Sehr gute Arbeits- und Forschungsbedingungen an der HHU

Internationales Gütesiegel „HR Excellence in Research Award“ verliehen

29.01.2019 – Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) erfüllt internationale Standards in der Personalentwicklung und bietet ein attraktives Forschungsumfeld für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Dies bescheinigt ein im Dezember 2018 verliehenes Gütesiegel der EU-Kommission. Damit trägt die HHU neben nur 13 weiteren deutschen Organisationen den „HR Excellence in Research Award“.

Die EU-Kommission will im Rahmen ihrer Initiative „Human Resources Strategy for Researchers (HRS4R)“ die Arbeitsbedingungen für Wissenschaftler aller Karrierestufen an europäischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen verbessern. Niedergelegt sind die Prinzipien hierfür in der „European Charter for Researchers“ und im „Code of Conduct for the Recruitment of Researchers“.

Hierunter fallen unter anderem faire und transparente Auswahlverfahren für zu besetzende Forschungsstellen, Angebote zur Personalentwicklung, die Erleichterung der transnationalen Mobilität, Chancengleichheit, die Sicherung wissenschaftlicher Integrität und auch die Gewährleistung guter Arbeitsbedingungen. Die EU fordert die Einhaltung von Standards in diesen Bereichen, wenn sich eine Universität an europäischen Forschungsausschreibungen beteiligen will.

Auf Initiative von Forschungsprorektor Prof. Dr. Peter Westhoff hat die HHU 2017 den HRS4R-Prozess angestoßen. Die Ergebnisse wurden im Mai 2018 bei der Europäischen Kommission eingereicht. Neben einer Bestandsaufnahme zählt hierzu unter anderem ein umfangreiches Maßnahmenpaket: Mit insgesamt 19 Maßnahmen will die HHU die Bedingungen für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an der HHU weiter verbessern. So geht es zum Beispiel nicht nur um eine Vereinfachung von Prozessen, sondern es soll auch der Zugang – gerade für internationale Forschende – zu wichtigen Informationen erleichtert werden. Zudem ist geplant, die Angebote zur Karriereentwicklung und Weiterbildung auszubauen.

Das Konzept durchlief ein Begutachtungsverfahren einer internationalen Expertenkommission, welches schließlich in der Verleihung des Siegels „HR Excellence in Research Award“ am 11. Dezember 2018 mündete. Prof. Westhoff ist stolz auf den Erfolg: „Dieses Gütesiegel belohnt die tiefgreifenden Bemühungen der HHU, die besten Arbeitsbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten für unsere Forscherinnen und Forschern zu schaffen. Hiermit wird Düsseldorf, auch im deutschen und europäischen Vergleich, ein überaus attraktiver Standort für die wissenschaftliche Karriere.“

Die HHU ist damit in Deutschland gut aufgestellt. Insgesamt lediglich 14 Hochschulen, Universitäten und Forschungseinrichtungen führen hierzulande dieses Siegel, vier davon aus Nordrhein-Westfalen. Das Siegel erleichtert die Teilnahme an Programmausschreibungen etwa im Rahmen des EU-Forschungsrahmenprogramms „Horizont 2020“.

Der HRS4R-Prozess an der HHU

Für den Prozess wurde eine Arbeitsgruppe einberufen, die von der Abteilung Forschung und Transfer und der Referentin des Forschungsprorektors koordiniert wurde. In der Arbeitsgruppe waren unter anderem Forschende aus allen Fakultäten, Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Abteilungen der Verwaltung, der Heine Research Academies (HeRA) und des Junior Scientist and International Researcher Centres (JUNO) vertreten. Darüber hinaus waren in einem breit angelegten Prozess weitere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Karrierstufen und aller Fakultäten beteiligt. Prof. Westhoff: „Mein besonderer Dank gilt all jenen, die sich aus Wissenschaft und Verwaltung am Prozess beteiligt haben und nun auch zur Umsetzung der Maßnahmen beitragen.“

Mehr Informationen zu dem Siegel und zum HRS4R-Prozess an der HHU: www.hhu.de/hrs4r

Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) ist seit 1965 die Universität der Nordrhein-Westfälischen Landeshauptstadt. Die HHU begreift sich als Bürgeruniversität, die ihr Wissen kontinuierlich mit der Gesellschaft im Großraum Düsseldorf teilt. Ihre Verankerung in Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft ist ebenso profilgebend wie ihre Ausrichtung als interdisziplinär agierende deutsche Volluniversität.

An ihrer Medizinischen, Mathematisch-Naturwissenschaftlichen, Philosophischen, Wirtschaftswissenschaftlichen und Juristischen Fakultät studieren rund 35.000 Studierende. Im Fokus der Forschung stehen traditionell die Lebenswissenschaften, ergänzt unter anderem durch Schwerpunkte wie Wettbewerbsforschung, Internet und Demokratie, Algebra und Geometrie sowie Sprache – Wissen – Kognition. 2018 wurde der seit 2012 bestehende HHU-Exzellenzcluster CEPLAS, der die künftige Welternährung durch Nutzpflanzen erforscht, im Rahmen der „Exzellenzstrategie“ von Bund und Ländern bestätigt.