Drei Michelin Keys: Traube Tonbach auf Spitzenplatz in neuer Hotelauswahl

Report this content

Premiere in Frankfurt: Der Guide Michelin hat seine neuen Michelin Keys für Deutschland, Österreich und die Schweiz vorgestellt und bewertet zukünftig herausragende Hotels mit 1, 2 oder 3 Schlüsseln. Die Traube Tonbach wurde als eines von nur sechs Tophotels in Deutschland und 17 in der gesamten DACH-Region höchstbewertet.

BAIERSBRONN, 10. Oktober 2024 – Die über 330 Mitarbeiter im Team der Traube Tonbach in Baiersbronn haben Grund zu großer Freude: Bei der Premiere der neuen Michelin Keys wurde das inhabergeführte Traditionshotel der Hoteliersfamilie Finkbeiner als eines von nur sechs Tophotels in Deutschland mit der höchsten Michelin-Auszeichnung von drei Schlüsseln prämiert. Der Guide Michelin, der seit Jahrzehnten die besten Restaurants mit Sternen auszeichnet, gilt weltweit als unabhängige Instanz mit hohem Renommée. Mit dem neu eingeführten Bewertungssystem erweitert der Guide sein Portfolio auf den Hotelsektor und würdigt die bemerkenswertesten Unterkünfte mit einem, zwei oder drei Michelin Keys.

Die Bekanntgabe fand mit geladenen Hoteliers und Branchenvertretern im Museum für Angewandte Kunst in Frankfurt statt. Hotelinhaber Heiner Finkbeiner von der Traube Tonbach nahm die Auszeichnung persönlich entgegen. „Wir sind sehr glücklich und geehrt, in dieser ohnehin sehr feinen Hotelselektion des Michelin als eine der besten Adressen für außergewöhnliche Reiseerlebnisse prämiert worden zu sein. Das ist nicht nur besonderer Erfolg für unser Hotel, sondern eine ausdrückliche  Anerkennung für das Engagement aller unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen“, dankt der Hotelier seinem Team und ergänzt: „Überdies finde ich es gut und wertvoll für die Hotellerie, dass ein renommierter Guide wie Michelin künftig ein größeres Augenmerk auf das Gasterlebnis und die Serviceexzellenz im gesamten Hotel legen wird. Das ist nicht nur positiv für Reisende, sondern wertschätzt auch die Arbeit der vielen Menschen, die zu einem erstklassigen Hotelaufenthalt beitragen.“

Bewertet werden die Hotels anhand von fünf Kriterien: Exzellenz in Architektur und Design, Qualität und Beständigkeit des Services, Persönlichkeit und Charakter, Preis-Leistungs-Verhältnis sowie der Beitrag eines Hotels zu seiner Region. Die Traube Tonbach punktet laut Michelin in „traumhafter Urlaubskulisse“ inmitten des idyllischen Naturparks Schwarzwald mit authentischem Charme. Das Hotel kombiniere zudem mit seiner 235-jährigen Geschichte Schwarzwälder Tradition und Moderne in gelungener Harmonie. „Natürlich entwickeln wir unser Haus stetig weiter und investieren auch mit Blick auf unsere nachfolgende Generation. Aber zuerst sind wir Gastgeber. Unser Fokus war und bleibt, das alles nicht für Auszeichnungen zu tun, sondern stets für den Gast.“, betonte der Hotelier bei der Ehrung in Frankfurt.

Über die MICHELIN KEYS: Nach der Vorstellung der Michelin Key-Auswahl in Frankreich, Spanien, Italien, Japan, den USA, Kanada, Mexiko, Thailand, Großbritannien und Irland hat der Guide Michelin seine Recherchen auf Deutschland, Österreich und die Schweiz ausgeweitet. Insgesamt zeichnet Michelin 271 Häuser in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus, die sämtliche Voraussetzungen für einen erstklassigen Aufenthalt bieten. 17 davon erhalten drei Keys, 85 Hotels zwei Keys und 169 einen Key.

ROOM426.Relations für Traube Tonbach

heykes@room426.com

Traube Tonbach – Best since 1789.

Die Traube Tonbach empfängt Erholungssuchende, Feinschmecker, Familien und Abenteurer in einer der schönsten Naturlandschaften Europas – dem Schwarzwald. Mit über 140 Zimmern und Suiten, vielfach ausgezeichneter Kulinarik sowie einer weitläufigen SPA und Wellnesslandschaft gehört das Luxusresort zur Spitze der europäischen Hotellerie. Das traditionsreiche Fünf-Sterne-Superior-Hotel befindet sich seit 235 Jahren in Familienbesitz und wird heute von Heiner und Renate Finkbeiner sowie ihren Kindern Matthias, Sebastian und Antonia in achter Generation geführt.

Weitere Informationen unter www.traube-tonbach.de