Ein vollständig recycelbarer Premium-Geschenkkarton – in Zusammenarbeit entwickelt

Report this content

Die Flock Box ist ein neuartiges Verpackungskonzept, das Technologie zur Beflockung von Naturfasern mit Karton kombiniert, um einen vollständig recycelbaren Premium-Geschenkkarton zu schaffen. Das Konzept zeigt auf, wie eine Zusammenarbeit über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg die Entwicklung nachhaltiger Verpackungslösungen voranbringen kann.

Das plastikfreie Verpackungskonzept Flock Box ist eine neue und nachhaltige Lösung für Geschenkkartons und eignet sich ideal für viele verschiedene Anwendungen, bei denen es auf eine luxuriöse Präsentation und eine besondere Unboxing-Erfahrung ankommt, wie z. B. Kosmetik, Elektronik und Schmuck.

Das Konzept der Flock Box entstand in Zusammenarbeit von vier Unternehmen – Holmen Iggesund, Krekelberg, Inmaco Solutions und Van de Velde Packaging Group – durch einen gemeinsamen Ansatz, bei dem Marken entlang der gesamten Wertschöpfungskette dazu eingeladen werden, zusammen nachhaltige Verpackungslösungen der Zukunft zu finden.

Sie besteht aus einer geprägten äußeren Schachtel und einer Einlegeschale mit maßgeschneiderten Aussparungen in unterschiedlichen Formen und Größen, die für verschiedene Produkte wie Armbanduhren oder Parfümfläschchen geeignet sind. Die hochwertige Optik und Haptik der Einlegeschale wurden mithilfe von Beflockungstechnik gestaltet. Dabei wird statische Elektrizität genutzt, damit die Fasern sich aufstellen und dem Material einen seidigen Eindruck verleihen.

„Die Flock Box wurde erst möglich gemacht durch den formbaren Karton Inverform von Holmen Iggesund, der dank seiner einzigartigen Eigenschaften in alle gewünschten Formen gepresst werden kann“, sagt Per Berglund, Head of Formables bei Holmen Iggesund.

Das niederländische Unternehmen Krekelberg produziert schon seit 1948 beflockte Materialien. Für dieses Gemeinschaftsprojekt beflockten sie Inverform mit Zellulosefasern, was dem Karton einen Hauch von Luxus verleiht. Die Fasern können in jedem gewünschten Farbton eingefärbt werden.

Inmaco Solutions ist ein niederländischer Maschinenhersteller mit umfangreicher Erfahrung im nachhaltigen Maschinenbau und Spezialist auf dem Gebiet der 3D-Formung von Karton und nassgeformten Fasern. Sie stellten die Werkzeuge zur Pressformung der beflockten Inverform-Einlegeschalen für die Flock Box her.

Die Van de Velde Packaging Group ist innerhalb der Verpackungsindustrie in den Bereichen Faltkartons, Vollpappe, Wellpappe und Maschinen tätig. Sie entwickelten die äußere Flock Box-Verpackung aus Holmen Iggesunds Karton Invercote DUO und stanzten den oberen Teil der Einlegeschalen aus Inverform aus. Die Oberfläche des Geschenkkartons wurde behandelt, um die Prägung und den luxuriösen Eindruck des Kartons hervorzuheben.

„Der Aspekt der Zusammenarbeit ist sehr wichtig“, sagt Berglund. „Vier positive Kräfte haben in einem Projekt zur Verpackungsentwicklung zusammengearbeitet, in dem sowohl Materialien als auch Maschinen, Werkzeugbearbeitung und Produktion entscheidende Rollen spielten. Das Ergebnis ist ein Beweis der Machbarkeit und zeigt Marken, was alles möglich ist. Wir sehen, dass immer mehr umweltbewusste Luxusmarken Kunststoff durch faserbasierte Lösungen ersetzen wollen.“

Berglund fügt hinzu: „Die Flock Box besteht aus Karton und Fasern, die zu 100 % über das bestehende Papierentsorgungssystem recycelt werden können, und leistet damit einen direkten Beitrag zu einem zirkulären Verpackungsökosystem. Beflockte Einlegeschalen auf Faserbasis könnten große Mengen an Kunststoffschalen ersetzen.“

Die Flock Box wird aus Karton gefertigt, für den Holmen Iggesund Rohstoffe aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern verwendet. Die Kartons bestehen aus frischen Holzfasern, einem erneuerbaren Rohstoff, der gut für das Recycling geeignet ist. Die äußere Schachtel besteht aus Invercote DUO, dessen Druckflächen eine optimale Reproduktion auch der anspruchsvollsten Druckmotive ermöglichen. Die Einlegeschale besteht aus Inverform, einem Karton mit hoher Steifigkeit, entwickelt für stabile gepresste und gefaltete Schalen, die optisch höchsten Ansprüchen genügen.

Per Berglund

Head of Formables, Holmen Iggesund

per.berglund@holmen.com

About Holmen Iggesund

Holmen Iggesund is the premium paperboard company for purposeful solutions. We invite our customers and partners to be part of creating the next generation of sustainable packaging solutions and graphical applications together with us.

We are part of the Holmen Group, relying on our own sustainably managed forests to ensure a renewable material for centuries to come.

www.iggesund.com

Tags:

Zitate

Die Flock Box wurde erst möglich gemacht durch den formbaren Karton Inverform von Holmen Iggesund, der dank seiner einzigartigen Eigenschaften in alle gewünschten Formen gepresst werden kann.
Per Berglund, Head of Formables bei Holmen Iggesund