Herr der Herde: Jürgen Reidt feiert 30-jähriges Küchenjubiläum

Die Traube Tonbach ehrt zum Jahresende Küchendirektor Jürgen Reidt für 30 Jahre wertvolle Mitarbeit und sein vorbildliches Engagement für den Nachwuchs als Ausbildungsleiter der Kaderschmiede.

BAIERSBRONN, 19. Dezember 2018 – „Seit drei Jahrzehnten ist Jürgen Reidt eine feste Größe in der Traube Tonbach. Seine außergewöhnliche Fachkompetenz, Einsatzbereitschaft und sein Teamgeist zeichnen ihn ebenso aus, wie die Fähigkeit, sein Können erfolgreich an unsere Mitarbeiter weiterzugeben. Mit stets hohem Qualitätsanspruch fordert und fördert er sein Team und ist dabei immer auch unterstützender Ratgeber für unsere Nachwuchskräfte auf dem Weg durch ihre Ausbildung. Wir gratulieren ihm herzlich zu 30 Erfolgsjahren“, lobt Hotelier Heiner Finkbeiner, Inhaber der Traube Tonbach, seinen langjährigen Küchendirektor und Ausbildungsverantwortlichen in einer persönlichen Dankesrede zum 30-jährigen Betriebsjubiläum.

Als Schirmherr über die Küchen des Feinschmeckerhotels umfasst der Wirkungsbereich des 59-Jährigen die administrative Koordination der gesamten Gastronomie. Warenkalkulation, Einkauf, Menüerstellung, Optimierung von Arbeitsabläufen sowie Lebensmittel-, Qualitäts- und Hygienekontrollen sind nur einige der vielfältigen Aufgaben des erfahrenen Kochs und Küchenmeisters. Unter seiner Personalverantwortung stehen rund 80 Mitarbeiter und Auszubildende in den fünf hauseigenen Restaurants, darunter allein über 50 Köche.

Als Koch begann auch Reidts beispiellose Karriere im Baiersbronner Traditionshotel. Nach seiner Meisterprüfung wurde er 1988 Sous Chef des Restaurants Köhlerstube. Nach fünf Jahren als Küchenchef und weiteren zehn als Küchenchef des Hotelrestaurants Silberberg erfolgte 2003 die Beförderung zum Küchendirektor. Die Spannbreite der kulinarisch breit aufgestellten Küchen unter seiner Leitung reicht von den beiden 16-Punkte-Restaurants Köhlerstube und Bauernstube über das Restaurant Silberberg für rund 250 Hausgäste bis hin zur hauseigenen Kochschule, dem Pool-Bistro und der bewirtschafteten Blockhütte der Traube Tonbach im Wald.

Das Fünf-Sterne-Hotel hat sich über die Jahre nicht nur zum besonderen Genussort innerhalb der europäischen Luxushotellerie gemausert, sondern auch als erfolgreiche Kaderschmiede für Nachwuchstalente etabliert. Als langjähriger Ausbildungsleiter hat Reidt daran entscheidenden Anteil: „Mir ist es besonders wichtig, den Nachwuchs nicht nur fit für ihren Beruf zu machen, sondern auch die Freude und Begeisterung für die Branche zu befeuern“, erklärt der Jubilar. Dass sich sein großer Einsatz lohnt, beweisen die Auszubildenden der Traube Tonbach alljährlich mit dem Abschluss als Jahrgangsbeste auf Innungs- oder Landesebene. Für seine Verdienste um den Branchennachwuchs wurde Jürgen Reidt u.a. als „Ausbilder des Jahres“ ausgezeichnet.

m: 49 176 - 800 84 340

Traube Tonbach

Gegründet 1789 im Schwarzwald, gehört das Fünf-Sterne-Superior-Hotel Traube Tonbach seit den 1970er Jahren zur Spitze der europäischen Luxushotellerie. Mit 153 Zimmern und Suiten, vier Restaurants, darunter die seit 26 Jahren dreifach besternte „Schwarzwaldstube“, einem 4500 Quadratmeter großen Wellnessbereich sowie rund 1000 Quadratmetern Veranstaltungsfläche beherbergt das Luxusresort durchschnittlich 250 Gäste täglich. Das Ferien- und Feinschmeckerhotel wird im 230. Jahr seines Bestehens von der Gastgeberfamilie Finkbeiner geführt. Seit 2011 erweitert das Familienunternehmen sein Portfolio und betreibt heute neben dem Stammsitz im Tonbachtal das Schloss Meersburg am Bodensee, das Schlosshotel Monrepos in Ludwigsburg sowie die Betriebsgastronomie des Softwareunternehmens Vector Informatik GmbH am Firmensitz Stuttgart.

Weitere Informationen unter www.traube-tonbach.de

Traube Tonbach – Tradition und Lebensart seit 1789. Umrahmt von hohen Tannen liegt die Traube Tonbach in einer der schönsten Naturlandschaften Europas, dem Schwarzwald. Individueller Service, höchster Komfort, eine vielfach ausgezeichnete Küche und das moderne SPA&RESORT sorgen für ein elegantes Wohlfühlambiente, in dem der Gast stets im Mittelpunkt steht. Das Traditionshaus verfügt über 130 klassisch-elegante Zimmer, Appartements und Suiten, dem Haus Kohlwald mit 23 neuen, großzügigen Zimmern und Appartements sowie dem Stammhaus, der Urzelle der „Traube“, in dem sich die drei à-la-carte Restaurants des Luxusresorts befinden. Die BAUERNSTUBE ist dabei der historische Ursprung der Traube Tonbach. Passend zum urigen Ambiente serviert die Küche schwäbisch-badische Köstlichkeiten. Die elegante KÖHLERSTUBE mit großzügiger Sommerterrasse bietet unter Regie von Küchenchef Florian Stolte eine raffinierte, internationale Küche. Die berühmte SCHWARZWALDSTUBE hingegen wird von allen relevanten Führern zu den besten Gourmet-Adressen der Welt gezählt. Das Team um Torsten Michel, der seit 2016 die Leitung der Küche inne hat, hält hier seit über 25 Jahren die Höchstbewertung von drei Michelin-Sternen und 19,5 Punkten im Gault&Millau. Die französische Hochküche wird vom perfekt eingespielten Team rund um Maître David Breuer und Sommelier Stéphane Gass begleitet. Mit sanfter Konsequenz wurde mit dem SPA&RESORT ein Rückzugsbereich kreiert, der den Gast in seinem individuellen Bedürfnis nach Ruhe, Regeneration und Schönheit in den Mittelpunkt stellt. Auf über 4500 m² machen ein ausgesuchtes Ambiente, die besten Pflegelinien und das Know-how der Beauty- und Wellness-Experten das luxuriöse Erlebnis perfekt. Das traditionsreiche Fünf-Sterne-Superior-Hotel befindet sich seit 230 Jahren in Familienbesitz und wird heute von Patron Heiner Finkbeiner und seiner Familie geführt. Die Atmosphäre des Hauses ist von herzlicher Gastgeberkultur und anspruchsvoller Lebensart geprägt – und das seit 1789.