Genius Plus X Testsieger

Stiftung Warentest zeichnet Genius Plus Generation aus

Sulzburg, 26. Februar 2016. Die unabhängige Stiftung Warentest hat die beiden neuen Rauchwarnmelder Genius Plus und Plus X unter die Lupe genommen und bescheinigt ihnen Spitzenplätze unter allen 20 getesteten Rauchwarnmeldern. Hekatron kann als Qualitätsanbieter, der zu 100 Prozent in Deutschland produziert, damit erneut überzeugen.

Die beiden getesteten Rauchwarnmelder Genius Plus und Genius Plus X überzeugten die Tester mit einer beispielhaften Zuverlässigkeit, einer vorschriftsgemäßen Lautstärke im Ernstfall und mit ihrer LED-Anzeige, die mithilfe einer integrierten Zeitschaltuhr zwischen 21 Uhr abends und 7 Uhr morgens abgeschaltet wird. Vor allem Letzteres wurde besonders hervorgehoben, denn viele Rauchwarnmelder signalisieren durch ihre LED-Lämpchen ihre Einsatzbereitschaft, was sensible Menschen beim Einschlafen stören kann. Andere Geräte verzichten komplett darauf – dann wird dem Immobilieneigentümer bzw. Mieter aber auch eine mögliche Störung nicht visuell signalisiert.

Eine weitere Besonderheit bringt die einfache Handhabung dank detaillierter Wartungsmöglichkeiten per Smartphone-App mit sich. Zudem überprüft sich das Gerät permanent selbst und minimiert damit Fehlalarme. Genius Plus und Genius Plus X verfügen über 10-Jahres-Batterien, eine 10-jährige Herstellergarantie und müssen lediglich einmal im Jahr auf ihre Funktionsfähigkeit hin überprüft werden.

Ausführungen mit und ohne Funk
Genius Plus eignet sich zur Überwachung einzelner Räume. Der Genius Plus X ist baugleich, aber mit Funkmodul samt Zusatzbatterie ausgestattet. Mehrere dieser Geräte lassen sich miteinander vernetzen, um größere Häuser oder Wohnungen zu überwachen. Detektiert zum Beispiel ein Gerät im Keller Gefahr, meldet es den Alarm weiter und alle Rauchwarnmelder im Haus beginnen gemeinsam zu alarmieren. Gerade bei größeren und mehrstöckigen Objekten garantiert das eine frühestmögliche Alarmierung der Bewohner in verschiedenen Räumen.

Brandschutz made in Germany
Peter Ohmberger, der Geschäftsführer der Hekatron Vertriebs GmbH, sieht die hervorragende Bewertung der neuen Rauchwarnmelder-Generation Genius Plus durch die Stiftung Warentest als Bestätigung der Produktphilosophie des Spezialisten für komplexe Brandmeldesysteme, Feststellanlagen und private Rauchwarnmelder: „Als Kompetenzzentrum für Brandmelder innerhalb der weltweit tätigen Securitas-Gruppe setzen wir seit 1963 auf ‚Made in Germany‘. Unsere Melder sind immer mit den allerneuesten Technologien ausgerüstet, was sie extrem zuverlässig und langlebig macht und dazu auch funktional stark dank der smarten Vernetzungs- und Diagnosemöglichkeiten, z. B. über unsere App.“

Mehr Informationen unter www.genius-plus.de

Oliver Conrad
Telefon   07634 500-7121
Handy     0160 92295182
col@hekatron.de

Über Hekatron:
Hekatron ist führender Spezialist in der Entwicklung, der Herstellung und im Vertrieb von Systemen des anlagentechnischen Brandschutzes. Das Unternehmen mit Sitz im südbadischen Sulzburg gestaltet mit seinen innovativen Produkten und Dienstleistungen die Entwicklung der Brandschutztechnik maßgeblich mit, übernimmt soziale Verantwortung und engagiert sich für den Umweltschutz. Hekatron erwirtschaftete 2014 einen Jahresumsatz von rund 130 Millionen Euro und beschäftigt derzeit ca. 790 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Tags:

Zitate

Als Kompetenzzentrum für Brandmelder innerhalb der weltweit tätigen Securitas-Gruppe setzen wir seit 1963 auf ‚Made in Germany‘. Unsere Melder sind immer mit den allerneuesten Technologien ausgerüstet, was sie extrem zuverlässig und langlebig macht und dazu auch funktional stark dank der smarten Vernetzungs- und Diagnosemöglichkeiten, z. B. über un-sere App.
Peter Ohmberger, Geschäftsführer der Hekatron Vertriebs GmbH