Förderung durch die Anton-Betz-Stiftung

Center for Advanced Imaging

14.07.2016 – Das Center for Advanced Imaging (CAi) erhält von der Anton-Betz-Stiftung 20.000 Euro für die Anschaffung eines Mikrofluidik Systems für die Mikroskopie. Die Anton-Betz-Stiftung der Rheinischen Post unterstützt die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf seit vielen Jahren bei der Durchführung von Forschungsprojekten. Das CAi ist eine zentrale Forschungseinrichtung der HHU, dadurch profitieren viele Forschergruppen von der Förderung.

Das Mikrofluidik System, das das CAi beschaffen wird, ermöglicht die Manipulation von lebenden Zellen während der Beobachtung am Mikroskop. So kann zum Beispiel die Wirkung von Substanzen auf Zellen „online“ am Mikroskop über die Zeit unter reproduzierbaren Versuchsbedingungen beobachtet werden. Dies ist in vielen Projekten, die am CAi bearbeitet werden, von großer Bedeutung. Das Mikrofluidik System hat ein sehr kompaktes Design und kann an verschiedenen Mikroskopen des CAi eingesetzt werden.

Center for Advanced Imaging

Das CAi wurde im Jahr 2010 an der HHU eingerichtet, um das technische Equipment und die Expertise im Bereich der Bildgebung zu bündeln und für die Forschung und Lehre nutzbar zu machen. Nach und nach werden die verschiedenen Mikroskope in den Räumen der Biologie aufgestellt. In dem im Bau befindlichen Biologieneubau wird das CAi demnächst eine neue Heimat finden. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung solcher Imaging-Zentren, um die nachhaltige Nutzung dieser zum Teil mehrere Hunderttausend Euro teuren Geräte zu gewährleisten.

Am CAi können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus allen Fakultäten der HHU auf den stetig wachsenden Gerätepark zugreifen. Hinzu kommen auch Nutzerinnen und Nutzer aus anderen Hochschulen, die mit den Geräten arbeiten können. Sie können auf verschiedene optische Mikroskope – darunter Fluoreszenzmikroskope –, Superauflösungsmikroskope und Elektronenmikroskope zurückgreifen. Darüber hinaus bietet das CAi Unterstützung bei der Bildauswertung und -bearbeitung.

Weitere Informationen: http://www.cai.hhu.de/

Anton-Betz-Stiftung

Die Anton-Betz-Stif­tung der Rhei­ni­schen Post e.V. ist ein gemein­nüt­zi­ger Ver­ein zur För­de­rung von Wis­sen­schaft und For­schung. Sie hat das Ziel, Wis­sen­schaft und For­schung ide­ell und mate­ri­ell zu för­dern. Die­sem Zweck dient sie ins­be­son­dere durch Unter­stüt­zung von wis­sen­schaft­li­chen Ein­rich­tun­gen, For­schun­gen und Ver­öf­fent­li­chun­gen; sie kann auch Sti­pen­dien und Preise auf allen wis­sen­schaft­li­chen Gebie­ten ver­ge­ben. Die För­de­rung der Heinrich-Heine-Uni­ver­si­tät Düs­sel­dorf ist ihr ein beson­de­res Anlie­gen.

Vorsitzende der Anton-Betz-Stiftung ist Dr. Esther Betz, Ehrensenatorin der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Weitere Informationen zur Stiftung: http://www.rheinischepostmediengruppe.de/Unternehmen/Engagement/Anton-Betz-Stiftung-der-Rheinischen-Post-e.V

Dr. Stefanie Weidtkamp-Peters
E-Mail: Stefanie.weidtkamp-peters@hhu.de

Redaktion: Dr.rer.nat. Arne Claussen

An ihrer Medizinischen, Mathematisch-Naturwissenschaftlichen, Philosophischen, Wirtschaftswissenschaftlichen und Juristischen Fakultät studieren rund 31.000 Studierende. Im Fokus der wissenschaftlichen Forschung stehen traditionell die Lebenswissenschaften. Zuletzt konnte im Rahmen der „Exzellenzinitiative“ von Bund und Ländern die Förderung eines Exzellenzclusters in der Pflanzenzüchtungsforschung gewonnen werden.