So vermeiden Sie negative Schlagzeilen mit Ihrem Bauzaun

„Bauzaun fällt auf ein Auto”, „Sturm weht Bauzaun um und verursacht Sachschaden”, „Bauzaun fällt um und verletzt Mitarbeiter” – Dies sind Schlagzeilen, die man regelmäßig in den lokalen Nachrichten liest. Wenn Bauzäune in den Schlagzeilen landen, bedeutet das meistens nichts Gutes. Umgefallene Bauzäune richten häufig Schäden an, für die Bauunternehmen nicht verantwortlich sein möchten. Dabei handelt es sich nicht immer nur um Sachschäden. Im schlimmsten Fall können auch Mitarbeiter oder Passanten zu Schaden kommen. Heras Mobilzaun gibt wertvolle Tipps wie Sie verhindern können, dass ihr Bauzaun in den Schlagzeilen landet.

Die professionelle Sicherung eines Bauzauns ist essentiell, um Unfälle und daraus resultierende Schäden zu vermeiden. Bei der richtigen Absicherung von temporären Zäunen sind mehrere Faktoren zu beachten.

Ein Bauzaunfuß dient als stabile Basis

Bauzaunfüße sind die Basis eines stabilen Bauzaunfeldes. Nicht nur das Gewicht des Bauzaunfußes, sondern auch die Aufstellung sowie der Untergrund auf dem der Bauzaunfuß steht, spielen eine wichtige Rolle. Es gibt verschiedene Bauzaunfuß-Varianten: Betonfüße und Recyclingfüße. Betonfüße weisen wegen ihres Gewichts eine höhere Standfestigkeit auf. Das Material ist jedoch anfälliger und kann schneller brechen. Aus diesem Grund sollte man immer einen Betonfuß mit Stahlarmierung wählen, sodass bei einem möglichen Bruch dennoch eine gewisse Standfestigkeit erhalten bleibt.

Es gibt spezielle Bauzaunfüße mit Welle, die aufgrund von Windlastberechnungen so konzipiert wurden, das in der Mitte weniger Material vorhanden ist. Das Gewicht verteilt sich bei diesem Bauzaunfuß auf die Außenseiten. Mit Hilfe dieser Konstruktion ist eine höhere Standfestigkeit garantiert, da der Kippmoment erhöht wird und Bauzäune somit weniger schnell umfallen.

Recyclingfüße sind leichter und langlebiger. Dank Ihres Gewichtes lassen sie sich einfacher transportieren. Allerdings hat das leichte Gewicht eine nachteilige Wirkung auf die Standfestigkeit der Recyclingfüße. Recyclingfüße sind mit einem Gewicht von 16 bis 22 kg erhältlich. Betonfüße wiegen zwischen 24 und 35 kg. Ein Bauzaunfuß sollte minimal 16 kg wiegen.

Richtige Aufstellung der Bauzaunfüße

Bei der richtigen Aufstellung der Bauzäune im Bauzaunfuß gibt es einige wichtige Aspekte zu beachten. Bauzaunfelder müssen immer mittig in den Bauzaunfuß gestellt werden, sodass eine höhere Standfestigkeit der kompletten Zaunlinie gewährleistet ist. Wenn der Bauzaunfuß mehrere Löcher hat, wird der Bauzaun häufig fälschlicherweise so aufgestellt, dass der Fuß mit dem Zaun abschließt. Diese Aufstellung verhindert zwar, dass eine Stolperfalle entsteht aber zur Stabilität der Zaunlinie trägt diese Art der Aufstellung nicht bei.    Der Zaunfuß sollte außerdem immer im rechten Winkel zum Zaunfeld stehen und nicht verdreht werden. Eine weitere Voraussetzung für einen stabilen Stand ist ein ebenerdiger Untergrund. Wer zudem verhindern möchte, dass der Bauzaun aus dem Fuß gehoben wird kann zusätzlich eine sogenannte Aushebesicherungen unter dem Fuß einhaken und mit dem Feld verschrauben.

Bauzäune untereinander verschrauben

Extra Stabilität und Standfestigkeit erlangt die komplette Zaunflucht, wenn die einzelnen Zaunfelder untereinander verschraubt werden. Auf diese Weise wird verhindert, dass der Zaun vom Wind bewegt wird. Für diesen Zweck können Verbindungsschellen oder Hochsicherheitsklammern verwendet werden. Nach hinten können Bauzäune mit Streben und Erdnägeln stabilisiert werden. Jedes dritte Feld sollte für optimale Stabilität daher zusätzlich mit Streben im rückwärtigen Bereich verstärkt werden.

Zum Schürmannsgraben 24
D - 47441 Moers

T: +49 (0)2151 - 32 78 274
E: info@heras-mobile.de

Dexport
Katharina Becking
Groeneweg 23
3981 CK Bunnik

T: 0031 88 339 76 76
E: k.becking@e-marketingsupport.nl

Zur Veröffentlichung Hinweis erbeten.

Heras Mobilzaun ist der internationale Experte für temporäre Sicherheitslösungen. Bauzäune, Mobilzäune, Baustellenabsicherung und Lärmschutz sind unser Spezialgebiet, mit dem wir zur Sorgenfreiheit bei Bauvorhaben, Projekten und Events beitragen. Grundlage dafür ist unter anderem unsere exzellente Logistik sowie der professionelle und persönliche Kundenservice. Als zuverlässiger Lieferant von Mobilzäunen und vielem mehr legen wir großen Wert auf pünktliche Lieferungen und individuellen Service.