Kader für das KSC Stadion-Catering steht: Sebastian Holy wird Küchendirektor

Zum Saisonstart im Sommer übernimmt das Schwarzwälder Feinschmeckerresort Traube Tonbach das Catering für die Hospitality-Bereiche im BBBank Wildpark, dem neuen Heimstadion des Karlsruher SC. Die Mannschaft für das kulinarische Gemeinschaftsprojekt mit dem blauweißen Traditionsverein ist fast vollständig und auch der neue kulinarische Leiter ist unter Vertrag. In Kürze startet das Trainingslager für das hochwertige Stadion-Catering.

BAIERSBRONN / TONBACH, 13. April 2023 – Fußball sprachlich ausgedrückt läuft alles rund bei den Vorbereitungen für das neue Stadion-Catering der Traube Tonbach. „Unsere Stammmannschaft für den KSC steht und ist mit Topleuten besetzt“, freut sich Sebastian Finkbeiner, Mitglied der Inhaberfamilie und Geschäftsführer der Sparte Gemeinschaftsverpflegung innerhalb des Traditionsunternehmens. Neben bisher 16 festangestellten Mitarbeitern, die mehrheitlich aus dem Traube-Netzwerk rekrutiert werden konnten, ist nun auch die wichtige Position des Küchendirektors besetzt: Sebastian Holy übernimmt die Verantwortung vor Ort und macht den Kader für den Auftakt der Fußballsaison im Juli komplett.

Der gebürtige Sauerländer kennt den kulinarischen Qualitätsanspruch seines künftigen Arbeitgebers bestens: Zu Beginn seiner Karriere kochte Holy von 2001 bis 2007 in der Brigade des ehemaligen Traube-Restaurants „Köhlerstube“ und war dort zuletzt als Souschef tätig, bevor er seine Laufbahn als Küchenchef in verschiedenen, in der Region bekannten Gastrobetrieben wie dem Rizzi und der Geroldsauer Mühle in Baden-Baden fortsetzte.

Mit der Eröffnung des BBBank Wildpark geht dann ein für Fußballdeutschland einzigartiges Kulinarikkonzept an den Start: Für die neuen Hospitality-Bereiche setzen die Baiersbronner Gastroprofis auf eine hochwertige Küche, die statt auf vorproduzierte Convenience-Produkte komplett auf Zutaten von nachhaltigen Erzeugern setzt, die frisch und handwerklich aufwendig verarbeitet werden. „Das Catering wird die Qualität eines sehr guten Restaurants haben“, verdeutlicht Finkbeiner. Sein Team kann auf langjährige Erfahrung in der Spitzengastronomie wie auch in der Gemeinschaftsverpflegung zurückgreifen. Während das Stammhaus in Baiersbronn insgesamt vier Michelin-Sterne unter einem Dach vereint, wurde das 2016 vom Unternehmen entwickelte Kantinenkonzept bereits mehrfach als das bundesweit Beste ausgezeichnet.

Gestärkt durch ein vielversprechendes Recruiting freut sich Sebastian Finkbeiner auf den Saisonstart: „Wir hatten viel positive Resonanz auf die ausgeschriebenen Stellen und alle sind hochmotiviert, um den rund 2000 Gästen in den Hospitality-Bereichen etwas Besonderes zu bieten. An Spieltagen und für große Events werden wir unsere Mannschaft mit Aushilfen auf fast 200 Mitarbeiter aufstocken können. Einzelne Positionen können wir aber auch noch im Kernteam anbieten, vor allem für ausgebildete Köche oder Servicekräfte.“ Fußballfan zu sein, gehöre zwar nicht zum Stellenprofil, doch der erfahrene Gastronom weiß: „Für viele Fußballfans unter den Kollegen wird ein Platz in dieser KSC-Auswahl sicherlich zum besten Job der Welt, denn besser kann man seine Leidenschaft für gutes Essen nicht mit der für den Profifußball verbinden.“

ROOM426.Relations für TRAUBE GROUP

Traube Tonbach – Best since 1789.

Die Traube Tonbach empfängt Erholungssuchende, Feinschmecker, Familien und Abenteurer in einer der schönsten Naturlandschaften Europas – dem Schwarzwald. Mit 151 Zimmern und Suiten, vielfach ausgezeichneter Gourmetküche, weitläufiger SPA und Wellnesslandschaft sowie Veranstaltungsflächen gehört das Luxusresort seit den 1970er Jahren zur Spitze der europäischen Hotellerie. Das traditionsreiche Fünf-Sterne-Superior-Hotel befindet sich seit über 230 Jahren in Familienbesitz und wird heute von Heiner und Renate Finkbeiner sowie ihren Kindern Matthias, Sebastian und Antonia in achter Generation geführt.

Seit 2011 erweitert die Hoteliersfamilie ihr Unternehmensportfolio und betreibt heute neben dem Stammsitz im Tonbachtal eine Eventlocation und das „seeseits“ im Neuen Schloss Meersburg am Bodensee, das Schlosshotel Monrepos in Ludwigsburg, die Cateringmarke „WildparkTaste“ für die Hospitality-Bereiche im Karlsruher BBBank Wildpark sowie die Betriebsgastronomien des Softwareunternehmens Vector Informatik GmbH an den Standorten Stuttgart und Regensburg. In den fünf Sparten des Unternehmens beschäftigt die Traube Group über 500 Mitarbeiter.