Schwarzwaldurlaub in Bestform: Mit Yoga und Pilates fit durchs Jahr

Report this content

Der Urlaub im eigenen Land liegt nach Prognosen der führenden Reisemesse ITB auch 2014 im Trend. Wie gut sich dabei Erholung und Genuss mit gesunder Bewegung kombinieren lassen, zeigt das Ferien- und Feinschmeckerhotel Traube Tonbach im Schwarzwald. Neben Kochklassen, Wandern oder Golf sind mehrere Wochen im Jahr Yoga und Pilates gewidmet. Die Teilnahme an den Wochenkursen ist für Gäste kostenfrei.

BAIERSBRONN / TONBACH, 20. Februar 2014 (dh) – Wer Erholung und Genuss sucht, aber auch sportlich aktiv sein möchte, ist im Schwarzwald genau richtig. Für eine abwechslungsreiche Urlaubszeit bietet das Luxusresort Traube Tonbach ganzjährig ein vielfältiges Wellness- und Sportprogramm. Zehn ausgewählte Wochenkurse stehen ganz im Zeichen von Yoga und Pilates. Umgeben von eindrucksvoller Waldlandschaft können Gäste die unterschiedlichen Trainingsmethoden für sich entdecken, neue Kraft tanken, Stress abbauen und Ausgleich zum Alltag finden. Als besonderer Mehrwert ist die Kursteilnahme mit fast allen Übernachtungs- oder Urlaubsarrangements des Hotels kombinierbar und für Gäste während des Aufenthalts inklusive.

Ob naturnahes „Yoga & Bike“, meditatives „Yoga with Love“, dynamisches Power Yoga oder intensives Pilates – alle Kurse im Programm des FAbseits der Wanderwege sorünf-Sterne-Superior-Hotels werden von geschulten und erfahrenen Trainern betreut. Je nach Yogaart ermöglicht die achtsame Anleitung in täglich zwei Übungsstunden auch Anfängern einen sanften Einstieg in die typischen Körperhaltungen, Atem- und Entspannungstechniken. Die Teilnehmer werden individuell gefordert und erhalten viele Anregungen für das persönliche Training zu Hause.

Für fortgeschrittene Yoga-Fans startet die Saison in der Traube Tonbach mit einer aktiven Woche im März. Yoga-Lehrerin Dagmar Buhler verbindet für ein ausgeglichenes Kraft- und Ausdauertraining die dynamischen Übungen des Power Yoga mit den achtsamen Bewegungsabläufen des Vinyasa Flow Yoga.

Ebenfalls unter Anleitung von Dagmar Buhler geht es in drei Sommerwochen mit dem naturnahen Programm „Yoga & Bike“ ins Freie: Sanfte Körperübungen des Hatha-Yoga werden mit dynamischen Mountainbike-Touren durch den Schwarzwald kombiniert. Durch gezielte Energie, fließende Bewegungen und das intensive Naturerlebnis entsteht ein effektives Training, das sowohl für geübte als auch ungeübte Yoga-Schüler geeignet ist.

Ziel der meditativen Yoga-Wochen mit Sabine Broghammer sind positive Energie, innere Gelassenheit und emotionale Stärke. „Yoga with Love“ ist mit seinen leichten und sanften Übungen nicht nur für Anfänger interessant. Auch im Berufsalltag stark beanspruchte Menschen können hier neue Kraft schöpfen. Gezielt werden Emotionen und Verspannungen gelöst, das freie Atmen geübt und die Energiezentren des Körpers belebt.

Mit einer Pilates-Woche für Anfänger im Dezember endet das sportive Kursjahr. Das beliebte Ganzkörpertraining kräftigt die tief liegende Muskulatur, verbessert die Kondition und fördert eine gesunde Haltung. Die zertifizierte Pilates-Trainerin Birgit Frey kombiniert dafür Kraftübungen mit Stretching und Atemtechnik.

Neben den täglichen Übungsstunden bietet die weitläufige Badelandschaft mit beheiztem Außenpool, verschiedenen Ruhezonen, Saunen und Dampfbädern viel Raum zur individuellen Entspannung. Im luxuriösen Spa helfen zudem Schönheits- und Wohlfühlrituale wie fernöstlich inspirierte Massagen, Körper, Geist und Seele in Balance zu bringen. Für kulinarische Vielfalt sorgen die hauseigene Kochschule und vier Restaurants – darunter das deutschlandweit bestplatzierte Gourmetrestaurant Schwarzwaldstube mit Drei-Sterne-Koch Harald Wohlfahrt. Eine Vinothek, eine zünftige Waldhütte und eine umfangreiche Kinderbetreuung mit originellen Ferienaktivitäten vervollständigen das Hotelangebot und machen die Traube Tonbach zur perfekten Urlaubsdestination im Schwarzwald.

Power Yoga und Vinyasa Flow mit Dagmar Buhler
Wochentermine: 10. bis 15. März und 17. bis 22. November 2014

„Yoga & Bike“ mit Dagmar Buhler
Wochentermine: 12. bis 17. Mai, 2. bis 6. Juni und 25. bis 30. August 2014

„Yoga with Love“ mit Sabine Broghammer
Wochentermine: 31. März bis 5. April, 7. bis 12. Juli, 22. bis 27. September,
13. bis 18. Oktober, 8. bis 13. Dezember 2014

Pilates mit Birgit Frey
Wochentermin: 15. bis 19. Dezember 2014

Ansprechpartner Hotel Traube Tonbach:

Umrahmt von hohen Tannen liegt die Traube Tonbach in einer der schönsten Naturlandschaften Europas – dem Schwarzwald. Das traditionsreiche Fünf-Sterne-Superior-Hotel befindet sich seit über 220 Jahren im Familienbesitz und wird heute von Patron Heiner Finkbeiner und seiner Familie auf sehr persönliche Weise geführt. Individueller Service, höchster Komfort, eine vielfach ausgezeichnete Küche und das moderne Spa & Resort sorgen für ein elegantes Wohlfühlambiente, indem der Gast stets im Mittelpunkt steht. Die Atmosphäre des Hauses ist von herzlicher Gastfreundschaft und anspruchsvoller Lebensart geprägt – und das seit 1789.

Fit mit Yoga und Pilates: Für eine abwechslungsreiche Urlaubszeit im Schwarzwald bietet das Luxusresort Traube Tonbach ganzjährig aktive Wochenkurse für seine Gäste.