13. Juni: Physik-Nobelpreisträger Gérard Mourou erhält Ehrendoktorwürde der HHU

Presseeinladung und Einladung zum Fototermin

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Donnerstag, 13. Juni 2019 verleiht die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) einen Ehrendoktortitel an Prof. Dr. Gérard Mourou, Physik-Nobelpreisträger des Jahres 2018.

Prof. Mourou wird anschließend in seinem Festvortrag über das Thema „Passion Extreme Light“ sprechen. Er berichtet darin über seine Forschungsarbeiten zu Hochenergielasern und über die Möglichkeiten, mit solchen Lasern fundamentale Fragen der Physik zu erforschen.

Die Veranstaltungssprache ist Englisch. Wir laden Medienvertreter zur Teilnahme an der Veranstaltung ein und bieten im Vorfeld die Gelegenheit für ein Pressefoto mit Prof. Mourou.

Einen Pressetext halten wir bereit.

Verleihung der Ehrendoktorwürde der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der HHU an Prof. Dr. Gérard Mourou

Termin:    Donnerstag, 13. Juni 2019
                16:45 Uhr: Fototermin
                17:00 Uhr: Verleihungsveranstaltung

Ort:          Hörsaal 3A, Gebäude 23.01, HHU

Bitte teilen Sie uns mit, ob wir Sie bei dem Termin begrüßen dürfen.

Arne Claussen

Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) ist seit 1965 die Universität der Nordrhein-Westfälischen Landeshauptstadt. Die HHU begreift sich als Bürgeruniversität, die ihr Wissen kontinuierlich mit der Gesellschaft im Großraum Düsseldorf teilt. Ihre Verankerung in Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft ist ebenso profilgebend wie ihre Ausrichtung als interdisziplinär agierende deutsche Volluniversität.

An ihrer Medizinischen, Mathematisch-Naturwissenschaftlichen, Philosophischen, Wirtschaftswissenschaftlichen und Juristischen Fakultät studieren rund 35.000 Studierende. Im Fokus der Forschung stehen traditionell die Lebenswissenschaften, ergänzt unter anderem durch Schwerpunkte wie Wettbewerbsforschung, Internet und Demokratie, Algebra und Geometrie sowie Sprache – Wissen – Kognition. 2018 wurde der seit 2012 bestehende HHU-Exzellenzcluster CEPLAS, der die künftige Welternährung durch Nutzpflanzen erforscht, im Rahmen der „Exzellenzstrategie“ von Bund und Ländern bestätigt.