Wiedereinstieg für wissenschaftlichen Nachwuchs

COMEBACK-Programm: Bewerbungen bis zum 10. Mai 2019

15.04.2019 – Mit dem COMEBACK-Wiedereinstiegsprogramm unterstützt die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, die nach einer Familienphase ihre wissenschaftliche Karriere fortsetzen wollen. Das Programm finanziert ihnen eine wissenschaftliche Mitarbeiterstelle für zwei Jahre.

Wenn wissenschaftliche Nachwuchskräfte zum Beispiel für die Erziehung von Kindern oder die Pflege von Angehörigen ihren wissenschaftlichen Karriereweg unterbrechen mussten, so bietet ihnen das COMEBACK-Programm die Möglichkeit für einen Wiedereinstieg an der HHU. Ihr Ziel muss es sein, sich mit einem eigenständigen Forschungsprojekt die Berufungsfähigkeit auf eine Professur zu erwerben.

„Die Unterbrechung des Qualifikationsweges kann eine große Hürde für den wissenschaftlichen Nachwuchs sein“, so Forschungsprorektor Prof. Dr. Peter Westhoff. „Mit COMEBACK greifen wir jungen Forscherinnen und Forschern unter die Arme und geben ihnen die notwendige sichere Basis, um sich qualifizieren zu können.“

Das Programm richtet sich an überdurchschnittliche – nachgewiesen durch bisherige Veröffentlichungen und Konferenzbeiträge – promovierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, deren Promotion nicht länger als zehn Jahre zurückliegt und deren Qualifikationsvorhaben mindestens sechs Monate unterbrochen war. Sie müssen durch eine Professorin oder Professor betreut und in eine Einrichtung der HHU eingebunden sein. Neben ihren Forschungen übernehmen sie Aufgaben in der Lehre und akademischen Selbstverwaltung.

Durch das COMEBACK-Programm erhalten die Geförderten eine wissenschaftliche Mitarbeiterstelle, eine Teilzeitbeschäftigung mit mindestens 75 Prozent ist möglich.

Eine Bewerbung ist ab sofort und bis einschließlich zum 10. Mai 2019 möglich. Ausgeschrieben wird das Programm vom Projektor für Forschung und Transfer und die Zentrale Gleichstellungsbeauftragte, Dr. Anja Vervoorts.

Weitere Informationen zu den Beteiligungsregelungen und den Antragsunterlagen: Webseiten des COMEBACK-Programms

Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) ist seit 1965 die Universität der Nordrhein-Westfälischen Landeshauptstadt. Die HHU begreift sich als Bürgeruniversität, die ihr Wissen kontinuierlich mit der Gesellschaft im Großraum Düsseldorf teilt. Ihre Verankerung in Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft ist ebenso profilgebend wie ihre Ausrichtung als interdisziplinär agierende deutsche Volluniversität.

An ihrer Medizinischen, Mathematisch-Naturwissenschaftlichen, Philosophischen, Wirtschaftswissenschaftlichen und Juristischen Fakultät studieren rund 35.000 Studierende. Im Fokus der Forschung stehen traditionell die Lebenswissenschaften, ergänzt unter anderem durch Schwerpunkte wie Wettbewerbsforschung, Internet und Demokratie, Algebra und Geometrie sowie Sprache – Wissen – Kognition. 2018 wurde der seit 2012 bestehende HHU-Exzellenzcluster CEPLAS, der die künftige Welternährung durch Nutzpflanzen erforscht, im Rahmen der „Exzellenzstrategie“ von Bund und Ländern bestätigt.