Erste Studie zum Image deutscher Marken in BRIC Staaten – Trotz Spitzenruf Stärken noch zu wenig genutzt

• Unternehmensberatung globeone untersucht Image deutscher Marken in BRIC

• Deutsche Marken in Schwellenländern überaus bekannt und beliebt

• Erhebliche Potentiale die Stärken des deutschen Markenursprungs noch besser zu nutzen

Köln – den 20. September 2011 – Die Mehrheit der urbanen Konsumenten in Brasilien, Russland, Indien und China kennt eine Vielzahl deutscher Marken. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie der Unternehmensberatung globeone. Für die Studie befragten führende unabhängige Marktforschungsinstitute über 4.000 Konsumenten in den 20 wichtigsten Städten der BRIC-Staaten.

Die Studie belegt eindrucksvoll die Stärke deutscher Marken und des Siegels ‚Made in Germany‘: 72% der Konsumenten konnten auf Anhieb eine oder mehrere deutsche Marken aus dem Gedächtnis nennen. Neben der Bekanntheit untersuchte die Studie unter anderem auch die Kategorien Beliebtheit und Kaufhäufigkeit. BMW (89%), Mercedes-Benz (87%) und Adidas (85%) sind die bekanntesten deutschen Marken in BRIC. Wiederum BMW und der Sportwagenbauer Porsche (beide 84%) stehen an der Spitze des Beliebtheits-Rankings. Adidas (60%), Nivea (51%) und Puma (42%) werden am häufigsten gekauft.

Die Konsumenten in den neuen Wachstumsmärkten schätzen und vertrauen deutschen Marken insbesondere wegen ihrer Qualität, Zuverlässigkeit und Leistungsstärke. Auch in puncto Kundennähe, Prestigeträchtigkeit und Lebensdauer werden deutsche Marken als führend wahrgenommen. In vielen Bewertungsdimensionen sehen die Studienteilnehmer deutsche Marken wesentlich positiver als Konkurrenten aus Amerika, Japan oder den BRIC-Ländern.

Dennoch treten auch einige Schwächen hervor: Im Schnitt erkennen nur 66% der Konsumenten den tatsächlichen Ursprung einer deutschen Marke. Deutsche Automobilhersteller und Maschinenbauer werden zwar meist relativ häufig als deutsch erkannt. Dagegen wird die Herkunft deutscher Marken in anderen Branchen oftmals selten erkannt und somit potentiell positives Imagepotenzial nicht ausgeschöpft. Auch beim Thema Innovation sehen die neuen Konsumenten aus den Schwellenländern Optimierungspotential für ‚German Engineering‘.

Insgesamt werden deutsche Marken ungeachtet ihres guten Rufs aber vor allem noch zu selten gekauft. Dies liegt insbesondere an den vergleichsweise hohen Preisen aufgrund einer starken Ausrichtung auf Premiumsegmente.

„Trotz der überragenden Präferenz für deutsche Produkte fehlt es in vielen Märkten an relevanten Angeboten und Einstiegsprodukten. Gerade deutsche Unternehmen tun sich besonders schwer damit, ihre Geschäftskonzepte und Positionierungen an die Kaufkraft und spezifischen Bedürfnisse der schnell wachsenden Mittelklasse anzupassen und die Konsumenten schon frühzeitig an sich zu binden. Hier wird mitunter nur ein Teil des vorhandenen Marktpotentials genutzt“, sagt Dr. Niklas Schaffmeister, Group Managing Director von globeone.

Studiendesign

Die repräsentative Studie untersucht zum ersten Mal das Image deutscher Marken in den BRIC-Ländern. Die Daten wurden im Auftrag von globeone durch führende unabhängige Marktforschungsinstitute während der ersten Jahreshälfte 2011 in den jeweiligen Ländermärkten mittels computergestützter Telefoninterviews (CATI) erhoben. Ihre Ergebnisse basieren auf der Befragung von über 4.000 Konsumenten in Brasilien, Russland, Indien und China. Dabei wurde die Markenleistung führender deutscher Marken in den jeweiligen BRIC-Ländern ermittelt.

Über globeone:

globeone ist eine dynamisch wachsende international tätige Management- und Kommunikationsberatung mit Fokus auf marktorientierter Unternehmensführung. In Zusammenarbeit mit ihren Kunden entwickelt und implementiert globeone Marketing- und Kommunikationsstrategien zur nachhaltigen Bearbeitung von Wachstumsmärkten wie China, Indien und Brasilien. DAX- und MDAX-Kunden vertrauen auf die internationale Expertise des Unternehmens. Dabei setzt globeone auf ein internationales Team von erfahrenen Beratern mit lokaler Expertise und der notwendigen globalen Perspektive. Mit Hauptsitz in Köln und Netzwerk-Büros in Shanghai, Peking, Mumbai, São Paulo und Singapur unterstützt globeone seine internationalen Kunden.

Zukunftsgerichtete Aussagen:

Diese Presseinformation enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des globeone Managements beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Informationen für Redaktionen:

Weitere Informationen zur globeone finden Sie auf der Website: www.globe-one.com.

globeone GmbH

Dr. Niklas Schaffmeister