SMM 2024: GF Piping Systems zeigt energieeffiziente und langlebige Lösungen für die maritime Industrie

Unter dem Leitspruch „Driving the maritime transition“ fokussiert sich die SMM 2024 in Hamburg auf innovative Technologien, welche die Zukunft des Sektors gestalten werden. GF Piping Systems zeigt in diesem Jahr Ventiltechnik und diverse Rohrleitungssysteme, die von den führenden Klassifikationsgesellschaften zertifiziert sind.

Moderne maritime Anwendungen erfordern Technologien, die zwei Hauptkriterien erfüllen: Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit. Auf der einen Seite müssen Betreiber immer strengere Nachhaltigkeitsrichtlinien erfüllen, um die Transformation des Sektors voranzutreiben. Gleichzeitig benötigen sie zuverlässige und langlebige Komponenten für einen kosteneffizienten Betrieb. Auf der SMM 2024 in Hamburg wird GF Piping Systems daher thermoplastische Rohrleitungssysteme präsentieren, die auf die Bedürfnisse der Industrie eingehen, indem sie ein geringeres Gewicht, eine längere Lebensdauer durch Korrosionsbeständigkeit und eine höhere Energieeffizienz im Vergleich zu Metall kombinieren.

Aufgrund ihrer Konstruktion ermöglicht die Absperrklappe 565 Lug-Style neue Anwendungsmöglichkeiten in Wasseranwendungen an Bord. Sie kann als Endeinbauklappe eingesetzt werden, sodass Rohrleitungssysteme einseitig demontiert werden können. Dies vereinfacht die Wartung und den Betrieb von Filtern, Tanks, und anderen Installationen, aber auch den schnellen Austausch. Standardmäßig verfügt die leichte 565 Lug-Style über herausnehmbare Gewindeeinsätze, die für verschiedenste Anwendungen konfiguriert werden können. Die 565 ist zudem die erste industrielle Absperrklappe, die für zusätzliche Transparenz mit einer Umweltproduktdeklaration (EPD) bewertet wurde.

Darüber hinaus wird das Unternehmen auch eine Auswahl an Kunststoffrohrleitungssystemen für verschiedene Temperatur- und Druckbereiche zeigen. HEAT-FIT von GF Piping Systems ist mit ecoFIT Rohren und Fittings aus Polyethylen kompatibel und kann Feuer mit einer Temperatur von bis zu 1.000°C für 30 Minuten bei einem Druck von 3 bar standhalten. Neben dem ursprünglichen Rohrmantelsystem bietet GF Piping Systems ebenfalls die koextrudierte Variante HEAT-FIT PE an, die den Installationsprozess erheblich beschleunigt.

COOL-FIT ist ein komplett vorisoliertes Kunststoffrohrleitungssystem für sekundäre Kühlanwendungen mit Wasser, Glykol und Sole im Temperaturbereich zwischen -50°C und +60°C. Die werkseitige Isolierung und die dampfdichte Konstruktion resultieren in einer bis zu 30% energieeffizienteren Dämmleistung im Vergleich zu nachträglich isolierten Metallrohren. Gleichzeitig ermöglichen vorisolierte Komponenten und der Elektroschweißprozess eine bis zu 50% schnellere Installation. Das durchschnittlich 60% geringere Gewicht im Vergleich zu nachträglich isolierten Metallrohren wirkt sich außerdem positiv auf die Treibstoffeffizienz von Schiffen aus.

Für Anwendungen mit Grau- und Schwarzwasser zeigt GF Piping Systems SeaDrain White, welches aus einem leichten, flexiblen, starken und korrosionsfreien Hochleistungspolymer hergestellt ist. Die strahlend weiße Farbe enthält Zusätze zur UV-Beständigkeit gegen Verfärbungen, sodass selbst im Außenbereich kein Anstrich erforderlich ist.

Roberto Chiesa, Global Head of Business Development Marine bei GF Piping Systems, freut sich auf seinen Besuch der SMM: „Da sich die maritime Industrie immer stärker in Richtung Effizienz und Nachhaltigkeit bewegt, spielt die Wahl von Ventil- und Rohrmaterialien eine immer wichtigere Rolle. Ich freue mich darauf, nicht nur unsere innovativen Lösungen an unserem Stand zu präsentieren, sondern auch in meinem Vortrag ‚Valve Materials Matter: Enhancing Ship Efficiency and Sustainability‘ darüber zu diskutieren, wie sie gleichzeitig die Performance von Schiffen verbessern und die Gesamtumweltbelastung verringern.“

Treffen Sie Roberto Chiesa und die Experten von GF Piping Systems vom 3. bis 6. September am Stand A2.211 (Halle A2) und A2.FG.02 (vor Halle A2) oder besuchen Sie die Präsentation “Valve Materials Matter: Enhancing Ship Efficiency and Sustainability” von Roberto Chiesa am 6. September, von 13:35 Uhr bis 13:45 Uhr auf der Green Stage in Halle A4.

Erfahren Sie mehr: https://www.gfps.com/com/de/about-us/events/2024/smm.html

Als führende Anbieterin von Durchflusslösungen für den sicheren und nachhaltigen Transport von Gasen und Flüssigkeiten, schafft GF Piping Systems Verbindungen fürs Leben. Die Division ist spezialisiert auf branchenführende, leckagefreie Rohrleitungssyste-me für verschiedene anspruchsvolle Marktsegmente. Ihr starker Fokus auf Kundenorientierung und Innovation spiegelt sich in der globalen Vertriebs-, Service- und Produktionspräsenz sowie im preisgekrönten Portfolio wider. Das Angebot umfasst Fittings, Ventile, Rohre, Automation, Fertigungs- und Verbindungstechnik.

GF Piping Systems ist in 33 Ländern mit eigenen Verkaufsgesellschaften vertreten, um immer nah am Kunden zu sein. Produkti-onsstätten an 40 Standorten in Amerika, Europa und Asien gewährleisten ausreichende Verfügbarkeit und schnelle, verlässliche Lieferung. Im Jahr 2023 erwirtschaftete GF Piping Systems einen Umsatz von CHF 2'1 Mrd. und beschäftigte 8'798 Mitarbeitende. GF Piping Systems ist eine Division der Georg Fischer AG, die 1802 gegründet wurde, und hat ihren Hauptsitz in Schaffhausen in der Schweiz.