GF Piping Systems setzt auf Umweltproduktdeklarationen

Die MULTI/JOINT® 3000 Plus Produktfamilie ist mit einer EPD (Environmental Product Declaration) bewertet worden. EPDs sind standardisierte und durch Dritte verifizierte Dokumente, mit denen die Umweltbilanz von Produkten beurteilt wird. Darüber hinaus unterstützen sie Unternehmen dabei, Produkte kontinuierlich zu verbessern.

Im Rahmen eines Pilotprojekts, das 2022 begonnen hat, ist das MULTI/JOINT® 3000 Plus System das erste Produkt von GF Piping Systems, das mit einer intern generierten EPD bewertet wurde. Zum Einsatz kam dafür eine Drittsoftware, mit der sich automatisierte Lebenszyklusanalysen generieren lassen. Lebenszyklusanalysen analysieren Produkte oder Dienstleistungen systematisch auf ihre möglichen Umwelteinflusses während ihrer gesamten Lebensdauer.

Dominik Scherer, Head COC Sustainability Business Development bei GF Piping Systems, unterstreicht die Bedeutung von EPDs. “Indem wir Umweltproduktdeklarationen auf Basis öffentlicher Umweltstandards generieren, bieten wir unseren Kunden transparente Informationen über die Umweltbilanz unseres Portfolios. Das schafft Vertrauen und optimiert nachhaltige Bauprojekte, oder wie wir gerne sagen – es schafft Verbindungen für’s Leben.“

Das MULTI/JOINT® 3000 Plus System verbindet Rohre aus verschiedenen Materialien und mit unterschiedlichsten Dimensionen in Verteilungs- oder Transportnetzwerken. MULTI/JOINT®  3000 Plus ist eine schnelle, sichere und unkomplizierte Reparaturlösung, die aufgrund ihrer Resicoat® Epoxy Pulver Beschichtung korrosionsbeständig ist.

EPDs unterstreichen die aktuellen umweltbezogenen Stärken der Produkte von GF Piping Systems sowie ihr zukünftiges Potenzial. Derzeit bewertet das Unternehmen zusätzliche Produktfamilien für weitere Umweltproduktdeklarationen.

Hier erfahren Sie mehr über die Lebenszyklusanalysen und EPDs von GF Piping Systems.