Wie smarte und digitale Lösungen dabei helfen, Wasserverluste zu reduzieren

Die fünfte Folge der “Solving water loss for life” Webcast-Serie, präsentiert von GF Piping Systems, legt den Fokus auf die Zukunft und wird am 31. März 2022 ausgestrahlt.

Die neue Webcast-Serie hat sich bereits einer breiten Themenauswahl rund um das weltweite Problem von Wasserverlusten gewidmet. Über die letzten vier Folgen hat Moderator Andrew Walker mit Experten aus den verschiedensten Bereichen des Wassersektors gesprochen, um zu verstehen, wie Versorger Wasserverluste erleben und welche technischen Lösungen implementiert werden, um sie zu reduzieren. Außerdem bekam er neue technische Entwicklungen aus dem Bereicht Rohrleitungssysteme aus Kunststoff zu sehen und erhielt Einblicke in moderne Ausbildungsmethoden bei GF Piping Systems, die Virtual Reality nutzen.

Eine Frage wurde jedoch noch nicht beantwortet: Wie gehen wir in der Zukunft mit Wasserverlusten um? Die fünfte Folge von „Solving Water Loss for Life“ wird den Blick auf aktuelle smarte Schlüsseltechnologien in Wassernetzwerken richten und diskutieren, wie sich die Digitalisierung über die kommenden Jahre auf den Wassersektor auswirken könnte.

Moderator Andrew Walker wird ein Panel von Expertinnen aus der Industrie begrüßen, das über die Bedeutung von digitalen Lösungen als wichtiges Mittel gegen Wasserverluste sprechen wird. Die Themen umfassen dabei externe Faktoren, die smarte Schlüsseltechnologien für Versorger unabdingbar machen sowie aktuelle Projekte von GF Piping Systems und Partnern des Unternehmens, bei denen energieautarke Sensoren zum Einsatz kommen, um Wasserverluste zu reduzieren. Außerdem wird das Expertenpanel seine Erfahrungen in Bezug auf die sozialen und politischen Aspekte von smarten Wassernetzwerken in Städten teilen und sich Gedanken dazu machen, wie die Zukunft von digitalen Technologien im Wassersektor aussehen könnte.

In der fünften Folge der „Solving Water Loss for Life“ Webcast-Serie werden folgende Gäste begrüsst:

• Ina Vertommen, Team Leader Hydroinformatics bei KWR
  • Janelcy Alferes Castano, R&D Project Leader - Internet of Water
  • Liliane Manny, Doktorandin bei Eawag und der ETH Universität Zurich
  • Jennifer M Gulland, unabhängige Expertin für Wasserökonomie und -risiken
  • Katja Stadler, Development Engineer Utility Solutions bei GF Piping Systems

Melden Sie sich heute an, um mehr darüber zu erfahren, wie GF Piping Systems gegen Wasserverluste vorgeht, und um die fünfte Folge der Webcast-Serie am 31. März 2022 anzuschauen. https://www.gfps.com/solvingwaterlossseries

0041 (0)52 631 33 71

GF Piping Systems ist in 31 Ländern mit eigenen Verkaufsgesellschaften vertreten, um immer nah am Kunden zu sein. Produktionsstätten an 36 Standorten in Amerika, Europa und Asien gewährleisten ausreichende Verfügbarkeit und schnelle, verlässliche Lieferung. Im Jahr 2021 erwirtschaftete GF Piping Systems einen Umsatz von CHF 1'971 Mio. und beschäftigte 7'686 Mitarbeitende. GF Piping Systems ist eine Division der Georg Fischer AG, die 1802 gegründet wurde, und hat ihren Hauptsitz in Schaffhausen in der Schweiz.