Verleihung von Stipendien für exzellente Physikstudierende

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Düsseldorf, 25.06.2019 – Das Fach Physik der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) zeichnete zum zweiten Mal fünf Bachelorstudierende aus, die in ihrem ersten Studiensemester exzellente Studienleistungen erbrachten. Die Studierenden der Physik und Medizinischen Physik begannen ihr Studium im Wintersemester 2018/19.

Das im Jahr 2018 eingerichtete Stipendienprogramm richtet sich nach den Prüfungsergebnissen in den vier Grundmodulen: Analysis I, Experimentelle Mechanik, Mathematische Methoden I und Optik. Als Anerkennung für ihre ausgezeichneten Leistungen erhalten die zwei Studentinnen und drei Studenten ein Jahr lang ein monatliches Stipendium in Höhe von € 200.

Weitere Informationen zum Stipendienprogramm des Fachs Physik finden sich hier.

Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) ist seit 1965 die Universität der Nordrhein-Westfälischen Landeshauptstadt. Die HHU begreift sich als Bürgeruniversität, die ihr Wissen kontinuierlich mit der Gesellschaft im Großraum Düsseldorf teilt. Ihre Verankerung in Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft ist ebenso profilgebend wie ihre Ausrichtung als interdisziplinär agierende deutsche Volluniversität.

An ihrer Medizinischen, Mathematisch-Naturwissenschaftlichen, Philosophischen, Wirtschaftswissenschaftlichen und Juristischen Fakultät studieren rund 35.000 Studierende. Im Fokus der Forschung stehen traditionell die Lebenswissenschaften, ergänzt unter anderem durch Schwerpunkte wie Wettbewerbsforschung, Internet und Demokratie, Algebra und Geometrie sowie Sprache – Wissen – Kognition. 2018 wurde der seit 2012 bestehende HHU-Exzellenzcluster CEPLAS, der die künftige Welternährung durch Nutzpflanzen erforscht, im Rahmen der „Exzellenzstrategie“ von Bund und Ländern bestätigt.