Marintec China 2023: GF Piping Systems zeigt Lösungen mit maritimen Zulassungen, die Schiffe effizienter machen

China ist eine der führenden Nationen im Schiffbau und erhält Aufträge aus der ganzen Welt. Marintec China ist daher eine wichtige Messe, auf der aktuelle Trends und Innovationen im maritimen Sektor präsentiert werden. 2023 zeigt GF Piping Systems, die Schweizer Expertin für Rohrleitungssysteme, ihre leichten und langlebigen Lösungen aus Kunststoff sowie HEAT-FIT PE, eine Weiterentwicklung des feuerhemmenden Rohrmantelsystems.

China hat im ersten Halbjahr 2023 den weltweiten Schiffbausektor mit einem Anteil von 50% der gesamten Produktion angeführt. Um diese Leistungsfähigkeit aufrechtzuerhalten und gleichzeitig eine hohe Qualität zu gewährleisten sind Lösungen notwendig, die Effizienz, Betriebssicherheit und Langlebigkeit vereinen. Auf der Marintec 2023 in Shanghai wird GF Piping Systems den Fokus daher auf zwei Innovationen legen: das feuerhemmende HEAT-FIT PE-System mit Co-Extrusionstechnologie für mehr Betriebssicherheit sowie das vorisolierte COOL-FIT Portfolio für effizientere HVAC-Anwendungen an Bord.

HEAT-FIT PE ist eine Weiterentwicklung des feuerhemmenden Rohrmantelsystems HEAT-FIT, das für Rohrleitungssysteme aus Polyethylen entwickelt wurde. Das HEAT-FIT System mit maritimen Zertifikaten (ABS, BV, DNV, LR, RINA) macht Kunststoffrohrleitungssysteme feuerbeständig und ermöglicht ihren Einsatz in L3-Anwendungen wie dem Transport von Ballastwasser, Frisch- und Meerwasserkühlung (Motorkühlung) oder Abgasreinigung an Bord. HEAT-FIT erfüllt die strikten Brandschutzvorschriften der International Maritime Organization (IMO) und schützt Kunststoffrohrleitungssysteme vor Feuer mit Temperaturen bis zu 1.000°C für mindestens 30 Minuten unter Druck. Mit HEAT-FIT PE präsentiert GF Piping Systems PE100-Rohre mit einer leistungsfähigen Intumeszenz-Beschichtung, die durch Co-Extrusion direkt auf die Rohre aufgetragen wird. Diese neue Art des Brandschutzes für Rohre erhöht die Robustheit und verringert die Installationszeit durch eine bessere Handhabung.

COOL-FIT ist ein vollständig vorisoliertes Kunststoffrohrleitungssystem mit maritimen Zertifikaten, das Rohre, Fittings, Ventile und flexible Schläuche für HVAC-Anwendungen umfasst. Durch die werksseitige Vorisolierung und dampfdichte Konstruktion, können Kühlanwendungen mit Wasser, Glykol und Sole bis zu 30% effizienter betrieben werden im Vergleich zu nachträglich isolierten Metallsystemen. Die Materialeigenschaften sorgen dafür, dass das System korrosionsfrei ist, eine Lebensdauer von bis zu 25 Jahren erzielt und ein 60% geringeres Gewicht als vergleichbare Lösungen aus Metall aufweist. Somit ermöglicht COOL-FIT langfristige Zuverlässigkeit, Energieeffizienz und geringe Wartungskosten, während die Gesamtleistung des Schiffs verbessert wird.

Kelly Chen, Head of Sales Asia bei GF Piping Systems, freut sich auf ihre Teilnahme an der Marintec 2023: “Seit über 30 Jahren vertrauen Werften, Eigner und Betreiber auf unsere zertifizierten Rohrleitungssysteme, Komponenten und Services – darunter auch der chinesische Markt. Wir freuen uns darauf, sowohl bewährte Technologien als auch Innovationen wie HEAT-FIT PE auszustellen und im chinesischen Schiffbausektor noch mehr Verbindungen für’s Leben aufzubauen.”

Treffen Sie GF Piping Systems auf der Marintec 2023 vom 5. bis 8. Dezember im Schweizer Pavillon, Stand #N3B2E.