Kinderuni-Workshops im Botanischen Garten

Herbstferienprogramm

11.10.2018 – In den NRW-Herbstferien bietet die Kinderuni der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) eine Reihe von Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler rund um die Natur im Botanischen Garten an. Die Workshops finden zwischen dem 15. und 23. Oktober statt, Anmeldungen sind online möglich!

Während der Herbstferien können Mädchen und Jungen im Alter von acht bis zwölf Jahren im Botanischen Garten der HHU zusammen mit Biologinnen und Biologen der Universität auf Entdeckungstour gehen und die Pflanzen- und Tierwelt erforschen. Die kleinen Forschergruppen entschlüsseln das Geheimnis bunter Farben, beobachten Vögel, untersuchen Blütenpflanzen und gehen mit Lupe und Mikroskop auf Entdeckungstour in den Mikrokosmos.

Begleitet und angeleitet werden die Kinder von den Biologinnen Barbara Wollborn und Katharina Schmolinga sowie dem Biologen Dr. Joachim Busch. Die Workshops dauern jeweils 1,5 beziehungsweise 2,5 Stunden.

Um eine individuelle Betreuung gewährleisten zu können, sind die Workshops auf maximal acht Personen begrenzt. Eine Anmeldung unter der Adresse kinderuni@uni-duesseldorf.de ist deshalb angeraten, die Plätze werden nach dem Eingang der E-Mail verteilt. Teilweise sind Utensilien mitzubringen.

Treffpunkt ist immer der Eingang des Kuppelgewächshauses des Botanischen Gartens (Geb. 29.02), Universitätsstr. 1, 40225 Düsseldorf.

Das Ferienprogramm wird vom „Freundeskreis des Botanischen Gartens der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf e.V.“ gefördert.

Weitere Informationen: http://www.kinderuni.hhu.de/kinderuni-workshops-botanischer-garten.html

Themen und Termine

Geobotanische Studien / Barbara Wollborn
Montag, 15. Oktober, 9:30 – 12:00 Uhr

Das Geheimnis der bunten Farben / Katharina Schmolinga
Montag, 15. Oktober, 10:00 – 11:30 Uhr
Montag, 22. Oktober, 10:00 – 11:30 Uhr

Vögel im Botanischen Garten / Dr. Joachim Busch
Dienstag, 16. Oktober, 10:00 – 11:30 Uhr
Dienstag, 23. Oktober, 10:00 – 11:30 Uhr

Was blüht denn da? / Barbara Wollborn
Mittwoch, 17. Oktober, 9:30 – 12:00 Uhr

Ausflug in den Mikrokosmos / Dr. Joachim Busch
Donnerstag, 18. Oktober, 10:00 – 11:30 Uhr

Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) ist seit 1965 die Universität der Nordrhein-Westfälischen Landeshauptstadt. Die HHU begreift sich als Bürgeruniversität, die ihr Wissen kontinuierlich mit der Gesellschaft im Großraum Düsseldorf teilt. Ihre Verankerung in Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft ist ebenso profilgebend wie ihre Ausrichtung als interdisziplinär wirkende deutsche Volluniversität.

An ihrer Medizinischen, Mathematisch-Naturwissenschaftlichen, Philosophischen, Wirtschaftswissenschaftlichen und Juristischen Fakultät studieren rund 35.000 Studierende. Im Fokus der Forschung stehen traditionell die Lebenswissenschaften, ergänzt unter anderem durch Schwerpunkte wie Wettbewerbsforschung, Internet und Demokratie, Algebra und Geometrie sowie Sprache – Wissen – Kognition. 2018 wurde das seit 2012 bestehende HHU-Exzellenzcluster CEPLAS, das die künftige Welternährung durch Nutzpflanzen erforscht, im Rahmen der „Exzellenzstrategie“ von Bund und Ländern bestätigt.