Charity Golf im Schwarzwald: 11.000 Euro für Flüchtlingsinitiative

Zum 17. Mal fand jüngst der Traube Tonbach Charity Cup als Höhepunkt der Golfsaison des Traditionshotels statt. Das Turnier mit Fußball-Weltmeister Berti Vogts als Schirmherr wurde zugunsten der Stiftung des Sportsenders SKY gespielt. Die Spende ist für die Straßenfußball-Initiative „buntkicktgut“ aus München bestimmt und kommt der Integration von Kindern und Jugendlichen aus Flüchtlingsfamilien zugute.

BAIERSBRONN / MÜNCHEN, 18. September 2015 – Das jährliche Charity Turnier des Luxushotels Traube Tonbach vereinte am 11. September rund 80 Golfer und Gäste auf der Golfanlage des GC Freudenstadt. Die Gastgeber blicken auf einen überaus erfolgreichen Turniertag zurück: „Ein großartiger Cup unter Freunden“ resümierte Juniorchef Sebastian Finkbeiner nach dem 18. Loch, während er mit einem Augenzwinkern hinzufügte: „Wenngleich das Sommerwetter und die tolle Stimmung deutlich mehr Anlass zur Freude gaben als mein Spiel.“ Traube-Inhaber Heiner Finkbeiner hatte indes eine gute Ausrede für vereinzelte Fehlschläge parat: „Am Ende des Tages war der gute Zweck viel wichtiger als der Score auf dem Rasen. Dank der regen Teilnahme vieler Unterstützer und unserer Partner können wir dort helfen, wo momentan Hilfe dringend gebraucht wird“, freute sich der Hotelier. Mit Gudrun Bürkle bei den Damen und Hans Frey bei den Herren gingen als Brutto-Gewinner zwei Golfer des heimischen GC Freudenstadt hervor.

Abseits der Golfbahnen stand ein anderer Ballsport und damit eine Initiative im Mittelpunkt, deren Engagement aktueller denn je ist. Der Verein „buntkicktgut“ bringt junge Menschen aus Flüchtlings- und Migrationsfamilien in einer Straßenfußball-Liga zusammen und nutzt den Sport, um Integration und friedliches Miteinander zu fördern. „Fußball funktioniert immer – egal welche Sprache, Hautfarbe oder Kultur man hat“, bestätigt Oussman Kofia, der vor 11 Jahren selbst als Sohn eines Flüchtlings von Togo nach Deutschland kam und so in München ein zweites Zuhause fand. Heute trainiert er als einer von vielen Helfern des Projekts mit Kindern und Jugendlichen aus Flüchtlingsunterkünften und Erstaufnahmelagern. „Man braucht nur einen Ball und hat gute Chancen, dass die Jungen und Mädchen ihre Sorgen für ein paar Stunden vergessen können. Sie lernen Wertschätzung, überwinden Vorurteile und finden trotz der fremden Umgebung neue Freunde durch das gemeinsame Spiel“, verdeutlicht auch Rüdiger Heid, der das bundesweite und vielfach gewürdigte Integrationsprojekt federführend betreut.

Zugunsten der Initiative gingen beim Charity Cup neben Berti Vogts als langjährigem Schirmherr erneut prominente Fußballgrößen wie die ehemaligen Nationalspieler Horst Köppel und Uli Stein sowie Stammgäste und Golfer aus der Region an den Start. Viele Partner des Hauses sowie das Luxushotel selbst stellten wertvolle Preise für eine Tombola zur Verfügung – darunter Champagner aus dem Hause Laurent-Perrier, ein SKY-Jahres-Abo sowie Golfbags- und Schläger von Puma, aber auch Hotelaufenthalte in der Traube Tonbach und im kürzlich wiedereröffneten Schlosshotel Monrepos bei Stuttgart. Als Hauptpreis wurde eine Golfreise nach Griechenland ausgelost, während ein echtes Bonbon für Fußballfreunde von Berti Vogts persönlich kam: Der Weltmeister von 1974 organisierte einen Reisepreis mit Karten für das DFB Pokalfinale in Berlin 2016.

Bei einer Golfgala am Abend konnte ein Scheck über 11.000 Euro an die SKY Stiftung und die engagierten Helfer von buntkicktgut überreicht werden. „Die Idee, ein Integrationsprojekt zu unterstützen, kam uns bei den diesjährigen Tonbacher Gesprächen“, verriet Heiner Finkbeiner nach der Spendenübergabe. Bei dem regelmäßigen Themenforum des Traditionshotels wurde im Frühjahr intensiv über die Auswirkungen von demografischem Wandel und Zuwanderung diskutiert. „Normalerweise unterstützen wir immer regionale Vereine und Projekte hier im Schwarzwald. Doch angesichts der derzeitigen Geschehnisse sind wir sehr froh, diesmal eine deutschlandweite Aktion zu fördern.“

Mehr zur Initiative „buntkicktgut“
Fußball als Integrationsmotor: Die SKY Stiftung unterstützt die 1997 ins Leben gerufene Straßenfußball-Liga buntkicktgut, die für ein friedliches Miteinander von Kindern und Jugendlichen aus allen Kulturen und gesellschaftlichen Schichten sowie eine nachhaltige Vermittlung von sozialen Werten steht. Zentrales Anliegen ist es, Integration zu fördern und erlebbar zu machen, wie Konflikte gewaltfrei gelöst werden können. Neben sportlichen Fähigkeiten wird das soziale Engagement der inzwischen rund 2.000 teilnehmenden Jugendlichen gezielt gefördert. www.buntkicktgut.de

t: 49 7442 – 492 625

Umrahmt von hohen Tannen liegt die Traube Tonbach in einer der schönsten Naturlandschaften Europas – dem Schwarzwald. Das traditionsreiche Fünf-Sterne-Superior-Hotel befindet sich seit über 220 Jahren in Familienbesitz und wird heute von Patron Heiner Finkbeiner und seiner Familie auf sehr persönliche Weise geführt. Individueller Service, höchster Komfort, eine vielfach ausgezeichnete Küche und ein modernes Spa & Resort schaffen ein entspanntes Ambiente, in dem der Gast im Mittelpunkt steht. Die besondere Wohlfühlatmosphäre spiegelt sich auch im Urteil von Reisenden auf der weltweit größten Reise-Website TripAdvisor wider: 2015 wurde das Ferien- und Feinschmeckerhotel in die "Hall of Fame" aufgenommen und zum fünften Mal in Folge mit dem Zertifikat für Exzellenz ausgezeichnet, das Unternehmen mit fortwährend hervorragenden Bewertungen für exzellenten Service ehrt.

Der Traube Tonbach Charity Golf Cup 2015 wurde zugunsten der Stiftung des Sportsenders SKY gespielt. Die Spende ist für die Straßenfußball-Initiative „buntkicktgut“ aus München bestimmt und kommt der Integration von Kindern und Jugendlichen aus Flüchtlingsfamilien zugute.

Am Ende des Turniers war der gute Zweck viel wichtiger als der Score auf dem Rasen. Dank der regen Teilnahme und Unterstützung unserer Partner können wir dort helfen, wo momentan Hilfe dringend gebraucht wird.
so Traube-Inhaber Heiner Finkbeiner nach dem 18. Loch.
Fußball funktioniert immer – egal welche Sprache, Hautfarbe oder Kultur man hat.
bestätigt Oussman Kofia von buntkicktgut aus München.
Durch die Straßenfußball-Ligal lernen die Jungen und Mädchen Wertschätzung, überwinden Vorurteile und finden trotz der fremden Umgebung neue Freunde durch das gemeinsame Spiel“,
verdeutlicht Rüdiger Heid, der die bundesweite Integrationsinitiative von München aus betreut.
Normalerweise unterstützen wir durch den Charity Cup immer regionale Vereine und Projekte hier im Schwarzwald. Doch angesichts der derzeitigen Geschehnisse sind wir sehr froh, diesmal eine deutschlandweite Aktion zu fördern.
verriet Heiner Finkbeiner nach der Spendenübergabe an buntkicktgut.