#TakingForward: Von GF Piping Systems initiiertes Projekt für Kreislaufwirtschaft schliesst die Aufbauphase ab

Vor einem Jahr hat die Schweizer Anbieterin von Durchflusslösungen gemeinsam mit mehr als zehn Partnern eine industrieübergreifende Kooperation ins Leben gerufen, die sich auf das Thema Kreislaufwirtschaft fokussiert. Ziel der Initiative ist es, innerhalb der Schweiz ein Logistiknetzwerk aufzubauen, das die Umnutzung, das Recycling und die Wiederverwendung von Rohren ermöglicht, die das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben.

Um ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und neu entstehende Vorschriften zu erfüllen, setzen sich viele Industrien zunehmend mit Konzepten wie der Kreislaufwirtschaft auseinander. Wenn Produkte ausgedient haben, versucht dieser Ansatz den Lebenszyklus durch die Umnutzung, das Recycling und die Wiederverwendung alter Materialien möglichst zu verlängern.

Mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit als Teil ihrer Strategie 2025 ist GF Piping Systems auf Kunststofflösungen spezialisiert, die bereits eine längere Lebensdauer aufweisen als Materialien wie Metall. Die Langlebigkeit ist auf ihre höhere Korrosionsbeständigkeit und geringeren Wartungsanforderungen zurückzuführen. GF Piping Systems hat in den letzten Jahren aber auch diverse Innovationsprojekte gestartet, um diese Vorteile über die End-of-Life Phase hinaus zu erweitern.

Als Reaktion auf die Tatsache, dass eine Kreislaufwirtschaft auf dem gemeinsamen Einsatz von vielen Stakeholdern aufbaut, hat das Unternehmen im November 2022 #TakingForward initiiert. Der runde Tisch bringt mehr als zehn Organisationen zusammen, die der Schweizer Kunststoff-Wertschöpfungskette angehören. Dazu gehören Produzenten von Rohrleitungssystemen, Großhändler, Bau-, Sanierungs-, und Abbruchunternehmen, sowie Logistikdienstleister und Recycling-Unternehmen. Das primäre Ziel der Initiative ist es, ein robustes Logistiknetzwerk aufzubauen, das die Rückgewinnung und Wiederverwendung von wertvollen Kunststoffrohrabfällen ermöglicht.

Nach einem Jahr konzentrierter Bemühungen steht das Projekt vor einem wichtigen Meilenstein. Ab Dezember 2023 wird GF Piping Systems die Führung an den Verein Schweizer Plastic Recycler (VSPR) abgeben, der Michael Gasser, einen führenden Experten im Bereich der Kreislaufwirtschaft, als Geschäftsführer ernannt hat.

Joost Geginat, Präsident von GF Piping Systems, kommentiert das Projekt: „Wir sind sehr stolz, im vergangenen Jahr die treibende Kraft hinter #TakingForward gewesen zu sein. Ich bin überzeugt, dass der VSPR und Michael Gasser erfolgreich die Führung übernehmen und die ambitionierte Vision der Gründungsmitglieder in die Realität umsetzen werden. Indem wir ein effizientes Sammelsystem für Kunststoffrohrabfälle in der Schweiz errichten, gehen wir voran und leisten einen wichtigen Beitrag in Richtung Kreislaufwirtschaft.

Hier erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsprojekte von GF Piping Systems.