Absolventenfeier der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät

Erfolgreiche Studienabschlüsse

29.04. / 03.05.2016 – Mittlerweile ist es gute Tradition: Zum vierten Mal lud die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf am 29. April 2016 ihre Absolventinnen und Absolventen des Wintersemesters 2015/2016 zu einer gemeinsamen akademischen Feier ein. Fast 100 Absolventinnen und Absolventen der Fächer Biologie, Biochemie, Chemie, Informatik, Mathematik, Pharmazie, Physik und Medizinische Physik, Psychologie und Wirtschaftschemie feierten gemeinsam mit Angehörigen und Freunden ihren erfolgreichen Studienabschluss.

Eingeladen war, wer zwischen dem 30. September 2015 und dem 15. April 2016 den Bachelor-, Master-, Diplom- oder Staatsexamensabschluss an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf erworben hatte. Rund 100 Absolventinnen und Absolventen kamen dazu mit ihren Angehörigen, Freunden und Kollegen sowie vielen Dozierenden in den Konrad-Henkel-Hörsaal.

Prof. Dr. Axel Görlitz, Studiendekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, beglückwünschte in seiner Festrede die Absolventinnen und Absolventen: „Den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen unserer Fakultät stehen nun viele Wege offen: Eine Anstellung in der freien Wirtschaft oder im öffentlichen Bereich ebenso, wie der Verbleib an der Universität, um einen höheren Abschluss anzustreben. Der Bachelor berechtigt zu einem Masterstudium, der Masterabschluss, das Diplom und das Staatsexamen ermöglichen die Aufnahme eines Promotionsstudiums.“

Das Schlusswort gebührte den Absolventinnen und Absolventen: Thomas Hilberath, M. Sc. (Biochemie) blickte auf die Studienzeit zurück und in die Zukunft, auf die zukünftigen Aufgaben, die sich durch die im Studium erworbenen Fähigkeiten leichter meistern lassen.

An ihrer Medizinischen, Mathematisch-Naturwissenschaftlichen, Philosophischen, Wirtschaftswissenschaftlichen und Juristischen Fakultät studieren rund 30.000 Studierende. Im Fokus der wissenschaftlichen Forschung stehen traditionell die Lebenswissenschaften. Zuletzt konnte im Rahmen der „Exzellenzinitiative“ von Bund und Ländern die Förderung eines Exzellenzclusters in der Pflanzenzüchtungsforschung gewonnen werden.