GF Piping Systems schließt Partnerschaft mit Technava in der griechischen Schifffahrtsindustrie

Technava ist ein auf den Schiffbau spezialisierter Zulieferer und Anbieter mit Sitz in Athen. Mit dieser Partnerschaft möchte GF Piping Systems die griechische Schifffahrtsindustrie mit leichten, langlebigen und kosteneffizienten Durchflusslösungen versorgen und dabei die Verfügbarkeit betriebskritischer Komponenten verbessern.

Die Schifffahrt ist in Griechenland eine wichtige Industrie, denn das Land kontrolliert rund ein Fünftel der weltweiten Handelsflotte. Um einen fortlaufenden und effizienten Betrieb zu gewährleisten, sind Schiffseigner und -betreiber auf Zulieferer angewiesen, die enge Fristen einhalten können und langlebige sowie kosteneffiziente Komponenten anbieten. Darüber hinaus fungieren Zulieferer häufig als Bindeglied zwischen europäischen Planern und den asiatischen Werften, welche viele der Schiffe bauen. Zusammen bieten GF Piping Systems und Technava daher komplette thermoplastische Durchflusslösungen sowie umfassenden Projektsupport für diverse Anwendungen an Bord von Schiffen an.

Die Schweizer Anbieterin von Durchflusslösungen ist im maritimen Sektor tief verankert. Werften, Schiffseigner und Betreiber vertrauen seit über 30 Jahren den thermoplastischen Rohrleitungssystemen, Komponenten und Services mit maritimen Zulassungen. Zu den Anwendungen gehört Wasseraufbereitung und -verteilung, Grau- und Schwarzwasser, Kühlung, Abgasreinigung, sowie Ballastwasser. Neben Rohren und Fittings bietet das Unternehmen Mess- und Regeltechnik sowie Automatisierung und Verbindungstechnologien an. Thermoplaste sind korrosionsfrei und haben daher eine Lebensdauer von bis zu 25 Jahren oder mehr, während ihr geringes Gewicht und ihre hohe Energieeffizienz Schiffe nachhaltiger machen. GF Piping Systems verfügt außerdem über eine globale Präsenz mit 36 Produktionsstandorten und 18 Standorten für die Vorfertigung in 31 Ländern und kann somit maßgeschneiderte Lösungen nach Kundenspezifikation anbieten.

Technava ist seit 1968 als Anbieter von Ausrüstung und technischem Support für die griechische Schifffahrtsindustrie aktiv und ist sowohl auf Neubauten als auch auf Retrofits und Umbauten spezialisiert. Das Unternehmen ist für seine Ingenieurskompetenz und Zusammenarbeit mit den führenden Herstellern im maritimen Sektor bekannt.

Julian Backes, Head of Sales Marine EMEA bei GF Piping Systems, hebt die Bedeutung der Partnerschaft mit Technava hervor: „Die griechische Schifffahrtsindustrie ist ein wichtiger globaler Markt. Wir sind überzeugt, dass unsere Präsenz und unser Fokus auf Komplettlösungen diesen Markt bereichern kann, indem wir die Lücke zwischen griechischen Eignern und asiatischen Werften schließen. Gemeinsam mit unserem Partner Technava sind wir nun in der Lage, einer der weltweiten größten Handelsflotten moderne und flexibel konfigurierbare Rohrleitungssysteme anzubieten – getreu unserem Leitspruch ‚Connections for Life‘.“

Byron Tomazos, President von Technava fügt hinzu: „Wir glauben an die Partnerschaft mit GF Piping Systems, denn beide Unternehmen legen viel Wert auf Kundennähe – von der Planungs- und Engineering-Phase bis hin zur Installation an Bord. Mit Hilfe unseres globalen Netzwerks können wir darüber hinaus ein breites Spektrum an Leistungen für Retrofits und After-Sales anbieten, die einen optimalen langfristigen Betrieb sicherstellen.“