Sommerferienprogramm der Kinderuni im Botanischen Garten der HHU

Terminankündigung

10.07.2019 – Während der Sommerferien, vom 16. Juli bis zum 14. August 2019, werden im Botanischen Garten der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) insgesamt elf Aktionen für Schülerinnen und Schüler zwischen acht und zwölf Jahren angeboten. Themen wie Heilpflanzen, Pflanzenjäger, Vögel und Teichbewohner erwarten die Mädchen und Jungen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können, angeleitet von HHU-Biologen und von der Pflanzenillustratorin Katrin Saran, im Botanischen Garten auf Entdeckungstour gehen und die Natur erforschen. Jede Gruppe hat maximal acht Teilnehmer, so dass eine intensive Arbeit und Betreuung möglich ist. Die Workshops dauern jeweils 2 ½ Stunden.

Eine frühzeitige Anmeldung ist erforderlich unter der Email-Adresse gruene-schule@uni-duesseldorf.de
Das detaillierte Programm findet sich unter: http://www.botanischergarten.hhu.de/zielgruppen/aktuelles/kinderuni-workshops-im-botanischen-garten.html

Treffpunkt ist immer um 10:00 Uhr vor dem Kuppelgewächshaus des Botanischen Gartens (Geb. 29.02), Universitätsstr. 1, 40225 Düsseldorf, in der Nähe des Haupteingangs.

Das Ferienprogramm wird vom „Freundeskreis des Botanischen Gartens der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf e.V. gefördert.

Themen und Termine

Vorsicht Gefahr! – Giftpflanzen / Dr. Joachim Busch
Montag, 12. August oder
Mittwoch, 14. August

Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) ist seit 1965 die Universität der Nordrhein-Westfälischen Landeshauptstadt. Die HHU begreift sich als Bürgeruniversität, die ihr Wissen kontinuierlich mit der Gesellschaft im Großraum Düsseldorf teilt. Ihre Verankerung in Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft ist ebenso profilgebend wie ihre Ausrichtung als interdisziplinär agierende deutsche Volluniversität.

An ihrer Medizinischen, Mathematisch-Naturwissenschaftlichen, Philosophischen, Wirtschaftswissenschaftlichen und Juristischen Fakultät studieren rund 35.000 Studierende. Im Fokus der Forschung stehen traditionell die Lebenswissenschaften, ergänzt unter anderem durch Schwerpunkte wie Wettbewerbsforschung, Internet und Demokratie, Algebra und Geometrie sowie Sprache – Wissen – Kognition. 2018 wurde der seit 2012 bestehende HHU-Exzellenzcluster CEPLAS, der die künftige Welternährung durch Nutzpflanzen erforscht, im Rahmen der „Exzellenzstrategie“ von Bund und Ländern bestätigt.