Mitarbeiterehrung: „Das Team ist unser Rückgrat“

Mit einer feierlichen Zeremonie dankt die Traube Tonbach seinen wichtigsten Botschaftern: Den Mitarbeitern des Familienunternehmens. Den Höhepunkt bildet die Ehrung von elf Jubilaren, die dem Traditionshaus bereits seit mehr als 10 und 20 Jahren verbunden sind.

BAIERSBRONN, 18. Dezember 2014 – „Um aus einem Hotelaufenthalt ein besonderes Erlebnis zu machen, braucht es vor allem eins: Ein tolles Team. Erst durch die herzliche Persönlichkeit unser Mitarbeiter und ihr großes Engagement wird der Besuch der Traube Tonbach für unsere Gäste einzigartig“, erklärt Hotelier Heiner Finkbeiner die bedeutende Rolle seiner über 350 Mitarbeiter. Traditionell wurde die gemeinsame Weihnachtsfeier der Traubianer in der dritten Adventswoche dafür genutzt, Danke zu sagen und das Jahr im Festsaal des Luxushotels Revue passieren zu lassen.

In seiner Weihnachtsansprache blickte Finkbeiner auf ein ereignisreiches Jahr zurück. 2014 ist nicht nur der Betrieb des Schlosshotels Monrepos in Ludwigsburg bei Stuttgart übernommen worden, sondern auch die Gastronomie und das Catering für das Kultur- und Kongresszentrum Montforthaus im österreichischen Feldkirch stehen seit März unter der Regie des Baiersbronner Familienunternehmens. Seinem Team dankt die Inhaberfamilie für den vielfältigen Einsatz und das Mitwirken bei den renommierten Auszeichnungen, die das Fünf-Sterne-Superior-Hotel erneut verliehen bekam. Ausdrücklich lobte der Gastgeber die 29 erfolgreichen IHK-Prüflinge des Ausbildungsjahrgangs, von denen mehr als die Hälfte ihre Karriere in Tonbach fortsetzen. Persönliche Dankesworte gab es für elf Mitarbeiter, die dem Haus bereits seit mehr als 10 und 20 Jahren verbunden sind.

Für sein 20-jähriges Jubiläum ist Jan Kappler, Hoteldirektor der Traube Tonbach, geehrt worden. Sein rasanter Aufstieg in die Führungsriege des Unternehmens sei Ausdruck einer beispiellosen Karriere und Kappler eine unersetzliche Stütze für das Haus, so Finkbeiner. Für ihre wertvolle Mitarbeit im gleichen Zeitraum werden die erste Hausdame des Hotels, Katrin Haupt, und Slavka Wohlfahrt aus dem Serviceteam des Restaurants Silberberg gefeiert. Ebenfalls seit 20 Jahren verstärkt Buchhalterin Irmtraud Finkbeiner das Traube-Team.

Sechs Jubilaren wurde für ihre jeweils 10-jährige Betriebstreue gedankt. Zu den Geehrten gehören Hausdamenassistentin Antje Sikora und die Zimmerdamen Ana Paula Ribeiro Correia, Linda Gässler und Ana Patricia Souta Matias sowie die Masseurin Candy Watzlawik. Auch Wohlfahrts Sous-Chef Torsten Michel steht bereits seit 2004 im Dienste der Schwarzwaldstube.

Die individuellen Ehrungsschreiben würdigen neben Kollegialität, Persönlichkeit und Hingabe vor allem die loyale Zusammenarbeit. „Insbesondere in Zeiten großer Fluktuation und dem Nachwuchsmangel in der Branche ist ein gewachsenes Team mit langjährigen Mitarbeitern das Rückgrat für eine erfolgreiche Zukunft“, resümiert der Inhaber des Traditionshotels.

Umrahmt von hohen Tannen liegt die Traube Tonbach in einer der schönsten Naturlandschaften Europas – dem Schwarzwald. Das traditionsreiche Fünf-Sterne-Superior-Hotel befindet sich seit über 220 Jahren in Familienbesitz und wird heute von Patron Heiner Finkbeiner und seiner Familie auf sehr persönliche Weise geführt. Individueller Service, höchster Komfort, eine vielfach ausgezeichnete Küche und das moderne Spa & Resort sorgen für ein elegantes Wohlfühlambiente, indem der Gast stets im Mittelpunkt steht. Die Atmosphäre des Hauses ist von herzlicher Gastfreundschaft und anspruchsvoller Lebensart geprägt – und das seit 1789.

Traube Tonbach – Tradition und Lebensart seit 1789. Umrahmt von hohen Tannen liegt die Traube Tonbach in einer der schönsten Naturlandschaften Europas, dem Schwarzwald. Individueller Service, höchster Komfort, naturnahe Erholung und eine vielfach ausgezeichnete Küche sorgen für ein elegantes Wohlfühlambiente. Das hoteleigene SPA&RESORT bietet Gästen einen Rückzugsbereich für Regeneration und Schönheit. Auf über 4500 m² stehen die besten Pflegelinien und das Know-how der Beauty- und Wellness-Experten zur Verfügung. Das Stammhaus, die Urzelle der „Traube“, wurde am 5. Januar 2020 durch einen Brand komplett zerstört. Betroffen sind auch die drei à-la-carte Restaurants des Luxusresorts. Die BAUERNSTUBE war dabei der historische Ursprung der Traube Tonbach mit schwäbisch-badischer Küche. Die seit 2019 besternte KÖHLERSTUBE bot unter Regie von Küchenchef Florian Stolte eine raffinierte, internationale Küche. Die berühmte SCHWARZWALDSTUBE hingegen wurde von allen relevanten Führern zu den besten Gourmetadressen der Welt gezählt. Das Team um Torsten Michel, der seit 2016 die Leitung der Küche inne hat, hielt hier seit über 27 Jahren die Höchstbewertung von drei Michelin-Sternen und 19,5 Punkten im Gault&Millau. Für die Spitzenrestaurants KÖHLERSTUBE und SCHWARZWALDSTUBE wurde mit dem im Mai 2020 neu eröffneten „temporaire“ ein großzügiges Zuhause auf Zeit geschaffen. Der Wiederaufbau des Stammhauses ist derzeit in Planung und soll bis Ende 2021 abgeschlossen werden. Das traditionsreiche Fünf-Sterne-Superior-Hotel befindet sich seit 230 Jahren in Familienbesitz und wird heute von Patron Heiner Finkbeiner und seiner Familie geführt. Die Atmosphäre des Hauses ist von herzlicher Gastgeberkultur und anspruchsvoller Lebensart geprägt – und das seit 1789.

Um aus einem Hotelaufenthalt ein besonderes Erlebnis zu machen, braucht es vor allem eins: Ein tolles Team. Erst durch die herzliche Persönlichkeit unser Mitarbeiter und ihr großes Engagement wird der Besuch der Traube Tonbach für unsere Gäste einzigartig.