• Hikki/

Ein neuer holzbeheizter Back- und Pizzaofen wird lanciert. Ein Produkt, das mit Würde altert.

Report this content

Das schwedische Lifestyle-Unternehmen Hikki bringt einen neuen holzbeheizten Back- und Pizzaofen auf den Markt. Gömsle trägt den unverkennbaren Stempel des handwerklichen Designs von Hikkis Gründer, dem Künstler Per Enoksson.
„Der Ofen ist aus Cortenstahl gefertigt, und er wird mit der Zeit immer schöner“, sagt er.

Hikki ist in Tärnaby in der Bergwelt von Västerbotten/Schweden zu Hause. Hier entstehen Produkte, die von der kargen Natur ebenso wie von der bunten Urbanität inspiriert sind. Unter anderem stellt das Unternehmen holzbefeuerte Freiluftbadewannen, Feuerstellen, Tischgrills und Backöfen für draußen her. Jetzt kommt ein holzbeheizter Back- und Pizzaofen ins Sortiment. Er funktioniert im Prinzip wie die Öfen traditioneller Backhäuser.

”Der Backofen wird richtig heiß – bis zu 450 Grad – das macht ihn perfekt zum Backen von Pizza oder Fladenbrot“, führt Per Enoksson aus.

Der Ofen trägt den Namen Gömsle. Das bedeutet so viel wie Versteck oder Zuflucht. Und dies erinnert daran, warum Per Enoksson Hikki im Jahr 2010 gegründet hat.

„Jeder Mensch braucht einen Zufluchtsort, einen Platz, wo wir ganz wir selbst sein können und die Außenwelt eine Zeitlang vergessen. Ich möchte, dass jedes Produkt von Hikki eine Art Transportmittel darstellt, das uns an diesen Ort bringt. Es geht um die Kunst des Verschwindens – darum, die Dimension zu finden, in der man vollständig entspannen kann“, sagt Per Enoksson.

Das Feuer in der hinteren Luke heizt den Ofen auf; an der Vorderseite ist eine Öffnung für das Backgut. Im Inneren des Ofens befindet sich eine acht Millimeter starke Stahlplatte, die die Hitze des Feuers absorbiert und für perfekt knusprige Pizzaböden sorgt.

„Beim Entwerfen der Öfen, die wir herstellen und verkaufen, habe ich immer an meine Tante Greta gedacht. Sie war eine wichtige Person für mich, als ich aufwuchs, und sie backte das köstlichste Gaahkoeh-Brot (auch Gáhkku genannt), d. h. samisches Fladenbrot. Es war zäh und hielt sich lange, wenn man es auf Bergwanderungen im Rucksack dabeihatte“, erzählt Per Enoksson, der selbst Same ist und schon in jungen Jahren lernte, wie man samische Utensilien aus verschiedenen Naturmaterialien herstellt.

Er ist stets bestrebt, Produkte aus Materialien zu entwerfen, die ein Leben lang oder länger halten; sie sollen in Würde altern.

„Es müssen solide Produkte sein, insbesondere wenn sie offenem Feuer ausgesetzt sind. Außerdem müssen sie den Witterungseinflüssen standhalten. Gömsle Backofen wirkt wie ein Kunstwerk, eine dekorative Skulptur, die den Garten verschönert; Jahr für Jahr. Gömsle ist ein Designobjekt, an dem man sich erfreut – und in dem man außerdem kochen oder backen kann, egal zu welcher Jahreszeit“, sagt Per Enoksson.

Der 65 kg schwere Ofen enthält keine Schrauben. Seine losen Teile aus drei Millimeter starkem Cortenstahl werden mit wenigen Keilen zusammengefügt. Wir bieten auch einen Unterbau an, in dem sich Holz stapeln lässt, und worauf der Ofen stehen kann. Der Unterbau ist ebenfalls aus Cortenstahl gefertigt, einem korrosionsbeständigen Material, das mit der Zeit eine schöne Patina annimmt.

„Alle unsere Produkte sind sorgfältig dafür ausgelegt, um Lichtungen zu gestalten, Zufluchtsorte zu formen. Sie betreten die Lichtung und tauchen ein in die Ruhe, in Ihre eigene Welt. Fern von Stress und Chaos genießen Sie das Dasein und die heilsame Erholung. Entweder allein oder in Gesellschaft“, sagt Per Enoksson.

Der Backofen Gömsle ist, wie auch das übrige Sortiment, auf hikkisweden.com und bei Einzelhändlern in Norwegen, Finnland, den Niederlanden, Japan und Großbritannien erhältlich.

Sehen Sie hier den Film über Gömsle.

Für mehr Informationen, kontaktieren sie bitte:

Per Enoksson, Gründer von Hikki, Künstler und Produktentwickler
Email: per@hikki.se