SYGEF ECTFE von GF Piping Systems ermöglicht eine zuverlässige Wasseraufbereitung bei Merck & Cie.

Die Merck & Cie ist eine Tochtergesellschaft der deutschen Gruppe Merck KGaA und ist auf die Bereiche Healthcare und Life Science spezialisiert. Das Unternehmen nutzt im Bereich der Wasseraufbereitung Kunststoffrohrleitungssysteme, um aggressive Medien sicher und zuverlässig zu transportieren. Im Jahr 2022 hat Merck SYGEF ECTFE von GF Piping Systems installiert.

Merck nutzt eine spezielle Anlage, um ausgewählte Abwässer unter Verwendung aggressiver Chemikalien zu behandeln. Während häufig Rohrleitungen aus Metall oder Polyethylen in den Bereichen Healthcare und Life Science ausgewählt werden, hat sich das Schweizer Unternehmen dazu entschieden, SYGEF ECTFE von GF Piping Systems zu installieren. Eine Lösung aus Ethylen-Chlortrifluorethylen, die speziell für eine verlängerte Systemlebensdauer in Anwendungen mit aggressiven Chemikalien entwickelt wurde.

Aufgrund enger Platzverhältnisse musste die komplexe Anordnung der bestehenden Polyethylen-Rohre so genau wie möglich nachgebaut werden. Durch zwei automatisierte Infrarot-Schweissmaschinen (IR-A) von GF Piping Systems konnten alle Systemkomponenten schnell und sicher installiert und der strenge Zeitplan eingehalten werden. Die Eigenschaften des SYGEF ECTFE Rohrleitungssystems bieten Merck nun einen noch langlebigeren Betrieb ihrer Abwasseranlage, während Wartungskosten und Ausfallzeiten reduziert werden konnten.

Christian Schiefer, Global Product Manager SYGEF bei GF Piping Systems, ist mit den Ergebnissen des Projekts zufrieden. „Mit SYGEF ECTFE waren wir in der Lage, eine komplette Lösung bereitzustellen, die für Merck einige wichtige Vorteile vereint: Auf der einen Seite ist ECTFE ein hochresistentes Material, das für höchst aggressive Chemikalien in Kombination mit hohen Prozesstemperaturen und -drücken geeignet ist. Gleichzeitig bieten die platzsparenden Schweissfittings und die einzigartige Verbindungstechnologie aus einer Hand eine maximale Systemsicherheit mit einer erstklassigen Lebensdauer.“

SYGEF ECTFE ist eine infrarot-geschweisste Kunststofflösung, die eine maximale Betriebssicherheit gewährleistet und mit einem Fokus auf den Schutz von Mensch und Umwelt konzipiert wurde. Während der Entwicklung hat GF Piping Systems daher eine Reihe von Tests gemäss ISO 10931 sowie chemische Druckprüfungen im Haupteinsatzbereich zwischen 0°C und 80°C mit diversen aggressiven Medien durchgeführt.

Hier erhalten Sie die komplette Referenz.

Finden Sie mehr über SYGEF ECTFE von GF Piping Systems heraus.