La Liste 2023: Platz drei weltweit für neue Schwarzwaldstube

Report this content

Die aktuellen „La Liste“-Restaurantbewertungen für 2023 wurden in Paris vorgestellt. Während sich in diesem Jahr erstmals drei Restaurants den Spitzenplatz teilen, findet sich die erst im April wieder eröffnete „Schwarzwaldstube“ der Traube Tonbach zusammen mit zwei weiteren deutschen und sechs internationalen Vertretern auf Rang drei der weltweit 1000 bewerteten Gourmetadressen.

PARIS / BAIERSBRONN, 30. November 2022 – Die Schwarzwaldstube im wiedereröffneten Stammhaus der Traube Tonbach gehört erneut zu den am höchsten bewerteten Restaurants der Welt. Seit fünf Jahren darf sich die Gourmetadresse des traditionsreichen Baiersbronner Feinschmeckerhotels über eine Platzierung in den Top 5 der aggregierten Weltrangliste freuen. Im internationalen Vergleich für 2023 erreicht Küchenchef Torsten Michel mit seinem Team 98,50 von 100 möglichen Punkten und damit Platz drei in der Gesamtwertung.

Die Schwarzwaldstube der Traube Tonbach teilt die drittbeste Platzierung im Ranking mit acht punktgleichen Spitzenrestaurants – darunter mit dem „Waldhotel Sonnora“ von Clemens Rambichler in Dreis und dem „Victor's Fine Dining by Christian Bau“ in Perl auch zwei deutsche Vertreter. Zu den  internationalen Feinschmeckeradressen gehören das „Da Vittorio“ und „Le Calandre“ (beide Italien), die Restaurants „L'Ambroisie“, „Plénitude“ und „L'Auberge du Vieux Puits“ (Frankreich) sowie das „Le Louis XV“ von Alain Ducasse in Monaco. „Wir sind sehr froh über die abermals guten Gesamtwertungen quer durch alle Guides und dadurch bei „La Liste“ erneut in bester Gesellschaft von ausgezeichneten Kollegen“, freut sich Torsten Michel, Küchenchef der Schwarzwaldstube. „Besonders schön ist, dass mehr und mehr deutsche Kollegen in die Topgruppe der Weltrangliste aufsteigen. Das zeugt von der hohen Qualität der Spitzengastronomie im Land und ist großartig für unsere internationale Reputation als Destination für Feinschmecker.“

Der erste Platz im „Guide der Guides“ geht im sechsten Jahr in Folge an das Pariser Restaurant von Spitzenkoch Guy Savoy. Jedoch wird auch die Spitzenposition 2023 zu einer Spitzengruppe, denn die französische Institution teilt sich Platz 1 mit einer Punktzahl von 99,50 neu mit dem schwedischen „Frantzén“ in Stockholm sowie dem New Yorker „Le Bernadin“ von Eric Ripert. Die feierliche Veranstaltung mit einem Gala-Dinner für alle Preisträger fand am 28. November im französischen Außenministerium in Paris statt.

Wie bereits in Vorjahren nahm Traube-Patron Heiner Finkbeiner die Auszeichnung stellvertretend für sein Baiersbronner Restaurantteam entgegen. „Die internationale Anerkennung für mein Team und die Bestätigung unseres hohen kulinarischen Niveaus freut uns in diesem Jahr des Aufbruchs und Neubeginns ganz besonders", sagt der Hotelier. "Wir haben in der Traube Tonbach mit dem Wiederaufbau unserer Restaurants ein sehr arbeitsreiches Kapitel gemeinsam gemeistert, doch unserer gesamten Branche stehen neue Herausforderungen bevor. In so herausfordernden Zeiten ist Wertschätzung als Motivation für alle äußerst wichtig und schön.“

ROOM426.Relations für TRAUBE GROUP

Traube Tonbach – Best since 1789.

Die Traube Tonbach empfängt Erholungssuchende, Feinschmecker, Familien und Abenteurer in einer der schönsten Naturlandschaften Europas – dem Schwarzwald. Mit 151 Zimmern und Suiten, vielfach ausgezeichneter Gourmetküche, weitläufiger SPA und Wellnesslandschaft sowie Veranstaltungsflächen gehört das Luxusresort seit den 1970er Jahren zur Spitze der europäischen Hotellerie. Das traditionsreiche Fünf-Sterne-Superior-Hotel befindet sich seit über 230 Jahren in Familienbesitz und wird heute von Heiner und Renate Finkbeiner sowie ihren Kindern Matthias, Sebastian und Antonia in achter Generation geführt.

Seit 2011 erweitert die Hoteliersfamilie ihr Unternehmensportfolio und betreibt heute neben dem Stammsitz im Tonbachtal die Eventlocation und das "seeseits" im Neuen Schloss Meersburg am Bodensee, das Schlosshotel Monrepos in Ludwigsburg sowie die Betriebsgastronomie des Softwareunternehmens Vector Informatik GmbH aus Stuttgart. In den vier Unternehmenssparten der Traube Group sind knapp 500 Mitarbeiter beschäftigt.

Weitere aktuelle Informationen unter www.traube-tonbach.de