GF Piping Systems stattet Kreuzfahrtschiff mit einer Bruttoraumzahl von 92.700 mit vorgefertigten Kunststofflösungen aus

Gemeinsam mit Mec.Ship hat die Schweizer Anbieterin von Durchflusslösungen die Verteiler für heißes und kaltes Wasser an Bord eines Kreuzfahrtschiffs ausgetauscht, das einst als Costa Luminosa in Dienst gestellt wurde. Beide Unternehmen haben mit modernsten Methoden zur Planung, Engineering und Umsetzung des Projekts beigetragen. Nun profitiert das Kreuzfahrtschiff von langlebigen und korrosionsfreien Rohrmaterialien.

Das Schiff mit einer Bruttoraumzahl von 92.700 wurde ursprünglich 2009 als Costa Luminosa in Dienst gestellt und hat Kapazitäten für 2.800 Passagiere. Nach zehn Jahren im Einsatz wiesen die Verteiler für heißes und kaltes Wasser Anzeichen von Korrosion auf, da sie aus Metall gefertigt waren. Daher entschieden sich die ehemaligen Besitzer dazu, vorgefertigte ecoFIT und INSTAFLEX Lösungen von
GF Piping Systems zu installieren.

Mit dem Ziel, kurze Fristen einzuhalten und die neuen Rohrleitungssysteme während des laufenden Betriebs installieren zu können, hat GF Piping Systems mit dem italienischen Unternehmen Mec.Ship zusammengearbeitet, um hochpräzise Messungen der komplexen Verteiler anzufertigen. Mit Hilfe von Daten, die von 3D-Scannern gesammelt wurden, konnten die neuen Systeme mit den umfangreichen CAD-Bibliotheken und den Möglichkeiten der Vorfertigung von GF Piping Systems ausgelegt werden. In Kombination mit effizienten Verbindungstechnologien wie dem Stumpf- oder Elektroschweißen konnte die Installation schnell durchgeführt werden, mit minimalen Auswirkungen auf die Passagiere oder die Besatzung.

Roberto Chiesa, Head of Business Development Marine bei GF Piping Systems, ist mit dem Ergebnis des Projekts sehr zufrieden: “Unser Unternehmen hat eine 30-jährige Erfahrung als Zulieferer und Partner von renommierten Werften und Schiffseignern. Wir fokussieren uns darauf, innovative, energiesparende Rohrleitungssysteme für den maritimen Sektor anzubieten. Durch das vereinte Wissen von GF Piping Systems und Mec.Ship in den Bereichen Design, Engineering und Vorfertigung, konnten wir neue Verteiler entwerfen, die perfekt auf die spezifischen Anforderungen der ehemaligen Costa Luminosa abgestimmt sind. Die Materialeigenschaften von ecoFIT und INSTAFLEX gewährleisten einen korrosions- und wartungsfreien Betrieb der leichten Systeme während der gesamten Lebensdauer des Schiffs – Wie wir gerne sagen, sie schaffen Verbindungen für’s Leben.“

ecoFIT ist ein Rohrleitungssystem aus Polyethylen, das darauf ausgelegt ist, Wasser und Abwasser bei einer Betriebstemperatur zwischen -50°C und 60°C zu transportieren. Es hat eine Lebensdauer von 25 Jahren. INSTAFLEX, die Lösung aus Polybuten, ist für Trinkwasserinstallationen geeignet. Polybuten gibt keinerlei Geschmacksstoffe frei, während glatte Innenflächen Kalkablagerungen verhindern.

Die komplette Kundenreferenz erhalten Sie hier.