Ausgezeichnet und aufgewertet: Schwarzwaldstube mit Höchstnote und Gastgeberin des Jahres im Gault Millau 2023

Die neu vorgestellte 2023er Ausgabe des Gault Millau hebt Nina Mihilli, die Maître der Schwarzwaldstube in der Traube Tonbach, als Gastgeberin des Jahres aufs Ehrenpodest. Das wieder aufgebaute Gourmetrestaurant unter der Regie von Torsten Michel wird zudem mit 5 roten Hauben in die Spitzenkategorie des Guides aufgewertet, während das 1789 von Küchenchef Florian Stolte erneut mit 3 schwarzen Hauben ausgezeichnet wird.

TONBACH, BAIERSBRONN (D) – 19. Juni 2023. Gleich mehrfach Grund zur Freude im Tonbachtal beschert die neue Ausgabe des Gault Millau: Das 1789 von Küchenchef Florian Stolte wird im wieder aufgebauten Stammhaus der Traube Tonbach vom Gault Millau mit 3 schwarzen Hauben geehrt. Das Team der Schwarzwaldstube rund um Torsten Michel darf sich indes nicht nur über die „Gastgeberin des Jahres“ im eigenen Kader freuen, sondern auch die Höchstbewertung von 5 roten Hauben für die Küchenleistung feiern. „Wir gratulieren unseren Teams in der Schwarzwaldstube und im 1789 von ganzem Herzen. Die kontinuierliche Leistung eines jeden, macht uns in der Traube Tonbach zu dem was wir sind“, verdeutlicht Hotelier Matthias Finkbeiner. „Der Fokus auf die Qualität und die Leidenschaft für unsere Gäste ist bei jedem spürbar.“

„Einfach nicht in Worte zu fassen“ ist die Freude für die frisch gekürte Gastgeberin des Jahres. Auf die Frage, was ihr diese besondere Auszeichnung bedeute, verrät Nina Mihilli: „Ein ganz großer Traum ist wahr geworden und ich bin unfassbar stolz auf unser tolles Team.“ Seit 2022 ist die 30-Jährige Maître in der Traube Tonbach. Im offiziellen Ehrungstext zur Auszeichnung heißt es: „Die Schwarzwaldstube ist ein Monolith in der deutschen Restaurantlandschaft, eine Legende. Wer sich hier bewähren will, bekommt es mit einem Rucksack von historischem Gewicht voller Erwartungen und Ansprüche zu tun, wie ihn nur wenige schultern können. Nina Mihilli gelingt das mit Leichtigkeit.“ Natürlich und unverstellt, so sachkundig wie zugewandt und mit feinstem Gespür für ein ideales Verhältnis von Nähe und Distanz ausgestattet, sorge sie für eine heiter-entspannte Atmosphäre am Tisch sowie in ihrem großartgien Team, so das Urteil des Gault Millau.

Für Nina Mihilli erfüllte sich bereits mit der Ernennung zur Maître im vergangenen Sommer ein Kindheitstraum: Mit gerade 29 Jahren übernahm sie die Restaurantleitung in einer der bekanntesten Gourmetadressen des Landes. Durch ihre Passion avancierte sie an der Seite ihres Vorgängers schnell zu dessen Stellvertreterin und Nachfolgerin. Als erste Gastgeberin der Schwarzwaldstube teilt Mihilli sich mit Sommelier Stéphane Gass und ihrem neunköpfigen Team die Verantwortung für den exzellenten Service zur Küche von Torsten Michel. „Wir feiern den Genuss mit unseren Gästen, ganz authentisch und fröhlich, weil wir selbst soviel Freude dabei haben. Jeder darf in unserem Team durch sein Naturell glänzen. Diese Freiheit hat auch mir auf meinem Weg zur Maitre immer geholfen“, erklärt die ausgezeichnete Gastgeberin.

In ihrer Rolle geht Mihilli auf: „Für mich war es immer ein absoluter Traumberuf – schon als Kind war ich von Gastronomie begeistert“, verrät sie. Nach dem Abitur lernte sie ihr Handwerk von der Pike auf. Nach einer Ausbildung zur Restaurantfachfrau im Posthotel Achenkirch in Österreich sowie Stationen im Trofana Royal in Ischgl und bei Holger Bodendorf auf Sylt kam sie 2015 erstmals ins Team der Traube Tonbach. „Ich hatte Respekt vor der Herausforderung, denn die Schwarzwaldstube war damals bereits mehrfach für Deutschlands besten Service ausgezeichnet worden“, erinnert sich Mihilli.

Die lockere, bisweilen unkonventionelle, aber immer auf den Gast fokussierte Servicekultur hat in der Schwarzwaldstube eine lange Tradition und ist eine Mannschaftsleistung, deren Stellenwert sich laut Heiner Finkbeiner kaum hoch genug schätzen lässt: „Das Herz seiner Gäste erreicht man nicht durch Etikette und Regeln. Es braucht natürlich fundiertes Wissen und ein gutes Gespür, aber das Wichtigste ist gelebte Großzügigkeit, Aufmerksamkeit und Persönlichkeit“, unterstreicht Hotelier Heiner Finkbeiner. „Wir sind besonders stolz auf Nina Mihilli und freuen uns mit unseren Teams im 1789 und der Schwarzwaldstube über ihre guten Bewertungen im Gault Millau.“

Werdegang von Nina Mihilli

27. Oktober 1992 in München

2011 – 2013:  Ausbildung Restaurantfachfrau, Posthotel Achenkirch (A)

2013 – 2014:  Wintersaison Hotel Trofana Royal, Ischgl (A)

2014:   Sommersaison Landhaus Stricker, Sylt

2015:   Demi Chef de Rang, Schwarzwaldstube, Baiersbronn, Traube Tonbach

2017:   Chef de Rang, Söl`ring Hof, Rantum, Sylt

2017:  Weiterbildung Award in Wines WEST Level 3

2019:  Stellvertretende Restaurantleiterin, Schwarzwaldstube, Traube Tonbach

März 2022:  Restaurantleiterin im Duo mit David Breuer, Schwarzwaldstube, Traube Tonbach

August 2022:  Maître d’ Schwarzwaldstube, Traube Tonbach

ROOM426.Relations für TRAUBE GROUP

Traube Tonbach – Best since 1789.

Die Traube Tonbach empfängt Erholungssuchende, Feinschmecker, Familien und Abenteurer in einer der schönsten Naturlandschaften Europas – dem Schwarzwald. Mit rund 150 Zimmern und Suiten, vielfach ausgezeichneter Gourmetküche, weitläufiger SPA und Wellnesslandschaft sowie Veranstaltungsflächen gehört das Luxusresort seit den 1970er Jahren zur Spitze der europäischen Hotellerie. Das traditionsreiche Fünf-Sterne-Superior-Hotel befindet sich seit über 230 Jahren in Familienbesitz und wird heute von Heiner und Renate Finkbeiner sowie ihren Kindern Matthias, Sebastian und Antonia in achter Generation geführt.

Seit 2011 erweitert die Hoteliersfamilie ihr Unternehmensportfolio und betreibt heute neben dem Stammsitz im Tonbachtal eine Eventlocation und das „seeseits“ im Neuen Schloss Meersburg am Bodensee, das Schlosshotel Monrepos in Ludwigsburg, die Cateringmarke „WildparkTaste“ für die Hospitality-Bereiche im Karlsruher BBBank Wildpark sowie die Betriebsgastronomien des Softwareunternehmens Vector Informatik GmbH an den Standorten Stuttgart und Regensburg. In den fünf Sparten des Unternehmens beschäftigt die Traube Group über 500 Mitarbeiter.