• GF Piping Systems/

Swiss Real Estate Award -  Kategorie Hersteller Innovation: GF Piping Systems mit dem Hycleen Automation System nominiert

Das Unternehmen erhielt eine der drei Nominierungen für ihr Hycleen Automation System, das Trinkwassersysteme sicherer und gleichzeitig energieeffizienter macht.

GF Piping Systems Hycleen Automation System wurde durch die Jury des Swiss Real Estate Award für die Kategorie der Hersteller Innovation nominiert. Bewertet wurden die eingereichten Produkte nach den Punkten Innovationsgehalt, Nachhaltigkeit, Originalität, Serviceangebot, Kundennutzen, Plausibilität der Marketing- u. Verkaufsstrategie und der nutzerorientierten Architektur.

Mit dem Ziel die Energieeffizienz im Trinkwassersystem zu verbessern und dieses gleichzeitig hygienisch sicherer und nutzerfreundlicher zu machen hat GF Piping Systems das Hycleen Automation System entwickelt. Die Sensoren des Systems überprüfen permanent Temperaturen und Wasserfluss in den Leitungen. Diese Daten werden an die zentrale "Master" Einheit zur Verarbeitung weitergeleitet. Der Master stimmt entsprechend der Messwerte und basierend auf den vorab eingestellten Kriterien und Limits (z.B. erlaubte Dauer der Stagnation, Mindesttemperatur etc.) die digital gesteuerten Zirkulationsventile im Warmwasser optimal auf einander ab, bzw. veranlasst über spezielle Ventile eine entsprechende Spülung in der Kaltwasserleitung. Hierdurch erreicht das System einen permanent optimierten, bedarfsgesteuerten Betriebszustand wie er sonst nur eine beschränkte Zeit im Neubau besteht.

Das Hycleen Automation System sorgt damit aktiv für einen geringeren Energie- und Wasserverbrauch und entsprechende Kosten- und CO2-Einsparungen. Hierbei ist es wichtig zu verstehen, dass das Trinkwasser heute im Neubau für bis zu 40 % der Heizenergie verantwortlich ist. Hinzu kommt die erhöhte Sicherheit für alle Personen, welche sich im Gebäude aufhalten, die rechtliche Sicherheit für Betreiber und Eigentümer sowie der verbesserte Komfort durch schnelle und konsistente Temperaturverfügbarkeit.

Florian Beutter, Senior Business Development Manager Hygiene bei GF Piping Systems freut sich sehr über die Nominierung: "Die Probleme, die das Hycleen Automation System löst, liegen auf der Hand: Optimale Temperaturverteilung im Gebäude mit minimierten Verlusten, optimale Minimaltemperatur im Speicher und präzise gesteuerte Stagnationszeiten und –mengen. Wir freuen uns, dass die Jury erkannt hat, welche Bedeutung dieses Produkt für Mensch und Umwelt hat. Wir hoffen nun, dass das Publikum dies ebenfalls so sieht und wir auch die Online-Abstimmung gewinnen!"

Aus allen eingegangenen Bewerbungen sind von der Swiss Real Estate Award Jury drei Vorschläge pro Kategorie nominiert worden. Zur Ermittlung der Gewinner gibt es zwischen 13. September und 22. Oktober 2022 eine Online-Abstimmung.

Mehr Informationen zum Hycleen Automation System finden Sie hier

GF Piping Systems ist in 31 Ländern mit eigenen Verkaufsgesellschaften vertreten, um immer nah am Kunden zu sein. Produktionsstätten an 36 Standorten in Amerika, Europa und Asien gewährleisten ausreichende Verfügbarkeit und schnelle, verlässliche Lieferung. Im Jahr 2021 erwirtschaftete GF Piping Systems einen Umsatz von CHF 1'971 Mio. und beschäftigte 7'686 Mitarbeitende. GF Piping Systems ist eine Division der Georg Fischer AG, die 1802 gegründet wurde, und hat ihren Hauptsitz in Schaffhausen in der Schweiz.