DREIFACHES „SEHR GUT“ FÜR DREAMTEAM DER SCHWARZWALDSTUBE

Gourmet-Magazin „Feinschmecker“ vergibt Spitzenplätze an die Traube Tonbach. Das Traditionshotel im Schwarzwald bleibt beste Adresse für Gourmets in Deutschland

BAIERSBRONN / TONBACH, 15. August 2013 (dh) – Mit der aktuellen Ausgabe des Magazins „Der Feinschmecker“ ist auch der jährliche Guide „Die besten Restaurants 2013/2014“ mit Bewertungen und Tipps für rund 800 Adressen in Deutschland erschienen. Ein besonderer Grund zur Freude für die Traube Tonbach: Gleich dreimal finden Leser das Restaurant Schwarzwaldstube auf einem der begehrten Spitzenplätze in den nur sechs Kategorien der Bestenliste. Das familiengeführte Traditionshotel im Nordschwarzwald bleibt damit die erste Adresse für Feinschmecker und Genussreisende.

Das „Dreamteam“ der Schwarzwaldstube mit Drei-Sterne-Koch Harald Wohlfahrt, Chef Patissier Pierre Lingelser und dem Service-Duo Ansgar Fischer und Stéphane Gass erlangt ein weiteres Mal die Erstplatzierungen im deutschlandweiten Jahresranking. Das Gourmet-Magazin bestätigte Harald Wohlfahrt erneut die Höchstnote von 5 F für seine Kochkunst und ehrt ihn in gemeinsamer Doppelspitze mit seinem einstigen Schüler Joachim Wissler als besten Koch Deutschlands.

Die schwarze Brigade des Restaurants hält indes wiederholt und erfolgreich den ersten Platz in der Kategorie „Bestes Serviceteam“. Unter Leitung von Sommelier Stéphane Gass und Maître Ansgar Fischer habe die Mannschaft einmal mehr eindrucksvoll ihre Klasse bewiesen: „Nirgendwo sonst gelang die Balance zwischen lückenloser Aufmerksamkeit und gebotener Zurückhaltung, perfektem Ablauf und charmanter Souveränität besser“, lautet die Begründung der Redaktion, die für ihr Ranking mehr als 1000 Restaurants in Deutschland besucht und vergleichen hat.

Als bester Dessertkünstler des Landes wurde abermals Pierre Lingelser gewürdigt. Der Chef Patissier der Traube Tonbach und langjährige Wegbegleiter von Harald Wohlfahrt begeistere seine Gäste im Finale der Menüfolge wie im Vorjahr mit „unverwechselbar brillanten Desserts“, so das Urteil der versierten Tester.

„Uns begleitet diese schöne Ehre des Feinschmeckers nun schon seit vielen Jahren und wir wissen das sehr zu schätzen“, kommentiert Patron Heiner Finkbeiner freudig die sehr gute Bewertung des Gastronomieführers. „Es ist vor allem eine wunderbare Anerkennung für unsere Mitarbeiter selbst, denn jeder einzelne von ihnen trägt durch sein tagtägliches Engagement und dem Streben nach Perfektion in seinem Beruf entscheidend dazu bei, dass unsere Gäste sich so wohlfühlen.“

Ansprechpartner:

Umrahmt von hohen Tannen liegt die Traube Tonbach in einer der schönsten Naturlandschaften Europas – dem Schwarzwald. Das traditionsreiche Fünf-Sterne-Superior-Hotel befindet sich seit über 220 Jahren im Familienbesitz und wird heute von Patron Heiner Finkbeiner und seiner Familie auf sehr persönliche Weise geführt. Individueller Service, höchster Komfort, eine vielfach ausgezeichnete Küche und das moderne Spa & Resort sorgen für ein elegantes Wohlfühlambiente, indem der Gast stets im Mittelpunkt steht. Die Atmosphäre des Hauses ist von herzlicher Gastfreundschaft und anspruchsvoller Lebensart geprägt – und das seit 1789.

Traube Tonbach – Tradition und Lebensart seit 1789. Umrahmt von hohen Tannen liegt die Traube Tonbach in einer der schönsten Naturlandschaften Europas, dem Schwarzwald. Individueller Service, höchster Komfort, naturnahe Erholung und eine vielfach ausgezeichnete Küche sorgen für ein elegantes Wohlfühlambiente. Das hoteleigene SPA&RESORT bietet Gästen einen Rückzugsbereich für Regeneration und Schönheit. Auf über 4500 m² stehen die besten Pflegelinien und das Know-how der Beauty- und Wellness-Experten zur Verfügung. Das Stammhaus, die Urzelle der „Traube“, wurde am 5. Januar 2020 durch einen Brand komplett zerstört. Betroffen sind auch die drei à-la-carte Restaurants des Luxusresorts. Die BAUERNSTUBE war dabei der historische Ursprung der Traube Tonbach mit schwäbisch-badischer Küche. Die seit 2019 besternte KÖHLERSTUBE bot unter Regie von Küchenchef Florian Stolte eine raffinierte, internationale Küche. Die berühmte SCHWARZWALDSTUBE hingegen wurde von allen relevanten Führern zu den besten Gourmetadressen der Welt gezählt. Das Team um Torsten Michel, der seit 2016 die Leitung der Küche inne hat, hielt hier seit über 27 Jahren die Höchstbewertung von drei Michelin-Sternen und 19,5 Punkten im Gault&Millau. Für die Spitzenrestaurants KÖHLERSTUBE und SCHWARZWALDSTUBE wurde mit dem im Mai 2020 neu eröffneten „temporaire“ ein großzügiges Zuhause auf Zeit geschaffen. Der Wiederaufbau des Stammhauses ist derzeit in Planung und soll bis Ende 2021 abgeschlossen werden. Das traditionsreiche Fünf-Sterne-Superior-Hotel befindet sich seit 230 Jahren in Familienbesitz und wird heute von Patron Heiner Finkbeiner und seiner Familie geführt. Die Atmosphäre des Hauses ist von herzlicher Gastgeberkultur und anspruchsvoller Lebensart geprägt – und das seit 1789.

Nirgendwo sonst gelang die Balance zwischen lückenloser Aufmerksamkeit und gebotener Zurückhaltung, perfektem Ablauf und charmanter Souveränität besser.
so das Urteil der versierten Feinschmecker-Redaktion in der Kategorie
Heiner Finkbeiner, Patron der Traube Tonbach, über die gute Bewertung des Gastronomieführers.