihnen dabei helfen, ihre Wassernutzung zu optimieren und hohe Qualitätsstandards zu erfüllen. Auf der ASIAWATER 2022 wird GF Piping Systems, die führende Anbieterin von Durchflusslösungen aus der Schweiz, ihre Produkte für Wasser- und Abwasseranwendungen vorstellen – von Rohrleitungssystemen bis hin zu Lösungen für die Prozessautomatisierung und Kühlung.

Der Fokus wird auf NeoFlow liegen, dem neuesten Druckregelventil des Unternehmens. NeoFlow schützt Rohre vor Überdruck, indem es einen präzisen, ausgewogenen Durchfluss sowie eine erhöhte Durchflusskapazität ermöglicht. Durch die axial zur Durchflussrichtung gestaltete Bauform kommt das Ventil ohne Antriebsstange oder Membran aus. Kombiniert mit korrosionsfreien Materialien führt diese vereinfachte Konstruktion zu einer langen Lebensdauer und reduzierten Wartungsanforderungen im Vergleich zu Alternativen aus Metall. NeoFlow verfügt zudem über ein integriertes Vorsteuerventil, sodass Parameter wie Durchfluss und Wasserqualität mit zusätzlicher Ausrüstung intelligent überwacht und kontrolliert werden können.

Im Zuge strengerer Umweltauflagen und immer komplexerer Produktionsprozesse vertrauen Industrieunternehmen auf Automation, um ihre Wassernutzung zu optimieren. Hier wird GF Piping Systems die Produktpalette für die Prozessautomatisierung ausstellen. Diese umfasst Komponenten wie Absperrklappen für Wasser- und Abwasseranwendungen oder den Kugelhahn 543 für Anwendungen in der Wasseraufbereitung und Prozessindustrie. Ausgestattet mit standardisierten digitalen Schnittstellen können beide Ventile mit pneumatischen oder elektrischen Antrieben und Stellungsreglern ausgestattet werden, während ein smarter Antrieb die Überwachung und Kontrolle per Smartphone App ermöglicht. Darüber hinaus können Besucher Messtechnik wie Ultraschall-Durchflussmessgeräte und Radar-Füllstandmessgeräte sowie eine Reihe von Feldbus-Verbindungen erleben, mit denen Anwender die volle Kontrolle erhalten.

Nicht zuletzt wird GF Piping Systems auch Produktfamilien für Anwendungen in der Gebäudetechnik zeigen. Das Hycleen Automation System wurde entwickelt, um eine hygienische und sichere Trinkwasserversorgung über einen zentralen Master sicherzustellen. Es erlaubt die Speicherung und Evaluation aller relevanter Systemdaten vor Ort über einen Touchscreen oder von unterwegs mit einer Smartphone App. Gleichzeitig können Besucher ecoCOOL erleben, die neu eingeführte Lösung für die Komfortkühlung mit Kaltwasser. Das System ist vorisoliert, korrosionsfrei und feuerresistent, während die medienführenden Rohre aus Kunststoff mit ihrer geringen Wärmeleitfähigkeit die Effizienz erhöhen. Dank leichter Materialien und der Elektroschweisstechnik ist ecoCOOL nicht nur längerlebiger als Alternativen aus Metall, sondern lässt auch 60% schneller installieren.

Olivier Narbey, Senior Global Business Development Manager, Water Network Performance bei GF Piping Systems, freut sich auf die ASIAWATER 2022: “Als Experten für hochmoderne Rohrleitungssysteme kennen wir die weltweiten Herausforderungen rund um das Thema Wasser. ASIAWATER 2022 ist eine großartige Möglichkeit, unsere aktuellen Lösungen für Wasser und Abwasser in den asiatischen Wachstumsmärkten vorzustellen. Wir glauben, dass Gesamtlösungen eine wichtige Rolle spielen können, um Wasserressourcen zu schützen und Verbindungen für’s Leben zu schaffen.“

GF Piping Systems ist in 31 Ländern mit eigenen Verkaufsgesellschaften vertreten, um immer nah am Kunden zu sein. Produktionsstätten an 36 Standorten in Amerika, Europa und Asien gewährleisten ausreichende Verfügbarkeit und schnelle, verlässliche Lieferung. Im Jahr 2021 erwirtschaftete GF Piping Systems einen Umsatz von CHF 1'971 Mio. und beschäftigte 7'686 Mitarbeitende. GF Piping Systems ist eine Division der Georg Fischer AG, die 1802 gegründet wurde, und hat ihren Hauptsitz in Schaffhausen in der Schweiz.