Mehr als kühl: GF Piping Systems weitet ihre Rolle im Bau von Rechenzentren weiter aus

Die Konstruktion von Rechenzentren wird immer komplexer und die weltweite Nachfrage steigt. Gleichzeitig benötigen Planer und Betreiber Komponenten, die nachhaltig, effizient und kosteneffektiv sind. GF Piping Systems hat sich zum Ziel gesetzt, diese Anforderungen mit ihrem umfangreichen Portfolio von Kunststoffrohrleitungssystemen zu erfüllen.

Die Industrie rund um Rechenzentren sieht sich mit einer doppelten Herausforderung konfrontiert: Um die zunehmende Nachfrage nach Edge Computing (nah am User) und Hyperscale-Installationen (Skaleneffekt) zu decken, muss die Notwendigkeit einer schnellen Konstruktion mit einer höheren Effizienz in Einklang gebracht werden. Einerseits beschäftigen sich Rechenzentren mit den immer größeren Anforderungen durch KI, Streaming, Cloud-Diensten, sowie immer leistungsstärkeren Chips. Gleichzeitig werden aktuell 2% des weltweiten Stroms dafür genutzt, um Rechenzentren zu betreiben. Dies hat zu Druck von Regierungen und Kunden geführt, die Klimaauswirkungen zu reduzieren.

Als Spezialistin für Kunststoffrohrleitungssysteme begegnet GF Piping Systems diesen Herausforderungen mit Komplettlösungen, die dafür entwickelt wurden, Energieeffizienz, Langlebigkeit und eine verbesserte CO2-Bilanz zu vereinen. Das Unternehmen bietet korrosionsbeständige Rohre und Fittings, darunter auch Doppelrohrsysteme und ab Werk vorisolierte Systeme für die Kühlung. Verglichen mit Metall sind Kunststoffrohrleitungssysteme nachhaltiger, da sie während der Produktionsphase geringere Klimaauswirkungen haben und im Betrieb bis zu 25% energieeffizienter sind. Zusätzliche Ausrüstung für die Prozessautomatisierung gibt Betreibern außerdem die Möglichkeit, ihre Installationen zu überwachen, steuern und verbessern. Mit 36 Produktionsstandorten und 18 Standorten für die Vorfertigung in 31 Ländern hat GF Piping Systems eine globale Präsenz.

Mark Bulmer, Head of Data Centers Global Market Development bei GF Piping Systems, sieht die Branche als einen Schlüsselmarkt für das Unternehmen. „Zukunftssichere Rechenzentren erfordern komplette und innovative Lösungen, und wir glauben, dass wir dieser erfolgskritischen Infrastruktur einen Mehrwert bieten können. Neben innovativen und effizienten Rohrleitungssystemen für die Flüssigkeitskühlung von Serverracks können wir auch durch fachgerechte Planung und Engineering die Markteinführungszeit verkürzen. Gemeinsam mit unseren Kunden streben wir das emissionsfreie Rechenzentrum der Zukunft an.“

Produkte von GF Piping Systems wurden bereits in diversen Anwendungen in Rechenzentren eingesetzt. So hat das Unternehmen zuletzt Rohre und Ventile aus Hart-Polyethylen (PE100) für ein Hyperscale-Rechenzentrum in Dublin, Irland, vorgefertigt. Die Rohrleitungssysteme, die eine Länge von acht Kilometern pro Gebäude aufweisen, werden nun auf den Dächern für die einsatzkritische Prozesskühlung von Komponenten genutzt. GF Piping Systems hat während des Projekts technischen Support geleistet, darunter Spannungsanalysen, statische Belastungsberechnungen, sowie zerstörungsfreies Testen per Ultraschall im Anschluss der Installation.

Neben großen Rechenzentren unterstützt GF Piping Systems aber auch Projekte, die auf lokale Industrie ausgerichtet sind. Das deutsche Unternehmen Leitwerk AG bietet modulares IaaS (Infrastructure as a Service) und ist dabei auf kleine und mittlere Betriebe fokussiert, die nach eine regionalen und nachhaltigen IT-Lösung suchen. Als Teil der Bemühungen der Leitwerk AG, CO2-neutral zu werden, hat das sich das Unternehmen für eine vollständig vorisolierte Kunststofflösung von GF Piping Systems entschieden, die darauf ausgelegt ist, die Zuverlässigkeit zu erhöhen und die Energieeffizienz verglichen mit Metall um bis zu 25% zu steigern.

Finden Sie mehr über das Portfolio von GF Piping Systems für Rechenzentren heraus.