Trotz politischer Spannungen: Beim Reiseverhalten sind sich die Europäer einig

HolidayPirates Group ermittelt die Top-Reiseziele 2016 für 10 europäische Länder

•  Spanien, Türkei und Griechenland bei Pauschalreisen bei allen Europäern am beliebtesten
  •  Individualreisende lieben Städtetrips in die europäischen Metropolen
  •  Ebenfalls stark nachgefragt: Urlaub im eigenen Land

Berlin, 14. Juli 2016 – Brexit-Votum und Migrationsbewegung: Politisch steht Europa vor der Spaltung – dabei sind sich die Bewohner des Kontinents in einem Punkt noch immer relativ einig: Ob Briten, Deutsche, Schweizer oder Polen – die meisten Europäer lieben es, an den Mittelmeerstränden in Spanien, Griechenland und der Türkei Urlaub zu machen.

Die Türkei und Griechenland sind im Moment sehr preiswert zu haben, da viele Veranstalter aufgrund der angespannten Sicherheitslage große Preisnachlässe gewähren“, so David Armstrong, Chief Operating Officer der HolidayPirates Group, zu der unter anderen die Website Urlaubspiraten.de gehört. Das günstige Preis-Leistungsverhältnis macht diese Ziele auch weiterhin attraktiv für Pauschalreisende.“

Wenn es um Individualreisen geht, haben die Europäer unterschiedliche Präferenzen. Die HolidayPirates Group hat die beliebtesten Individualreiseziele anhand der meistgeklickten Angebote ihrer 10 Reiseblogs ausgewertet.

Die beliebtesten Individualreiseziele 2016

Das Top-Angebot 2016 mit den meisten Klicks bei der deutschen Website Urlaubspiraten.de ist ein Städtetrip nach Rom, knapp gefolgt von London und der griechischen Insel Kos, die mit den schönsten und längsten Stränden der Ägäis-Inseln punktet.

Bei den Österreichern (Urlaubspiraten.at) steht Amsterdam auf dem Siegertreppchen der beliebtesten Reiseziele, gefolgt von Kroatien und Sardinien.

Die Schweizer (Ferienpiraten.ch) nehmen für ihren Traumurlaub auch gern etwas mehr Geld in die Hand. Hier sind Formentera und Mauritius die Gewinner der beliebtesten Reiseziele.

Ganz anders sieht es bei den Briten aus: Auf der Website HolidayPirates.com ist ein Glamping-Angebot (Luxuscampen) im eigenen Land der beliebteste Reisedeal 2016. Hoch im Kurs bei den Inselbewohnern stehen auch Island und Dublin.

Die Italiener lieben Gran Canaria und Budapest. Gleich mit zwei Angeboten hat es die Kanaren-Insel in die Top 3 bei Piratinviaggio.it geschafft.

Die Spanier machen gern Urlaub im eigenen Land - kein Wunder bei dem Wetter und der Auswahl an Traumstränden. Die meist geklickten Angebote auf viajerospirates.es lauten Cádiz, Menorca und London.

Auch die Niederländer (VakantiePiraten.nl) lieben Spanien: Barcelona und Mallorca sind bei den Holländern die Top-Destinationen 2016.

Die französische Website Voyagesirates.fr ist bei einem Städtetrip nach Rom von Besuchern geradezu überrannt worden. Platz 2 und 3 gehen an Mallorca und – Achtung! – Indonesien.

Die Polen bleiben gern in den osteuropäischen Ländern. Die Gewinner der polnischen Website Wakacyjnipiraci.pl lauten Kroatien und die polnische Ostseeküste. Überraschend: Auf Platz 3 der beliebtesten polnischen Reiseziele 2016 stehen die Malediven.

Bei Individualreisen fragen die Nutzer der HolidayPirates Group häufig Städtetrips wie etwa nach London, Rom oder Amsterdam nach“, kommentiert David Armstrong, COO der HolidayPirates Group die Ergebnisse. Auch Reisen im eigenen Land stehen hoch im Kurs. Diese Tendenz ist vor dem Hintergrund der angespannten Sicherheitslage nicht verwunderlich“, so Armstrong.

Beigefügt finden Sie die vollständige Übersicht der Top-Reiseziele sowie eine Infografik zum Abdruck.

HolidayPirates Group
www.urlaubspiraten.at

Über die HolidayPirates Group

Urlaubspiraten.at ist ein Angebot der HolidayPirates Group, eines der am schnellsten wachsenden Reiseunternehmen in Europa. Das Unternehmen unterhält Webseiten in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Österreich, Polen, Spanien, Schweiz und den USA. Hier finden Interessenten die besten Reise-Angebote, tagesaktuell von unzähligen Veranstalterseiten aus den Bereichen Flüge, Pauschalreisen und Hotels zusammengestellt. Außerdem gibt es Informationen zu Gutscheinaktionen sowie Bahn- und Busreisen. Jedes der zur HolidayPirates Group gehörenden Reiseportale arbeitet dabei vollkommen unabhängig von den jeweiligen Veranstaltern und Partnern. Die HolidayPirates Group, betrieben in Partnerschaft mit dem E-Commerce-Inkubator 6Minutes Media, beschäftigt derzeit 100 Mitarbeiter am Standort Berlin und 40 weitere Mitarbeiter verteilt auf die internationalen Märkte. Das Reiseschnäppchen-Portal wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, etwa als Webseite des Jahres 2013 und 2014 sowie für die Best Travel Industry App 2015 und als Testsieger 2015 von Vergleich.org.