Solving water loss for life – GF Piping Systems widmet sich der weltweiten Herausforderung

Die Webcast-Serie bringt Experten aus dem globalen Wassersektor zusammen, um über die Probleme zu sprechen, die Wasserversorger heute bewältigen müssen und präsentiert sowohl aktuelle Lösungen als auch zukünftige Technologien. Alle fünf Folgen, produziert von der weltweit führenden Anbieterin für Durchflusslösungen, sind on-demand verfügbar.

Im Verlauf der Serie empfängt Moderator Andrew Walker Brancheninsider und Experten aus verschiedensten Bereichen des Wassersektors. Gemeinsam gehen sie auf eine Vielzahl von Themen ein, angefangen bei der Frage, wie Versorger aktuell von Wasserverlusten betroffen sind bis hin zu Diskussionen über smarte Hightech-Wassernetze in der Zukunft. Das zentrale Thema im Fokus: 126 Milliarden m³ Wasserverluste und entstehende Kosten von $39 Milliarden US-Dollar pro Jahr müssen dringend erfolgreich bekämpft werden.

Der Grundstein wird in den ersten Folgen gelegt, die Experten kommen zum Schluss, dass man Wasserverluste nur mit einer Doppelstrategie überwinden kann: Versorger müssen kommerzielle Verluste angehen, indem sie das Management und die Struktur innerhalb ihrer Organisationen verbessern, während Technologieunternehmen die optimalen technischen Lösungen für physische Verluste finden müssen. Wie einige weltweite Referenzfälle zeigen, verlassen sich Versorger heute insbesondere auf intelligente Druckmanagement-Technologien wie NeoFlow von GF Piping Systems. Das Druckregelventil mit einer simplen und leichten Polymer-Konstruktion kann mit modernen Sensoren und Antrieben ausgestattet werden, um den Durchfluss und die Wasserqualität zu kontrollieren.

Um Wasserverluste erfolgreich zu bewältigen, müssen Versorger aber auch die richtigen Rohrmaterialien einsetzen, wie Andrew Walker während seines Besuchs im Mikroskopie Labor von GF Piping System erfährt. Hier betreibt das Unternehmen Forschung und Entwicklung für Produkte aus Polyethylen. Da das Material korrosionsfrei ist und eine viel längere Lebensdauer hat als Metall, konnten Rohrleitungssysteme aus Polyethylen bereits vielen Versorgern dabei helfen, ihre Wasserverluste deutlich zu reduzieren. Das macht u.a. ein Projekt im brasilianischen Porto Alegre deutlich, welches das Experten-Panel als Beispiel anführt. Aber da selbst die beste Technologie versagen kann, wenn sie fehlerhaft installiert wird, besichtigt Andrew Walker auch die Schulungseinrichtungen bei GF Piping Systems. Neben klassischen Schweißtechniken bekommen die Zuschauer Einblicke in das zerstörungsfreie Testen von Schweißnähten mittels Ultraschall sowie immersive VR-Trainings.

Die fünfte Folge baut auf die Digitalisierung auf und schliesst die Webcast-Serie mit einem zukunftsweisenden Panel ab, das über smarte Technologien diskutiert, die Wasserverluste heute und in der Zukunft reduzieren können. Die Experten machen deutlich, dass Daten das wichtigste Kapital für Wasserversorger sind, da sie wertvolle Einblicke geben, die zu fundierten Entscheidungen und konkreten Maßnahmen führen. In Bezug auf die Zukunft der Wasserversorgung wird darüber hinaus die Bedeutung von neuen Technologien, wie energieautarke Sensoren, ferngesteuertes Druckmanagement und ausgelagerte Datenanalysen hervorgehoben.

Mit Rückblick auf die fünf Folgen der „Solving Water Loss for Life“ Webcast-Serie, ist Attila Mehes, Head of CoC Product Management Utility bei GF Piping Systems, mit den Ergebnissen sehr zufrieden: „Als Unternehmen, das auf den sicheren und zuverlässigen Transport von Wasser spezialisiert ist, sind wir uns den weltweiten Herausforderungen der Wasserversorger sehr bewusst. Niemand kann diese Probleme alleine lösen, daher wollten wir eine Plattform ins Leben rufen, die Experten rund um den Globus verbindet, um diesen wichtigen Dialog zu beginnen. Wir hoffen, dass wir die Zuschauer während der Paneldiskussionen informieren und inspirieren konnten und werden weiterhin die bestmöglichen Durchflusslösungen im Kampf gegen Wasserverluste entwickeln.“

Melden Sie sich heute an, um mehr über das Projekt „Solving Water Loss for Life“ von GF Piping Systems zu erfahren und alle fünf Folgen der Webcast-Serie zu streamen: https://www.gfps.com/solvingwaterlossseries

0041 (0)52 631 33 71

GF Piping Systems ist in 31 Ländern mit eigenen Verkaufsgesellschaften vertreten, um immer nah am Kunden zu sein. Produktionsstätten an 36 Standorten in Amerika, Europa und Asien gewährleisten ausreichende Verfügbarkeit und schnelle, verlässliche Lieferung. Im Jahr 2021 erwirtschaftete GF Piping Systems einen Umsatz von CHF 1'971 Mio. und beschäftigte 7'686 Mitarbeitende. GF Piping Systems ist eine Division der Georg Fischer AG, die 1802 gegründet wurde, und hat ihren Hauptsitz in Schaffhausen in der Schweiz.