Highspeed Daten treffen High Efficiency Cooling: GF Piping Systems auf der Data Centre World Frankfurt 2023

Die globalen Datenmengen werden immer größer, ihr CO2-Fußabdruck darf jedoch nicht im gleichen Maße steigen. Daher zeigt GF Piping Systems korrosions- und wartungsfreie Rohrleitungssysteme sowie Services für die Vorfertigung auf der Data Centre World 2023 in Frankfurt am Main vom 10. bis 11. Mai.

Rechenzentren sind in der modernen Welt unverzichtbar, um unsere kollektiven Daten zu speichern und zu schützen. Alleine im Jahr 2022 haben wir rund 100 Zettabyte an Daten produziert und konsumiert, während eine Prognose von Destatis von 180 Zettabyte im Jahr 2025 ausgeht. Neue Rechenzentren müssen also schnell und ohne Verzögerung gebaut werden, damit die zusätzlichen Daten genügend Platz haben. Und diese Standorte müssen nachhaltig betrieben werden, idealerweise als Netto-Null-Gebäude.

GF Piping Systems unterstützt die zunehmende Geschwindigkeit, die für den Bau neuer Rechenzentren nötig ist, mit Lösungen für die externe Vorfertigung, fortschrittlichem Engineering, zerstörungsfreiem Testen per Ultraschall sowie COOL-FIT. COOL-FIT ist ein vorisoliertes Kunststoffrohrleitungssystem, das diverse Anwendungen in Kälteanlagen optimiert und wurde dafür entwickelt, Rechenzentren bei der Verbesserung ihrer Energieeffizienz zu unterstützen. Die 3-in-1 Lösung besteht aus einem dampfdichten medienführenden Innenrohr aus PE100, einem hocheffizienten isolierenden Schaum, sowie einem Außenmantel aus Hart-Polyethylen. Das medienführende Rohr verfügt über glatte Innenoberflächen, die Ablagerungen verhindern und das System somit korrosions- und wartungsfrei machen. Darüber hinaus führt die Kombination aus der geringen Wärmeleitfähigkeit von Polyethylen und dem hocheffizienten Schaum zu einer 30% höheren Energieeffizienz als bei Alternativen aus Metall.

Mark Stuart, Sales Director Data Centers Europe bei GF Piping Systems, unterstreicht die Bedeutung der ausgestellten Lösungen: " Wir kennen die Herausforderungen der Industrie sehr gut, und daher treiben wir Innovationen voran, die Flüssigkeitskühlung für Rechenzentren in jeder Größenordnung auf der ganzen Welt zur Realität machen – und Verbindungen fürs Leben schaffen."

Finden Sie mehr über das Portfolio für Rechenzentren von GF Piping Systems heraus.

Text:
Beatrice Merrell, Praktikantin bei GF Piping Systems im Bereich Marketing & Communications während eines Schnuppertages.