Berliner Startup Holoplot gewinnt den Award in der Kategorie „Newcomer“

Technology Review präsentierte die 50 weltweit innovativsten Unternehmen für 2017

Hannover, 8. September 2017 – Günstige Radarsensoren für autonome Autos, ein Konzept für Sprachsteuerung, zielgerichtete Verteilung von Schall und ein Exoskelett, mit dem Gelähmte wieder gehen lernen: Für diese wegweisenden Ideen verlieh Technology Review am heutigen Freitagabend Sonderpreise. Das US-Unternehmen Nvidia wurde für seine KI-Systeme als „Most Innovative Company 2017“ ausgezeichnet. Zuvor stellte die deutsche Ausgabe der MIT Technology Review im Rahmen der StartupNight die 50 weltweit innovativsten Firmen vor.

Jedes Jahr nominieren die Redakteure der deutschen Technology Review Unternehmen, die im vergangenen Jahr durch bahnbrechende Ideen und wegweisende Fortschritte aufgefallen sind. „Dabei sind nicht die Höhe der Forschungsausgaben, der Aktienkurs oder die Anzahl der Patente entscheidend. Wir suchen nach technologischen Wendepunkten, die zum Umdenken zwingen“, erklärt TR-Chefredakteur Robert Thielicke. Mit Adidas, Continental, Amsilk, Holoplot, Volocopter, Daimler, Vorwerk, Covestro, Caterva und Cyberdyne Care Robotics zählen auch zehn Unternehmen aus Deutschland zu den innovativsten Firmen.

Spezielle Awards wurde in den folgenden vier verschiedenen Kategorien vergeben:

Gewinner in der Kategorie „Technology“: die US-Firma Quanergy, die günstige und kleine Radarsensoren für autonome Autos entwickelt hat.

Gewinner in der Kategorie „Business Model“: Amazon mit Echo und seinem Konzept zur Sprachsteuerung.

Gewinner in der Kategorie „Newcomer“: die deutschen Klangexperten von Holoplot, deren Audio-System-Klänge man ganz genau ausrichten kann – etwa für Durchsagen auf Bahnhöfen in Flughäfen.

Gewinner in der Kategorie „Social Responsibility“: die japanische Firma Cyberdyne, die mit ihrem deutschen Ableger aus Bochum Cyberdyne Care Robotics Gelähmten wieder das Gehen beibringt.

Jaap Zuiderveld NVIDIA'S Vice President of Sales and Marketing for EMEAI bei seiner Dankesrede
Foto: Toby Giessen

TR-Chefredakteur Robert Thielicke gratuliert Jaap Zuiderveld
Foto: Jenny Lepies

„Das US-Unternehmen Nvidia wurde für seine Vorreiterrolle in Sachen maschinelles Lernen ausgezeichnet und erhielt den Titel „Most Innovative Company 2017“. „Nvidia ist mittlerweile der wesentliche Treiber im Bereich Künstliche Intelligenz“, begründet TR-Chefredakteur Robert Thielicke die Wahl.

Die komplette Liste der 50 innovativsten Unternehmen gibt es hier: https://www.heise.de/tr/artikel/TR-Wegbereiter-3800334.html