Hamburger LiDAR-Spezialist baut Geschäft in China aus

Chinesischer SUV-Hersteller Great Wall Motor plant für selbstfahrende Serienfahrzeuge Kooperation mit Ibeo Automotive Systems GmbH

Hamburg (Deutschland)/Baoding (China), 27.08.2019 – Chinas größter SUV- und Pick-up-Hersteller Great Wall Motor Company will künftig in seinen Serienfahrzeugen auf die LiDAR-Technologie des Hamburger Automobilzulieferers Ibeo Automotive Systems GmbH setzen. Der Ibeo Solide-State-LiDAR ibeoNEXT soll zuerst im SUV-Modell Wey zum Einsatz kommen. Der Serviceanbieter LiangDao Intelligent Automotive Technology Co. Ltd. wird die Test- und Validierungsfahrten für die beiden Kooperationspartner in China übernehmen. Eine Kooperationsvereinbarung hierzu unterzeichneten Kai Zhang, Great Wall Motor Deputy General Manger, Ibeo CEO Dr. Ulrich Lages und LiangDao CEO Dr. Xueming Ju am 27. August 2019 in der Great Wall Motor Zentrale in Baoding. Ibeo plant für 2019 außerdem, ein Forschungs- und Entwicklungszentrum in Peking zu eröffnen, um die Anforderungen und Bedürfnisse des chinesischen Marktes noch besser bedienen zu können.

Ibeos neu entwickelter 4-D-Solid-State-LiDAR-Sensor ibeoNEXT soll ab 2021 bei Great Wall in Serienfahrzeugen für ein sicheres autonomes Navigieren der Stufe L3 und ab 2023 der Stufe L4 sorgen. In Stufe 3 kann der Fahrer sich z. B. vorübergehend von Fahraufgaben und Verkehr abwenden. Er muss jedoch jederzeit bereit sein, dass Steuer wieder zu übernehmen. Ab Stufe 4 kann der Fahrer die Fahrzeugführung sogar komplett abgeben und wird zum Passagier. Das Fahrzeug bewältigt Fahrten auf bestimmten Strecken (z. B. Autobahn, Parkhaus) völlig selbstständig.

„Die Kooperation ist eine große Chance für China und Deutschland, die Technologie für die Mobilität von morgen voranzutreiben“, sagt Dr. Ulrich Lages. „China ist eine treibende Kraft, wenn es um den Einsatz von E-Mobilität und autonomes Fahren geht. Great Wall Motor ist für uns der perfekte Partner, um neue Sensorsysteme und Lösungen für autonomes Fahren gemeinsam zu realisieren.“

„Es ist großartig, mit Ibeo und LiangDao im Bereich LiDAR zusammenzuarbeiten, um die Realisierung vom autonomen Fahren weltweit zügig voranzutreiben“, so Kai Zhang. „Diese enge Kooperation zwischen GWM, Ibeo und LiangDao bildet die essenzielle Technologiebasis für die Serienentwicklung von autonomen Fahrzeugen mit vollständigen L3- und teilweisen L4-Funktionalitäten in eingeschränkten Verkehrsbereichen. Nach der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags starten die gemeinsamen Projekte mit konkreten Anforderungen und Umsetzungsmeilensteinen.

Erfolgreiche Testkilometer in China

Für den chinesischen Markt arbeitet Ibeo bereits seit 2018 mit LiangDao Intelligence zusammen. Das Unternehmen bietet Validierungslösungen für autonomes Fahren an. Bevor Fahrzeugsensorik in die Automotive-Serie geht, muss aufwendig geprüft werden, ob die Umgebungsdaten durch den Sensor korrekt erfasst wurden. Ziel des Testverfahrens ist es, unerwünschte Fahrfunktionen, die aufgrund fehlerhafter Messdaten zustande kommen, zu vermeiden. Dieses gesamte Prüfverfahren, auch Validierung genannt, übernimmt LiangDao für Ibeo und Great Wall Motors. Die Straßensicherheit ist das Wichtigste, wenn wir über das autonome Fahren der Stufen L3 und L4 sprechen“, so Dr. Xueming Ju. „Daher möchte LiangDao mit seinen Validierungsverfahren und Fahrszenarien hierzu einen wichtigen Beitrag leisten, um die Funktion aller Komponenten immer zu gewährleisten.“

ibeoNEXT Sensor zündet nächste Stufe beim autonomen Fahren

Ibeo entwickelt derzeit einen Solid-State-Scanner als nächste LiDAR-Generation. Die derzeit gängigen LiDAR-Sensoren arbeiten mit mechanisch bewegten Spiegeln und können so bereits heute in einem Abstand von bis zu 200 Metern Objekte vor dem eigenen Fahrzeug erkennen. Der LiDAR-Sensor ibeoNEXT verzichtet ganz auf bewegliche Teile und setzt stattdessen auf eine reine Halbleiterlösung. Solid-State-Scanner sind durch den Wegfall der mechanischen Komponenten nicht nur kleiner, robuster und damit langfristig zuverlässiger, sie punkten zudem auch mit einer hohen Auflösung und einem großen vertikalen „Sichtfeld“.

Über Great Wall Motor

Great Wall Motor Company Limited ist Chinas größter SUV- und Pick-up-Hersteller. Great Wall ist seit 2003 an der Hong Kong Stock Exchange und seit 2011 an der Shanghai Stock Exchange notiert. Great Wall Motors führt zwei Marken – Naval und Great Wall –, die drei Kategorien abdecken: SUV, Pkw und Pick-up. Das Unternehmen ist mit über 30 Holdinggesellschaften, mehr als 60.000 Mitarbeitern und vier Produktionsstandorten einer der am schnellsten wachsenden Automobilhersteller der Volksrepublik China.

Weitere Informationen unter: http://www.gwm-global.com.

Die Ibeo Automotive Systems GmbH hat sich als ein weltweiter Technologieführer für LiDAR-Sensoren (englisches Akronym für Light Detection And Ranging) sowie die dazugehörigen Produkte und Softwaretools etabliert. Anwendung findet diese Technologie als Assistenzsystem im Auto und im Bereich autonomes Fahren. Ibeo hat sich zum Ziel gesetzt, Mobilität neu zu erfinden, indem Fahrzeuge zum kooperativen Partner werden und so der Straßenverkehr noch sicherer wird. Insgesamt sind bei Ibeo an den Standorten Hamburg, Eindhoven (Niederlande) und Detroit (USA) rund 400 Mitarbeiter beschäftigt. Seit 2016 ist der Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen AG über die Zukunft Ventures GmbH zu 40 Prozent an Ibeo beteiligt. 2018 feierte das Unternehmen sein 20-jähriges Jubiläum.

Weitere Informationen unter: www.ibeo-as.com.

Über LiangDao

LiangDao Intelligence ist ein Test- und Validierungsdienstleister für die Serienerprobung autonomer Fahrzeuge der Stufe 3 bis Stufe 5. Der Schwerpunkt liegt hauptsächlich auf LiDAR und Multisensorfusion. LiangDao Intelligence ist ein globales Unternehmen mit Hauptsitz in Peking, zwei F&E-Zentren in Berlin und München, einem Business Center in Shanghai sowie einem Entwicklungsstandort in GuAn.

Weitere Informationen unter: www.liangdao.ai.

Ibeo CEO Dr. Ulrich Lages, Great Wall Motor Deputy General Manger Kai Zhang und LiangDao CEO Dr. Xueming Ju (v.l.n.r.) bei der Unterschriftenzeremonie.
Bildcredit: Ibeo/Great Wall Motor

Bilddownload weiter unten.