Lehrerfortbildung für mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer an der HHU – noch Plätze frei!

Dem Fachkräftemangel begegnen

08.02.2013 – Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf bietet am 21. Februar 2013 eine Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer an – noch sind Plätze frei! Gemeinsam mit der Bezirksregierung Düsseldorf und der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf wird über neuste Trends in der Forschung und Berufsperspektiven in den Fächern informiert sowie über die besten Wege diskutiert, Naturwissenschaften in der Schule zu vermitteln.

Unter dem Motto „Zahlen, Quanten, Moleküle: Aktuelles aus den Naturwissenschaften“ stellen Lehrende der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf in Fachvorträgen neue Forschungsentwicklungen in Mathematik, Informatik und den Naturwissenschaften vor – von alternativen Energien über die Nanotechnologie bis hin zum Data-Mining. Vertreter aus der Praxis informieren darüber hinaus über die Berufsperspektiven nach dem Studium.

In Führungen gibt es Einblicke in Chemie- und Physiklabore, insbesondere auch in das zdi-Schülerlabor. In diesem arbeiten Schüler unter Anleitung von Wissenschaftlern an der Heinrich-Heine-Universität, die Universität Düsseldorf unterstützt damit aktiv den naturwissenschaftlichen Schulunterricht. Eröffnet wird die Veranstaltung mit einer Podiumsdiskussion „Best Practise: MINT-Schulen stellen sich vor“: Schulen aus Moers, Bottrop und Büderich präsentieren ihre erfolgreichen Modelle für die mathematisch-naturwissenschaftliche Ausbildung.

Ziel der eintägigen Fortbildung ist es, Schulen, Hochschulen und Wirtschaft enger zu vernetzen. Insbesondere können die Lehrer persönlichen Kontakt zu Düsseldorfer Wissenschaftlern aufbauen, die auch für die weitere Arbeit in der Schule hilfreich sind. Durch den Austausch zu neuen Ideen, Konzepten und Erfahrungen sollen mehr junge Menschen für mathematisch-naturwissenschaftliche Studienfächer begeistert und so auch dem Fachkräftemangel in technischen Berufen begegnet werden.

Die Teilnahme an der Fortbildung ist kostenlos, noch sind Plätze frei. Interessierte Lehrerinnen und Lehrer aus Nordrhein-Westfalen können sich noch bis zum 17. Februar 2013 unter der Internetadresse
www.hhu.de/lehrerfortbildung
für die Veranstaltung anmelden und dort das ausführliche Veranstaltungsprogramm abrufen.

Karin Lamberty
E-Mail: lamberty@hhu.de

Anne MacDonald
E-Mail: macdonald@hhu.de

Abteilung Kommunikation

claussen@zuv.hhu.de

An ihrer Medizinischen, Mathematisch-Naturwissenschaftlichen, Philosophischen, Wirtschaftswissenschaftlichen und Juristischen Fakultät studieren über 23.000 Studierende. Im Fokus der wissenschaftlichen Forschung stehen traditionell die Lebenswissenschaften. Zuletzt konnte im Rahmen der „Exzellenzinitiative“ von Bund und Ländern die Förderung eines Exzellenzclusters in der Pflanzenzüchtungsforschung gewonnen werden.