Merkfähigkeit und Ablenkbarkeit im Alter

Psychologie: Noch Studienteilnehmer gesucht

25.07.2016 – Wie verarbeiten Menschen ab dem sechzigsten Lebensjahr visuelle und akustische Reize? Wie leicht lassen sie sich ablenken, und wie unterscheiden sich ihre Fähigkeiten von denen jüngerer Menschen? Die Abteilung für Arbeitspsychologie und Ergonomie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) untersucht dies in einer neuen Studie.

Kürzlich veröffentlichte Untersuchungen legen nahe, dass die Fähigkeit bis ins hohe Alter erhalten bleibt, sich gegen bestimmte Formen der Ablenkung zu schützen. In der aktuellen, im Frühjahr 2016 angelaufenen Studie untersuchen die Psychologen der HHU, ob dies für visuelle und akustische Ablenkungsreize gleichermaßen gilt. Die zu erwartenden Resultate versprechen wichtige Erkenntnisse über Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Informationsverarbeitung bei jüngeren und älteren Menschen.

Bei der konkreten Studie werden den Probanden über Kopfhörer und auf dem Bildschirm relevante Zahlen und irrelevante Wörter präsentiert. Aufgabe der Probanden ist es, sich die Zahlen zu merken und sich nicht von den Wörtern ablenken zu lassen.

Studienteilnehmer gesucht

Interessierte Personen, die 60 Jahre oder älter sind und noch nicht an der ersten Studienrunde im Frühjahr 2016 teilgenommen haben, können sich ab dem 1. August unter der Telefonnummer 0211-81-13064 anmelden.

Eine Teilnahme ist bis Ende September möglich.

Dr. Jan Philipp Röer
Abteilung für Allgemeine- und Arbeitspsychologie
Institut für Experimentelle Psychologie
Email: jan.roeer@hhu.de

An ihrer Medizinischen, Mathematisch-Naturwissenschaftlichen, Philosophischen, Wirtschaftswissenschaftlichen und Juristischen Fakultät studieren rund 32.000 Studierende. Im Fokus der wissenschaftlichen Forschung stehen traditionell die Lebenswissenschaften. Zuletzt konnte im Rahmen der „Exzellenzinitiative“ von Bund und Ländern die Förderung eines Exzellenzclusters in der Pflanzenzüchtungsforschung gewonnen werden.